Bundesrat Schmid auf Besuch in Portugal

publiziert: Donnerstag, 25. Mai 2006 / 16:48 Uhr

Bern - Bundesrat Samuel Schmid hat heute Donnerstag Portugal einen eintägigen Besuch abgestattet.

Schmid traf auch den Sicherheitsverantwortlichen der Euro 2004, Leonel de Carvalho.
Schmid traf auch den Sicherheitsverantwortlichen der Euro 2004, Leonel de Carvalho.
1 Meldung im Zusammenhang
Wie das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte, standen Verteidigung und Sport im Zentrum der Visite.

Schmid traf unter anderem mit dem Sicherheitsverantwortlichen der Euro 2004, Leonel de Carvalho, zusammen. Die Schweiz erhoffe sich, von den damals gemachten Erfahrungen für die Euro 2008 profitieren zu können, sagte VBS-Sprecher Sebastian Hueber auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Carvalho führte in dem Gespräch mit Schmid aus, dass neben einem ausgereiften Sicherheitskonzept auch ein attraktives Rahmenprogramm wichtig sei. Ausserdem müssten im Vorfeld eines Grossereignisses Abläufe und Sicherheitsszenarien eingeübt werden. Glück könne man nicht erzwingen, eine gute Vorbereitung hingegen schon.

Mit Portugals Verteidigungsminister Luis Amado diskutierte Schmid allgemeine sicherheitspolitische Fragen der Region. Aber auch Engagements in friedensunterstützenden Operationen und Entwicklungstendenzen in der NATO wurden besprochen.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten