1800 Nacktmodelle posieren für die EURO

publiziert: Montag, 12. Mai 2008 / 07:45 Uhr

Wien - Nackt im Wiener Ernst-Happel-Stadion: Rund 1800 Menschen haben sich am Muttertag für ein Kunstprojekt zur Fussball-Europameisterschaft ausgezogen.

Spencer Tunicks Installationen sind weltberühmt. (Archivbild)
Spencer Tunicks Installationen sind weltberühmt. (Archivbild)
4 Meldungen im Zusammenhang
Der US-Fotograf Spencer Tunick lichtete sie hüllenlos auf den Tribünen des Stadions ab, in dem am 29. Juni das Finale der EURO 2008 ausgetragen wird.

Tunick gab seine Anweisungen über die Stadionlautsprecher und bat die Frauen und Männer, sich auf bestimmte Abschnitte der Tribünen zu verteilen und verschiedene Haltungen einzunehmen.

Sie durften weder lächeln noch lachen und mussten auch ihre Sonnenbrillen abnehmen.

Mehr Teilnehmer gewünscht

Die Zahl der Teilnehmer fiel geringer aus als erhofft. Tunick hatte für die EM-Aktion ursprünglich auf mindestens 2008 Modelle gehofft.

Das Event wurde von der Kunsthalle Wien als Teil des kulturellen Begleitprogramms der EURO 2008 organisiert. Die Bilder sollen ab dem 23. Juni in dem Museum gezeigt werden.

Tunick ist für seine Bilder von Nackten in Massen bekannt. Vor einem Jahr hatte er mit einem Foto von 20'000 nackten Mexikanern einen Rekord aufgestellt.

Im August liessen für den New Yorker 600 Menschen auf dem Aletsch-Gletscher die Hüllen fallen, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

(rr/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fotografie San Miguel de Allende - Der US-Fotograf Spencer Tunick hat erneut ein ... mehr lesen
Der Fotograf versammelte 2007 tausende nackte Menschen auf dem Aletschgletscher im Wallis.
Fotografie München - Rund 1700 Menschen haben am frühen Samstagmorgen nackt für ein Fotoshooting des US-Künstlers Spencer Tunick in München posiert. Teile der Innenstadt waren deshalb zeitweise abgesperrt. mehr lesen 
Greenpeace Frankreich hatte die Aktion organisiert. (Archivbild)
Fotografie Paris - Rund 700 Menschen haben sich nackt vom US-Fotografen Spencer Tunick ... mehr lesen
EURO 2008 Wien - Der New Yorker Fotograf Spencer Tunick will am 11. Mai im Wiener ... mehr lesen
Aufmerksamkeit ist der Installation gewiss.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten