Lendenwirbel gebrochen
Brasilien unter Schock: WM-Aus für Superstar Neymar
publiziert: Samstag, 5. Jul 2014 / 08:16 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Jul 2014 / 13:26 Uhr

Schock für WM-Gastgeber Brasilien: Stürmerstar Neymar hat sich beim 2:1-Viertelfinalsieg gegen Kolumbien einen Wirbel gebrochen und wird für den Rest des Turniers ausfallen. Der Angreifer erlitt die Verletzung am Freitagabend in Fortaleza nach einer heftigen Attacke des Kolumbianers Juan Zuniga.

11 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BrasilienBrasilien
Die Diagnose wurde nach Untersuchungen in einer Privatklinik gestellt. «Als ich da reingegangen bin, habe ich an nichts Böses gedacht. Ich hoffe, dass er mit Gottes Hilfe sich wieder erholt», sagte Zuniga zu seiner Attacke. Sie ereignete sich zum Abschluss des mit 54 Fouls härtesten Spiels bei der Fussball-WM bisher, bei dem die Innenverteidiger Thiago Silva (7.) und David Luiz (69.) für den Gastgeber skorten.

Bei Neymar sei ein Bruch des dritten Lendenwirbels festgestellt worden, sagte Rodrigo Lasmar, einer der Mannschaftsärzte der Seleção. Es sei keine ernsthafte Fraktur und auch keine schwierige Behandlung. Aber es werde einige Wochen dauern, bis Neymar seine volle Bewegungsfähigkeit wiedererlangt habe. «Er wird nicht binnen einer Woche genesen», sagte der Mediziner.

Attacke nicht geahndet

Damit verliert der Rekord-Weltmeister seinen vierfachen Torschützen und bisher herausragenden WM-Spieler. Der spanische Schiedsrichter Carlos Velasco hatte die Attacke von hinten in den Rücken in der 86. Minute nicht geahndet. Neymar hatte vor Schmerzen geweint und war auf einer Trage aus dem Innenraum gebracht worden.



Zuniga habe den Spielzug unterbinden wollen, als Neymar nach einem Corner den Ball bekommen hatte, meinte Brasiliens Coach Luiz Felipe Scolari. «Ich glaube nicht, dass es absichtlich war.» Zugleich beklagte der 65-jährige Weltmeistertrainer von 2002, dass sein Stürmerstar schon seit drei Spielen von den jeweiligen Gegnern «gejagt» worden sei.

In Schutz genommen wurde Zuniga auch vom brasilianischen Captain Thiago Silva, der wegen einer Sperre das Halbfinal-Duell gegen Deutschland ebenfalls verpasst: «Zuniga ist kein schlechter Kerl. Was ich aber glaube, ist, dass es leichtfertig war.» Und dann gab der 1:0-Torschütze gegen Kolumbien zu Protokoll, was alle Brasilianer wissen, am liebsten aber verdrängen würden: «Wir sind sehr von Neymar abhängig, er macht den Unterschied aus.»

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Deutschland zeigt einer schwachen brasilianischen Mannschafts im ... mehr lesen
Bernard konnte Neymar nicht vergessen machen.
Die «Seleção» hält zusammen.
WM 2014 Im ersten Halbfinal kommt es heute in Belo Horizonte zum Duell der Giganten zwischen Rekordweltmeister Brasilien und ... mehr lesen
WM 2014 Nach dem Foul an Brasiliens ... mehr lesen
Juan Zuniga (l.) stieg hart in den Zweikampf gegen Neymar ein.
Deutschland gestern beim Training
WM 2014 Südamerika gegen Europa: Als Kampf der Kontinente kündigte der deutsche Bundestrainer Joachim Löw das Duell zwischen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Neymar da Silva Santos Júnior.
WM 2014 Das Out von Neymar ist für Brasilien kaum zu ertragen. Nur von ihm hat sich die stolze Fussball-Nation verzaubern lassen. Seine ... mehr lesen
WM 2014 Diego Maradona hat den spanischen ... mehr lesen
Diego Maradona spricht deutliche Worte. (Archivbild)
Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe Scolari.
WM 2014 Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe ... mehr lesen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten