England gegen Angstgegner Schweden auf dem Prüfstand

Ab ins Viertelfinale: Ukraine hofft auf «Sheva»

publiziert: Freitag, 15. Jun 2012 / 09:30 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Jun 2012 / 10:13 Uhr
Andrej Schewtschenko steht im Fokus.
Andrej Schewtschenko steht im Fokus.

Die Ukraine kann heute Freitag ab 18.00 Uhr (live auf fussball.ch) in der Gruppe D den bereits entscheidenden Schritt in Richtung Viertelfinals machen. Gewinnt der Co-Gastgeber in Donezk gegen Frankreich, ist er eine Runde weiter. Um 20.45 Uhr begegnen sich in Kiew Schweden und England.

10 Meldungen im Zusammenhang
Die Euphorie im EM-Veranstalterland Ukraine ist nach dem 2:1-Startsieg über Schweden fast grenzenlos. Hauptverantwortlicher dafür war jener Mann, dem selbst im eigenen Land viele nicht mehr zugetraut hatten, dass er die Rolle des Nationalhelden als 35-Jähriger noch spielen kann. Doch Andrej Schewtschenko belehrte die Kritiker mit seinen zwei Kopfballtoren eines besseren, seine Rückenprobleme schob er beiseite.

Für Nationaltrainer Oleg Blochin war dies keine Überraschung: «Ich konnte nicht nachvollziehen, warum Schewtschenko vor dem Turnier abgeschrieben wurde. Ich weiss um seine Klasse.» 48 Mal hat der Stürmer nunmehr für die Ukraine getroffen, 127 traf er gar einst für die AC Milan ins Netz. Und offensichtlich hat es «Sheva», der vor 16 Jahren sein erstes Länderspieltor für die Ukraine erzielte, noch immer drauf.

Cool bleiben ist angesagt

In der Donbass Arena von Donezk wird der Ausnahmezustand herrschen. Schewtschenko sieht das auch ein wenig als Gefahr: «Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns von dieser Euphorie verrückt machen zu lassen. Wenn wir aber cool und konzentriert bleiben, haben wir eine gute Chance, die Viertelfinals zu erreichen.» Cool bleiben ist allerdings mit Sicht auf die Wetterprognosen nicht so einfach. Eine schwüle Hitze bei Temperaturen von über 30 Grad erwartet die Spieler, die konditionelle Verfassung wird so zu einem wichtigen Faktor.

Nun wartet aber der Gruppenfavorit auf den Gastgeber. Von den bisher sechs Länderspielen gegen Frankreich gewann die Ukraine noch keines. Zuletzt trafen sich die Teams im Juni des Vorjahres zu einem Testspiel, die Ukraine war dabei chancenlos und verlor in Donezk 1:4. Die Stadt im Osten der Ukraine hat dem Heimteam zuletzt ohnehin nie Glück gebracht. Hier hat es keines seiner letzten fünf Spiele gewonnen. Die Franzosen ihrerseits sind nun seit 22 Partien ungeschlagen, doch wenn sie die heutige Begegnung verlieren, interessiert das niemanden mehr. Denn dann droht das dritte Vorrunden-Aus in Serie nach der EM 2008 und der WM 2010 und alles, was sich die Franzosen in den letzten zwei Jahren an Wiedergutmachung erarbeitet haben, könnte schnell zunichte gemacht sein.

Trainer Laurent Blanc wird vermutlich dieselbe Startelf nominieren wie beim 1:1 gegen England, obwohl der zuletzt angeschlagene Yann M'Vila wieder einsatzbereit wäre. Die rund 1000 französischen Fans werden im 50'000 Zuschauer fassenden Kessel einen schweren Stand haben. «Auf uns wartet eine harte Prüfung», ist sich Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy bewusst.

Auf England wartet Angstgegner Schweden

England hatte sich im ersten Vorrunden-Match gegen Frankreich vorwiegend auf die Defensive verlegt, gegen Schweden muss die Mannschaft nun aber auch nach vorne etwas bieten. Der gesperrte Wayne Rooney wird ein letztes Mal auf der Tribüne Platz nehmen müssen, aber auch ohne den Starstürmer muss ein Sieg her. Die Skandinavier waren jedoch in der Vergangenheit stets ein unangenehmer Widersacher für die Kicker von der Insel. Die Bilanz jedenfalls liest sich für die Engländer so wenig schmeichelhaft wie überraschend. Noch nie konnten sie ein Wettbewerbsspiel gegen Schweden gewinnen. Immerhin: Vor sieben Monaten ist ein lange währender Fluch zu Ende gegangen. Im November gewannen die Engländer im Londoner Wembley-Stadion gegen Schweden ein freundschaftliches Länderspiel mit 1:0. Es war dies der erste englische Sieg nach 43 Jahren.

Mit Roy Hodgson steht nun aber bei den «Three Lions» ein Coach an der Seitenlinie, der eigentlich wissen müsste, wie man dem heutigen Gegner begegnet. Der frühere Trainer der Schweizer Nationalmannschaft startete seine Karriere Ende der Achtzigerjahre in Schweden. Mit Halmstad und Malmö wurde Hodgson je zweimal Meister. Sein 4-4-2-System wurde später auch vom Nationalteam Schwedens übernommen.

Die Hitze als wichtiger Faktor

Auch in Kiew wird die Hitze eine grosse Rolle spielen. Hodgson wird dem möglicherweise Rechnung tragen: «Scott Parker und Steven Gerrard sind beide über 30. Sie mussten schon gegen Frankreich hart arbeiten. Ich frage mich, können sie das jeden vierten Tag?» Personelle Entscheide wird er aber erst kurz vor dem Spiel fällen. Änderungen wird es wohl eher in der schwedischen Equipe geben. Der am Oberschenkel leicht angeschlagene Starstürmer Zlatan Ibrahimovic, um den sich in Schwedens Offensive alles dreht, möchte anstelle von Marcus Rosenberg lieber Johan Elmander im Team.

Wirbel gab es im schwedischen Lager in den letzten Tagen ohnehin genug. Trainer Erik Hamren musste sich Kritik hochrangiger Politiker anhören, weil er nicht verhindert hatte, dass einige Spieler und Teammanager Marcus Allbäck das blanke Hinterteil von Ersatz-Goalie Johan Wiland mit Bällen beschossen. «Menschen, die Verantwortung tragen, sollten sich ihrer Rolle bewusst sein und sich entsprechend verhalten», tadelte der schwedische Ministerpräsident.

Ukraine - Frankreich
Freitag, 18.00 Uhr (live auf fussball.ch). - Donbass Arena, Donezk. - SR Kuipers (Ho).

Voraussichtliche Formationen:
Ukraine: 12 Pjatow; 9 Gussew, 17 Michalik, 3 Chatscheridi, 2 Selin; 11 Jarmolenko, 4 Tymoschtschuk, 19 Konopljanka; 18 Nasarenko; 7 Schewtschenko, 10 Woronin.

Frankreich: 1 Lloris; 2 Debuchy, 5 Mexès, 4 Rami, 3 Evra; 6 Cabaye, 18 Diarra, 15 Malouda; 11 Nasri, 7 Ribéry. 10 Benzema.

Schweden - England
Freitag, 20.45 Uhr. - Olympiastadion, Kiew. - SR Skomina (Sln).

Voraussichtliche Formationen:
Schweden: 1 Isaksson; 2 Lustig, 3 Mellberg, 4 Granqvist, 5 Martin Olsson; 8 Svensson, 9 Källström; 7 Larsson, 6 Elm; 10 Ibrahimovic; 11 Elmander.

England: 1 Hart; 2 Johnson, 6 Terry, 15 Lescott, 3 Cole; 16 Milner, 4 Gerrard, 17 Parker, 20 Oxlade-Chamberlain; 11 Young; 22 Welbeck.

Bemerkung: England ohne Rooney (gesperrt).

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fussball Reporter Frankreich fährt den ersten Dreier an ... mehr lesen
Der Regen sorgte für eine längere Unterbrechung.
EURO 2012 Cristiano Ronaldo und Zlatan ... mehr lesen
Zlatan Ibrahimovic: Tut ihm die Binde gut?
Didier Cuche sympathisiert die «Three Lions».
EURO 2012 Didier Cuche verfolgt die EM so ... mehr lesen
EURO 2012 Wird das Team von England nach ... mehr lesen
Ashley Cole hat mit Knöchelproblemen zu kämpfen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Andrej Schewtschenko und seine Frau blieben unverletzt.
EURO 2012 Andrej Schewtschenko sorgte nach ... mehr lesen
Andrej Schewtschenko schoss die Ukraine ins Glück.
EURO 2012 Der bald 36-jährige Ukrainer Andrej Schewtschenko avancierte mit seinen ... mehr lesen
EURO 2012 Als letzte der vier EM-Pools nahm heute Montag die Gruppe D ihr Pensum auf. Dabei erkämpfte sich England gegen Frankreich ein wertvolles Unentschieden (1:1), Co-Gastgeber Ukraine entfachte mit dem 2:1 gegen Schweden die Euphorie im eigenen Land. mehr lesen 
EURO 2012 In der Gruppe D machen Co-Gastgeber Ukraine, England, Schweden und Frankreich ... mehr lesen
Gelingt der «Équipe Tricolore» der grosse Wurf?
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten