Alte Tugenden und neue Offensivkraft

publiziert: Montag, 2. Jun 2008 / 23:25 Uhr

Vier Jahre nach dem sensationellen Triumph bei der EM in Portugal überzeugt Griechenland noch immer durch das starke Kollektiv und die defensive Disziplin. Doch im Vergleich zu 2004 ist das Team von Otto Rehhagel in der Offensive stärker geworden.

Im Vergleich zu 2004 ist das Team von Otto Rehhagel in der Offensive stärker geworden.
Im Vergleich zu 2004 ist das Team von Otto Rehhagel in der Offensive stärker geworden.
So richtig auf der Rechnung hat Titelverteidiger Griechenland wohl auch diesmal niemand. Denn Wunder lassen sich bekanntlich selten wiederholen. Aber wer, bitte, würde denn diesmal von einem Wunder sprechen? Vier Jahre nach dem sensationellen Triumph von Lissabon sehen sich zumindest die Griechen selbst nicht mehr in der Rolle der Aussenseiter. Sie kommen an die EM, um den Pokal wieder mitzunehmen.

In der Qualifikation hat kein Team mehr Punkte geholt als sie, in der Weltrangliste sind sie mittlerweile in die Top Ten vorgerückt und haben Mannschaften wie Portugal oder Holland überholt, die überall zum Favoritenkreis gezählt werden. «Wir gehören zu den besten vier Europas», sagte deshalb Stürmer Theofanis Gekas (Bayer Leverkusen).

Die Titelverteidigung strebt Coach Otto Rehhagel mit nur noch zehn Europameistern von 2004 an. Er hat nach der enttäuschenden WM-Qualifikation 2006, die er geschlossen mit den «Helden von Portugal» durchgezogen (und verpasst) hatte, mit Erfolg neue Elemente ins Team integriert.

Bekanntes Sextett

Nach wie vor hält der 69-jährige Deutsche aber an der Achse fest, der er schon vor vier Jahren vertraute: Goalie Antonis Nikopolidis (Olympiakos Piräus), den Verteidigern Traianos Dellas (AEK Athen) und Georgios Seitaridis (Atletico Madrid) sowie den Mittelfeldspielern Angelos Basinas (Mallorca), Georgios Karagounis (Panathinaikos Athen) und Costas Katsouranis (Benfica Lissabon).

Dieses Sextett hat zusammen mit den Neuen die rehhagel´sche Fussballphilosophie verinnerlicht, die auf Ordnung, Defensive und starkem Kollektiv basiert. Aber Rehhagel, der im März seinen Vertrag mit den Griechen bis zur WM 2010 verlängert hat, den Europameister von 2004 also auch in der WM-Qualifikation gegen die Schweiz betreuen wird, hat das Team in den letzten zwei, drei Jahren spielerisch weiter gebracht.

Seinem Credo der «kontrollierten Offensive» hat er zwar nicht abgeschworen, aber die Hellenen spielen nun schöneren, offensiveren Fussball. Zuletzt trat sein Team manchmal sogar mit drei Stürmern an.

Mehr personelle Möglichkeiten

Nein, Otto Rehhagel ist nicht plötzlich einem Angriffsrausch verfallen, aber im Vergleich zu früheren Tagen stehen ihm nun schlicht mehr personelle Möglichkeiten für die Offensive offen. Angelos Charisteas beispielsweise, der Final-Torschütze von 2004, hat keinen Stammplatz mehr. Bester Torschütze in der EM-Qualifikation war Leverkusens Stürmer Gekas mit fünf Treffern. Er ist einer der Neuen, die ab Herbst 2005 zum Nationalteam stiessen.

In den Fokus des Nationalcoaches schoss sich Gekas als Torschützenkönig von Panathinaikos Athen (2005/2006), seither erzielt(e) Gekas seine Tore in Bochum und Leverkusen, quasi vor der Haustür von Otto Rehhagel, der die meiste Zeit noch immer in seiner Heimat in Westfalen verbringt.

(Von Stefan Wyss/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten