BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Hopp FC Basel: Schreibt Geschichte!
Das Wunder von Basel und seine Helden
publiziert: Donnerstag, 23. Feb 2012 / 14:11 Uhr / aktualisiert: Freitag, 24. Feb 2012 / 15:54 Uhr
Schier unglaublich, was der FC Basel vollbracht hat.
Schier unglaublich, was der FC Basel vollbracht hat.

Sensationell, phänomenal, fabelhaft, märchenhaft - schlichtweg «das Wunder von Basel».

7 Meldungen im Zusammenhang
Die 86. Spielminute war angebrochen, als sich Jacques Zoua mit dem Ball der Strafraumgrenze entlang auf den Weg machte. Kein Münchner hielt den Kameruner auf, der die Übersicht behielt und die Kugel lässig zu Valentin Stocker durchsteckte und der Joker liess sich nicht zweimal bitten, fasste sich ein Herz und traf zur Basler Glückseligkeit. Er ballerte die «Bebbi» wortwörtlich ins Glück.

Gut 16 Stunden ist es nun her und wer sich auch jetzt noch verwundert die Augen reibt, bei einem Blick in die Zeitung: Ja, es ist wahr! Der FC Basel hat den deutschen Rekordmeister in die Knie gezwungen!

Basler Stolz

Gewonnen ist aber noch nichts, wie Heiko Vogel, Coach des Schweizer Meisters, nach dem Schlusspfiff mehrmals betonte. Dennoch wusste auch der ehemalige Juniorentrainer der Bayern um die Sensation, die seine Jungs vollbracht hatten und er war auch dementsprechend sehr stolz auf sie.

Es gibt viele Überschriften, die den gestrigen Abend beschreiben. Hier eine kleine Auswahl:

Das Wunder hat einen Namen - FC Basel
Die Schweiz feiert «unseren» FCB
Basel erobert Europa

Ein Spiel trennt das Team vom Rheinknie noch davon Geschichte zu schreiben, was sie natürlich längst getan haben. Doch kein Eidgenosse hätte wohl etwas gegen eine Fortsetzung, sodass auch am 13. März um 20.45 Uhr (live auf fussball.ch) für 90 Minuten wieder eine ganze Nation Blau-Rot statt Rot-Weiss denkt.

Arroganz oder gesundes Selbstvertrauen?

Nachdem die Münchner den Schock verdaut haben, meldeten auch sie sich zu Wort. Allen voran Präsident Uli Hoeness. Er sprach von schlechten Terrainverhältnissen, die es verunmöglichten, dass seine «besseren Bayern» ihren Fussball spielen konnten. Zudem garantierte er regelrecht, dass sich der Tabellendritte aus Deutschland für die Viertelfinals qualifizieren wird.

Da war sie also wieder, die bayrische Arroganz oder nennen wir sie mal liebevoll «gesundes Selbstvertrauen» und «Überzeugung der eigenen Fähigkeiten». Grund zum Jubeln hatten wir Schweizer ja genug, da müssen wir uns ja nicht noch damit beschäftigen mit den Bayern traurig zu sein.

Trister Super-League-Alltag

Bereits am Samstag muss der FC Basel wieder in der heimischen Liga ran. Dann empfangen die Helden den FC Zürich zum Klassiker. Eigentlich jedes Mal ein Highlight, doch nach dem CL-Clou sieht dies eher wie trister Super-League-Alltag aus.

(Pascal Dörig/fussball.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Erfolge des FC Basel lassen die ... mehr lesen
Basel müsste gegen Bayern weiter punkten.
FC Basel - so sehen Sieger aus.
Wunder, Sensation, Triumph! Die ... mehr lesen 1
Das Achtelfinal-Hinspiel in der ... mehr lesen
Im Stadion waren 36'000 Zuschauer Zeugen des Wunders.
Schoss Basel mit seinem goldenen Treffer ins Glück: Valentin Stocker.
Verarbeitet haben die Bebbi ihren ... mehr lesen
Der FCB-Coach Heiko Vogel wertete ... mehr lesen
Heiko Vogel ist stolz auf seine Jungs.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Freudestrahlende Basler nach dem Schlusspfiff.
Das Wunder hat einen Namen: FC ... mehr lesen
Der FC Basel sorgt gegen Bayern ... mehr lesen
Bayern besiegt: Basel spielt verrückt.
Der FC Basel hat das Sturmtalent Neftali Manzambi verliehen.
Der FC Basel hat das Sturmtalent Neftali Manzambi verliehen.
Nach Spanien  Der FC Basel hat den Abgang von Stürmer Neftali Manzambi bestätigt. mehr lesen 
Verpflichtung perfekt  Der FC Basel hat die Verpflichtung von Marcel Koller als neuem Trainer bekanntgegeben. mehr lesen  
Top-Transfer  Der Wechsel von Silvan Widmer zum FC ... mehr lesen
Der FC Basel hat seinen Neuzugang Silvan Widmer vorgestellt.
Alexander Fransson verlässt den FC Basel in Richtung Heimatklub Norrköping.
Rückkehr nach Schweden  Die Rückkehr von Mittelfeldspieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
     
Fussballschuhe sind Hightech-Produkte
Publinews Gute Fussballschuhe sind ein Must-Have für jeden Fussballer  Die Fussballschuhe sind unerlässlich zum Fussballspielen. Jeder Spieler braucht gute Fussballschuhe, trotzdem ... mehr lesen
Schweizer Flagge, Fussball
Publinews Fussballvereine unter Erfolgsdruck  Fussball ist ein Mannschaftssport mit einer grossen Fangemeinde - das ist allgemein bekannt. Seit nunmehr über 100 Jahren erfreut er sich einer beständigen ... mehr lesen
Grenzenlose Liebe und Treue für nicht irgendeinen Fussballverein, sondern den natürlich besten Klub der Welt.
Publinews Fan-Utensilien  Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 17°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 17°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 16°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 15°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 19°C 27°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 17°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 20°C 29°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten