Jordi Alba und David Silva

Die wichtigen Tore der Abweichler

publiziert: Montag, 2. Jul 2012 / 13:30 Uhr
Jordi Alba, ein wichtiges Puzzle in der spanischen Erfolgsgeschichte.
Jordi Alba, ein wichtiges Puzzle in der spanischen Erfolgsgeschichte.

Die Top-Klubs Real Madrid und FC Barcelona stellten neun Spieler von Spaniens Stammelf. Für die zwei wegweisenden Tore in der ersten Halbzeit waren aber ausgerechnet die beiden Abweichler zuständig, die beim FC Valencia den Durchbruch geschafft haben.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SpanienSpanien
Wieder war Spanien ohne einen nominellen Stürmer angetreten, David Silva war aber in der 14. Minute genau da positioniert, wo ein Goalgetter in der Endphase eines Angriffs stehen muss: im Zentrum des gegnerischen Strafraums. Gerade noch erwischte der Mittelfeldspieler von Manchester City die scharfe und hohe Hereingabe von Cesc Fabregas mit dem Kopf. Für die Iberer war das wichtige Führungstor Tatsache.

Silva: zweitbester Skorer und top in der Premier League

Für den auf Gran Canaria geborenen Silva war es im 64. Länderspiel bereits der 18. Treffer im Trikot der Nationalmannschaft, der zweite in diesem Turnier nach dem 2:0 gegen Irland. Eine stolze Bilanz für einen 26-Jährigen. Mehr Tore hat von Spaniens aktuellem Kader nur der von Vicente del Bosque oft verschmähte Ferndando Torres auf dem Konto (31). Silva war schon dabei gewesen, als die «Furia Roja» 2008 in der Schweiz und Österreich und 2010 in Südafrika grosse Trophäen errungen hatte.

Auch bei seinem Arbeitgeber wird seine Klasse geschätzt. Unmittelbar vor dieser EM, in seiner zweiten Saison mit Man City, durfte sich Silva über den Gewinn des englischen Meistertitels freuen - und er hatte massgeblichen Anteil an diesem Triumph. Im offiziellen «Player Ranking» der abgelaufenen Premier-League-Spielzeit ist er die Nummer 1 unter den Mittelfeldspielern (Rang 4 total). Geschlagen nur von den drei Stürmern Robin van Persie, Wayne Rooney und Emmanuel Adebayor, die aufgrund ihrer Position einfacher ins Rampenlicht drängen können. Von Valencia aus hatte er seinerzeit für rund 30 Millionen Euro nach Manchester gewechselt. Der «Sunday Mirror» berichtete gestern Sonntag nun, die «Citizens» hätten aktuell eine Absösesumme von etwa 100 Millionen Euro für Silva festgesetzt. An ihm soll in diesen Tagen vor allem Real Madrid Interesse zeigen.

Gegen Italien war sein Arbeitspensum nach knapp 59 Minuten beendet. Unter dem Applaus der spanischen Anhänger machte er Pedro Rodriguez Platz.

Albas Empfehlung vor dem Transfer zu Barça

Sein früherer Klubkollege Jordi Alba durfte bis zum Schlusspfiff auf dem Rasen bleiben. Der Linksverteidiger ist ein Shootingstar in der spanischen Equipe und mit 23 Jahren der «Benjamin». Alba steht erst bei elf Nati-Einsätzen. Das Debüt hat er im vergangenen Herbst gegen Schottland gegeben. Gestern gegen Italien feierte er die Tor-Premiere in der Landesauswahl. Eindrucksvoll wie er am Anfang und am Ende der Kette bei diesem 2:0 seine Spuren hinterlassen hatte. Nach dem genialen Pass von Xavi Hernandez sprintete er in die Schnittstelle und vollstreckte äusserst kaltblütig. Gianluigi Buffon war ohne Chance.

Alba wusste zuletzt aber insbesondere mit seinen defensiven Qualitäten sehr zu überzeugen. In der «Furia Roja» hat er Joan Capdevila bestens ersetzt. Dies wurde auf breiter Front geschätzt. Und dies blieb nicht unbeobachtet. Der Katalane verlässt jetzt Valencia und wechselt auf die neue Saison hin zum FC Barcelona, bei dem er bereits in seiner Jugend engagiert gewesen war. Von Alba wird man in Zukunft wohl noch mehr hören. Er hat phantastische Perspektiven. In Valencia dürfen sie auf ihn und David Silva mit Fug und Recht stolz sein. Auch wenn der Vorzeige-Verein aus dieser Stadt von diesem Duo nicht mehr direkt profitieren darf.

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema

Spanien

Attraktive Trikots zum Thema
Kleid - Trikots - Jacken
SPANIEN RETRO TRAININGSJACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil des Jahres 1978 mit gesticktem Emblem. Eh ...
109.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SPANIEN RETRO TRIKOT ROT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Spanien" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten