Kolumbien

«Die WM von James Rodriguez»

publiziert: Sonntag, 29. Jun 2014 / 10:14 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 29. Jun 2014 / 18:28 Uhr
Fussball-Nationaltrainer José Pékerman, Kolumbien
Fussball-Nationaltrainer José Pékerman, Kolumbien

Kolumbien steht an der Fussball-WM erstmals in den Viertelfinals. Trainer José Pékerman führt das primär auf die Publikumsunterstützung und seinen Goalgetter James Rodriguez zurück.

1 Meldung im Zusammenhang
Kolumbien überrascht die Welt. Sind Sie selber auch überrascht über diesen Erfolg? Ist sogar noch mehr möglich?

José Pékerman: «Wir hatten immer Vertrauen in uns, weil wir eine gute Qualifikation gespielt haben. Wir wurden zwar auch durch Verletzungen zurückgeworfen, deshalb sind die Erwartungen etwas kleiner geworden, weil niemand wissen konnte, wie sehr uns das schwächt. Wir haben aber nie die Hoffnung verloren. Wir hatten immer die Idee, dass wir über eine sehr schlagkräftige Mannschaft verfügen. Mit Zufriedenheit sehen wir, was wir für Ergebnisse bringen. Und nun sind wir als Mannschaft selber gespannt, wie weit uns das trägt.»

Wie bewerten Sie die Leistung von James Rodríguez, der gegen Uruguay seine Turniertore 4 und 5 erzielte?

«In meiner langen Zeit im Fussball coachte ich aussergewöhnliche Spieler, Elitespieler mit hohem technischen Niveau. Ich sehe bei James Rodríguez Aussergewöhnliches. Was mich am meisten verwundert: Er hat überhaupt keine Probleme damit, Verantwortung zu übernehmen. Normalerweise dauert das Jahre. Dieser Spieler hat alle notwendigen Voraussetzungen für absolutes Weltniveau. Er kann seinen Mitspielern helfen, kann Situationen definieren und dabei interpretieren, was es braucht als Team. Ich freue mich sehr darüber, was er tut, ich hatte niemals Zweifel, dass das seine WM wird, die WM von James Rodriguez.»

Was erwarten Sie gegen Brasilien?

«Geben sie uns Zeit, um alles zu analysieren, was im Spiel gegen Chile passiert ist. Es wird eine grossartige Partie, weil beide Teams über Spieler verfügen, die Fussballspielen wollen. Nach so einem schwierigen Spiel ist das Selbstbewusstsein bei den Brasilianern weiter gewachsen. Es wird kompliziert, weil Brasilien in Topform sein wird. Es wird eine Partie auf gutem technischen Niveau, mit schönen Toren.»

Und wer ist Favorit?

«Wir werden Brasilien immer respektieren, weil es ein grossartiges Team und eine grosse Fussballnation ist. Wir wissen, dass jeder bei der WM schwierige Momente durchmacht. Wer ist Favorit? Kolumbien spielt sehr gut als Mannschaft mit einer soliden Grundordnung. Wir durchlaufen im Moment zwar eine gute Phase, Brasilien hat aber die Fähigkeit, uns Sorgen zu bereiten.»

 

(asu/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die oft betonte «familiäre ... mehr lesen
James Rodriguez spielt wie von einem anderen Stern.
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten