Basel-Stadt bewilligt EURO-2008-Kredit

publiziert: Donnerstag, 19. Apr 2007 / 00:11 Uhr

Basel - Für die Fussball-Europameisterschaft 2008 hat der Grosse Rat Basel-Stadt 9,6 Mio. Fr. netto bewilligt. EURO-phoriker stellten die Kritiker als Spielverderber einer einmaligen Riesenparty mit weltweiter Werbewirkung ins Offside.

Das Resultat war mit 76 Ja gegen 13 Nein bei 19 Enthaltungen deutlich.
Das Resultat war mit 76 Ja gegen 13 Nein bei 19 Enthaltungen deutlich.
1 Meldung im Zusammenhang
Das Resultat der gut zweistündigen Debatte war mit 76 Ja gegen 13 Nein bei 19 Enthaltungen deutlich.

Zuerst hatten linke Kritiker Druck gemacht: Das Grüne Bündnis beantragte Rückweisung der blauäugigen und unvollständigen Vorlage; offen seien etwa Fragen zu Verkehr, Finanzen und Nachhaltigkeit. Das Parlament trat jedoch mit 85 gegen 16 Stimmen ein.

Die SVP konterte am rechten Flügel, sie freue sich auf den Grossanlass. Die SP rochierte im Mittelfeld, als sie dem Kredit zwar zustimmte, aber ebenfalls Fragen stellte zu Militäreinsatz, Lotteriegeldern, Quellensteuer und Finanzflüssen - bisher seien manche Regierungs-Antworten «zynisch» ausgefallen.

Die FDP hielt den Ball flach mit dem Hinweis auf Millionen-Umsätze und -Wertschöpfung in der Region dank der EURO 2008 - auch wenn Kosten zulasten des Staats angesichts hoher UEFA-Gewinne stossend seien. Die CVP erinnerte Skeptiker an den nationalen «Freudenschrei», als die Schweiz den Zuschlag erhalten hatte.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Liestal - Nach dem Basler Grossen ... mehr lesen
Die Parlamentarier übten massive Kritik an der Uefa.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten