Bisher 470 Festnahmen an der EURO in Österreich
publiziert: Donnerstag, 19. Jun 2008 / 21:59 Uhr

Wien - In den ersten zwölf Tagen der EURO 2008 hat die Polizei in Österreich 470 Personen festgenommen. Zudem wurden 1400 Anzeigen erstattet. Das Sicherheitskonzept habe sich bewährt, sagte Innenminister Günther Platter.

99 Prozent der Fans seien friedlich, hiess es in Österreich.
99 Prozent der Fans seien friedlich, hiess es in Österreich.
Zu den Gruppenspielen in Österreich seien 1,7 Millionen Fans in die Stadien und auf die Fanmeilen gekommen, sagte Platter in Wien. «Ich habe vor der EM gesagt, dass wir von mehr als 99 Prozent friedlichen Fans ausgehen - das hat sich bestätigt.» Das sportliche Ereignis stünde in der Berichterstattung deutlich im Vordergrund.

In Klagenfurt hielt die Polizei auf einen Schlag 144 deutsche Randalierer vorübergehend fest, die vor dem Spiel gegen Polen Nazi-Parolen skandiert hatten. In Wien wurden während der EURO bislang 53 Festnahmen gezählt, in Klagenfurt waren es 265. Insgesamt wurden rund 129 Personen verletzt.

Für das Viertelfinal-Spiel Kroatien gegen die Türkei am Freitag in Wien werden laut den Behörden 4600 Polizisten im Einsatz sein. Es werden 200'000 Fussballfans in der Stadt erwartet, davon jeweils 50'000 Anhänger der beiden Teams.

Durch die Wiener Fanzone zogen während der Gruppenphase bereits mehr als eine halbe Million Besucher. In dieser Zeit verkauften die Wirte der Partymeile rund eine halbe Million «Krügel» Bier, drei Tonnen Leberkäse und 60'000 Brötchen.

(ht/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 15°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 14°C 19°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Bern 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 15°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten