WM in Brasilien

Algerien: Im Sog des «Magiers»

publiziert: Mittwoch, 4. Jun 2014 / 16:00 Uhr
Sofiane Feghouli ist der routinierteste Spieler der Algerier.
Sofiane Feghouli ist der routinierteste Spieler der Algerier.

Bei seiner vierten WM-Teilnahme möchte Algerien zum ersten Mal die Gruppenphase überstehen.

1 Meldung im Zusammenhang
Am Ende der Qualifikation hatten die «Fennecs» («Wüstenfüchse») eine höchst dramatische Barrage gemeistert. Nachdem sie in Burkina Faso mit 2:3 verloren hatten, siegten sie zuhause mit 1:0 und lösten das WM-Ticket dank der Auswärtstor-Regel. Für den entscheidenden Treffer im heimischen Hexenkessel von Blida sorgte Captain Madjid Bougherra, genannt «der Magier». Der grosse Innenverteidiger hatte sich im Strafraum ins Getümmel geworfen und wurde bei einem gegnerischen Befreiungsversuch angeschossen.

Das Stadion, das die frenetischen algerischen Fans schon sechs Stunden vor dem Anpfiff gefüllt hatten, bebte. Dass ausgerechnet Bougherra für den Unterschied sorgte, war nicht frei von Brisanz. Vor seinem Tor hatte er mit Anlauf zu einem unsauberen Tackling gegriffen, das die Rote Karte verdient gehabt hätte. Algerien konnte schliesslich den knappen Vorsprung mit Hilfe von verschiedensten Mätzchen über die Zeit retten. Diese Partie zeigte, dass das Team trotz mangelnder Erfahrung über Cleverness verfügt. Bougherra, früher Glasgow Rangers, heute Lekhwiya in Katar, ist mit Abstand der routinierteste im Kader. Zu ihm schauen die Jungen auf.

Algerien in Zahlen

Einwohner: 37 Mio.
Hauptstadt: Algier
Gründung Verband: 1962
FIFA-Ranking (Mai 2014): 25.
Trainer: Vahid Halilhodzic (Bos)
WM-Teilnahmen (3): 1982, 1986, 2010.
Bestes WM-Resultat: jeweils Gruppenphase
Qualifikation: 1. Gruppe H in der Afrika-Zone, Sieg in der Barrage gegen Burkina Faso dank Auswärtstor-Regel (2:3, 1:0)
Bester Torschütze in der Qualifikation: Islam Slimani (5 Tore)
Bekannteste Spieler: Madjid Bougherra (Lekhwiya/Katar), Sofiane Feghouli (FC Valencia), Hassan Yebda (Udinese), Djamel Mesbah (Livorno/ex Aarau).

(ww/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten