Die Euro 08 hat ihr Gesicht

publiziert: Dienstag, 7. Jun 2005 / 20:28 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Jun 2005 / 07:31 Uhr

Exakt drei Jahre vor dem Eröffnungsspiel in Basel ist das Logo für die Fussball-EM 2008 in einem feierlichen Akt in der Hofburg in Wien enthüllt worden.

1 Meldung im Zusammenhang
Österreichs Verbandspräsident Friedrich Stickler sprach von der "Geburtsstunde der Euro 2008".

"Die Euro bekommt ihr Gesicht", sagte Stickler vor versammelter Prominenz. Das Logo, das in den kommenden drei Jahren "am Anfang nicht so oft, dann immer öfter" zu sehen sein wird, symbolisiert eine prägende Gemeinsamkeit der beiden gastgebenden Nationen Schweiz und Österreich: die Berge.

Die Alpen, als rote Zackenlinie dargestellt, überspannen die Grafik, in deren Mitte in dezentem Grün ein Fussball als unabdingbares Streitobjekt prangt.

Gute Stimmung

Zu einem Zeitpunkt, an dem die Stadionfrage in beiden Ländern geklärt ist, war die Stimmung im grossen Redoutensaal der Wiener Hofburg entspannt und von Zuversicht geprägt.

SFV-Präsident Ralph Zloczower ging sogar so weit, sich öffentlich zu wünschen, dass die 13. EM-Endrunde "die beste EM aller Zeiten" werden möge.

"Portugal 2004 hat die Messlatte hoch hinaufgesetzt", sagte Zloczower, "aber wir wollen die Herausforderung annehmen."

Die Erwartungen sind hoch

Eine gute Organisation der beiden für ihre Gastfreundschaft bekannten Länder wird allenthalben erwartet, nicht zuletzt vom mitverantwortlichen europäischen Fussballverband UEFA.

Lars-Christer Olsson, heute Generaldirektor der UEFA, war 1992 noch Turnierdirektor der EM-Endrunde in Schweden: "Die Erwartunden an Österreich und an die Schweiz sind sehr hoch."

In Wien wurde überdies bekannt gegeben, dass der Elektronikkonzern JVC die EM als dritter Sponsoringpartner nach Carlsberg und McDonald´s begleiten wird.

(rr/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten