Adrian Knup wird Team-Manager

publiziert: Dienstag, 22. Mai 2007 / 22:50 Uhr

Der Schweizer Fussball-Verband (SFV) engagiert im Hinblick auf die Euro 08 im eigenen Land per sofort den früheren Internationalen Adrian Knup als Team-Manager.

Adrian Knup hier im Gespräch mit Marco Streller.
Adrian Knup hier im Gespräch mit Marco Streller.
1 Meldung im Zusammenhang
Offiziell wollte der SFV den bald 39-Jährigen erst am Freitag im Rahmen einer Medienkonferenz in Bern präsentierten. Nun drang die Verpflichtung vorzeitig an die Öffentlichkeit. In der Sendung «Sport aktuell» und auf dem Online-Portal des Tages-Anzeigers wurde der brisante Personalentscheid des Verbandes vorzeitig publik. Dem Vernehmen nach soll auch ein Psychologe zum Staff stossen.

Nach den zuletzt vorwiegend ungenügenden Testspiel-Resultaten der Nationalmannschaft und den Kommunikationsschwächen Kuhns wurde die Forderung nach einem so genannten Team-Manager immer lauter. Vom Kandidaten Knup war in der Öffentlichkeit indes nie die Rede.

Das neue Bindeglied zwischen Team, Coaching-Stab und Medien kennt das internationale Geschäft aus eigener Erfahrung gut. Er bestritt zwischen 1989 und 1995 48 Partien und schoss 26 Treffer für die Nationalmannschaft.

Knup war auf Klubebene zu Beginn und am Ende seiner Karriere (im Juni 1998) in Basel engagiert. 1992 verliess er Luzern in Richtung Bundesliga. Je zwei Jahre lang stürmte Knup für den VfB Stuttgart und Karlsruhe, ehe er temporär in Istanbul bei Galatasaray engagiert war. Nach dem Abschluss seiner Karriere blieb er als TV-Experte am Ball und arbeitete in einer Agentur.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Die Nationalmannschaft soll breiter ... mehr lesen
Köbi Kuhn bekommt Berater an die Seite gestellt.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten