«All Whites» holen ersten WM-Punkt
publiziert: Dienstag, 15. Jun 2010 / 15:48 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Jun 2010 / 23:16 Uhr

Der 21-jährige Winston Reid hat in Rustenburg mit dem 1:1-Ausgleich in der 93. Minute gegen die Slowakei neuseeländische Fussball-Geschichte geschrieben. Der Verteidiger sorgte bei Neuseelands zweiter WM-Teilnahme nach 1982 für den ersten Punkt.

1 Meldung im Zusammenhang

Der späte Ausgleich durch Reid, der beim dänischen Erstligisten Midtjylland verteidigt, war aus slowakischer Sicht mehr als ärgerlich. Neuseeland war nach dem Führungstor von Robert Vittek (50.), der seinerseits ebenfalls als erster WM-Torschütze in die Geschichte der Slowakei eingehen wird, zu keiner einzigen gefährlichen Torchance gekommen. Immerhin war das 1:1 ausgleichende Gerechtigkeit: Vitteks Kopfball-Treffer hätte wegen eines Offsides nicht zählen dürfen.

Das beste Resultat ihrer Geschichte

Trainer Ricki Herbert (48), der 1982 an der WM in Spanien als Verteidiger dabei war, umarmte nach der Partie jeden einzelnen seiner Spieler: «Es ist grossartig. Ich habe in den letzten fünf Jahren nie den Glauben an dieses Team verloren. Als Spieler bei einer WM dabei zu sein, war schon ein Traum, aber das hier ist noch grösser. Das ist das beste Resultat unserer Geschichte.»

Neuseeland ist in der Gruppe F krasser Aussenseiter. Die Nummer 78 im FIFA-Ranking hatte es in der Qualifikation erst in der Barrage mit einem ernsthaften Gegner (Bahrain) zu tun. Davor hiessen die Kontrahenten Fidschi oder Neukaledonien. Vor einem Jahr nahmen die «All Whites» als Ozeanien-Meister am Confederations-Cup teil, erzielten weder gegen den Irak (0:0), Südafrika (0:2) noch gegen Spanien (0:5) einen einzigen Treffer.

Fassungslosigkeit bei der Slowakei

Als in der Nachspielzeit alle slowakischen Verteidiger eine weite Flanke verpassten und Reid ziemlich freistehend per Kopf und via Innenpfosten zum Ausgleich traf, herrschte beim WM-Neuling aus der Slowakei Fassungslosigkeit. Für das Team von Trainer Vladimir Weiss war die Punkte-Teilung eine gefühlte Niederlage, denn die Slowaken hatten vor nur 23 000 Zuschauern deutlich mehr fürs Spiel getan. Nach Vitteks Führung vergab Captain Marek Hamsik (64.) aus zehn Metern; fünf Minuten später konnte der spätere Torschütze Reid eine Chance von Vittek klären.

«Das ist eine kleine sportliche Tragödie für uns», sagte Trainer Weiss, «wir waren das bessere Team, aber haben unsere Chancen nicht genutzt. Das gehört zum Fussball und damit müssen wir nun umgehen.» Statt der Führung in der Gruppe F müssen die Slowaken nun Punkte gegen Paraguay und Titelverteidiger Italien holen, um noch mit den Achtelfinals planen zu können.

Neuseeland - Slowakei 1:1 (0:0)
Royal Bafokeng, Rustenburg. -- 23'871 Zuschauer. -- SR Damon (SA). -- Tore: 50. Vittek 0:1. 93. Reid 1:1.

Neuseeland: Paston; Reid, Nelsen, Smith, Bertos; Vicelich (78. Christie), Eliott, Lochhead; Smeltz, Fallon, Killen (72. Wood).

Slowakei: Mucha; Cech, Skrtel, Durica, Zabavnik; Strba; Weiss (91. Kucka), Hamsik, Jendrisek; Sestak (81. Holosko), Vittek (84. Stoch).

Bemerkungen: Neuseeland ohne Moss (gesperrt) und Brown (verletzt). Verwarnungen: 42. Lochhead (Foul). 55. Strba (Foul). 93. Reid (Unsportlichkeit).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fussball Reporter Es ist eigentlich nur eine Notiz am ... mehr lesen
Der Baumeister des Erfolgs, Ricki Herbert.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten