Spiel um Platz 3

Brasilien will WM ehrenvoll beenden

publiziert: Samstag, 12. Jul 2014 / 07:59 Uhr
Brasilien will Platz 3
Brasilien will Platz 3

Gastgeber Brasilien kämpft heute gegen Holland nach dem 1:7-Debakel gegen Deutschland um seine Ehre. Das Spiel um Platz 3 an einer Fussball-WM ist zwar wegen seiner geringen Bedeutung nicht so beliebt. Diesmal ist die Partie der Halbfinal-Verlierer allerdings brisant.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BrasilienBrasilien
HollandHolland
Der Schock sass tief bei den Brasilianern am Dienstagabend. Es dauerte lange, bis die Tränen getrocknet waren. Diese Demütigung durch die Deutschen hatte man im Land des Rekord-Weltmeisters nie für möglich gehalten. In den Reihen der «Seleçao» tat man sich teilweise schwer mit der Aufarbeitung der Schmach von Belo Horizonte. Der gescheiterte Trainer Luiz Felipe Scolari bemühte sich mit schönen Worten darum, der Situation Positives abzugewinnen. So sagte er, dass Brasilien immerhin erstmals seit 2002 und dem letzten Titelgewinn (mit Scolari) in die WM-Halbfinals vorgestossen sei.

Scolaris Nachfolger wird schon gesucht

Viele in seinem Land konnte «Felipão» mit seinen Reden nicht besänftigen. Sein Abgang ist so gut wie beschlossen. Die Spekulationen über die potenziellen Nachfolger sind in vollem Gang.

Dass Louis van Gaal den Posten des holländischen Nationaltrainers verlässt, ist seit längerem bekannt. Er wechselt zu Manchester United. Deshalb ist es heute in Brasilia sein Abschiedsspiel mit der «Elftal». Begeistert ist Van Gaal von der heutigen Pflichtaufgabe nicht. Er sieht wie die meisten seiner Spieler keinen Sinn in diesem Match um Bronze.

Holländer beschwerten sich

Man darf gespannt sein, wie freundschaftlich sich die beiden Mannschaften begegnen werden. Die Holländer hatten sich am Ende der Gruppenphase darüber beschwert, dass Brasilien durch den Spielplan bevorteilt sei, weil es sich den Achtelfinal-Gegner aussuchen könne. Dies löste im Lager der Brasilianer Irritationen aus.

Holland und Brasilien sind auch vor vier Jahren an der WM in Südafrika aufeinander getroffen. Im Viertelfinal in Port Elizabeth siegte «Oranje» nach einem Rückstand und zwei Toren von Wesley Sneijder mit 2:1. Es war das Ende für Carlos Dunga als brasilianischer Nationaltrainer.

Die Länderspiel-Bilanz zwischen diesen zwei Nationen ist ausgeglichen. Nach elf Vergleichen stehen jeweils drei Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen und ein Torverhältnis von 15:15 zu Buche.

Das Spiel um Platz 3 ist zwar nicht sonderlich beliebt, es garantiert aber meistens einige Tore. Letztmals sind 1974 weniger als drei Treffer gefallen. Die taktischen Fesseln sind in der Regel nicht mehr allzu eng.

Die möglichen Aufstellungen:

Brasilien - Holland. - Heute Samstag, 22 Uhr (MEZ). - Estadio Nacional, Brasilia. - SR Haimoudi (Alg).

Brasilien: 12 Julio Cesar; 2 Dani Alves, 3 Thiago Silva, 4 David Luiz, 6 Marcelo; 16 Ramires, 17 Luiz Gustavo; 19 Willian, 11 Oscar, 7 Hulk; 21 Jo.

Holland: 23 Krul; 7 Janmaat, 3 De Vrij, 2 Vlaar, 4 Martins Indi; 20 Wijnaldum, 5 Blind, 18 Fer; 17 Lens, 19 Huntelaar, 21 Depay.

Bemerkungen: Brasilien ohne Neymar (verletzt).

 

(jz/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Holland sichert sich mit einem ... mehr lesen
Robin van Persie bejubelt sein frühes Tor vom Elfmeterpunkt.
Neymar ist wieder fit.
WM 2014 Brasiliens verletzter Superstar Neymar ... mehr lesen
WM 2014 Die brasilianischen Medien waren ... mehr lesen
Das brasilianische Debakel sorgt überall für Entsetzen.

Holland

Stylische Retro-Trikots von der holländischen Nationalmannschaft.
Shirts - Trikots - 60er Jahre
NIEDERLANDE RETRO TRIKOT (HOLLAND) - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Die niederländische Nationalmannschaft zählt schon immer zu den spiels ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
49.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
HOLLAND NIEDERLANDE RETRO TRIKOT AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das weiße Auswärtstrikot der niederländischen Nationalmannschaft.  ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Holland" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten