Schweizer Nationalteam

Dzemaili: «Spielen, wie wir es immer taten»

publiziert: Sonntag, 22. Jun 2014 / 19:00 Uhr
«Jeder träumt von etwas Grösserem» - Blerim Dzemaili.
«Jeder träumt von etwas Grösserem» - Blerim Dzemaili.

Gegen Frankreich ist Blerim Dzemaili nach seiner Einwechslung einer der wenigen Schweizer Lichtblicke. Ob er gegen Honduras von Beginn weg spielen darf, stellt er selber in Frage.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Der Napoli-Profi drückte sich am Sonntag an der Medienkonferenz des Schweizer Teams so aus, wie man es sich von manch einem Führungsspieler auch erwarten würde. Er redete zielstrebig. So wie der am Freitag zur Pause eingewechselte defensive Mittelfeldakteur gespielt hatte. Und er brachte es mit seinen Aussagen mehrmals auf den Punkt.

Überstehen der Vorrunde

Die Fehler des Debakels gegen «Les Bleus» seien angeschaut worden. «Wir wussten schon nach dem Spiel, was wir falsch gemacht hatten», so Dzemaili. Er verglich die aktuelle Ausgangslage mit jener nach dem spektakulären 4:4 (nach 4:1-Führung) gegen Island.

Damals war ein Sieg gegen Norwegen gefragt, um auf WM-Kurs zu bleiben. Nun ist Sieg gegen Honduras und Schützenhilfe von Frankreich gegen Ecuador vonnöten, um den abtretenden Trainer Ottmar Hitzfeld und sich selber als Team mit mindestens einem weiteren Auftritt in Brasilien zu beschenken. «Nach dem Überstehen der Vorrunde läge der Druck dann nicht mehr bei uns», glaubt Dzemaili.

Beide Füsse auf dem Boden

Konkrete Verbesserungsvorschläge, die sich zunächst wie allgemeine Formulierungen lesen, brachte Dzemaili gleich selber an. «Wir müssen so spielen, wie wir es immer taten: mit beiden Füssen auf dem Boden.» Damit meinte Dzemaili Auftritte wie in der WM-Qualifikation oder die Siege in den Testspielen gegen Brasilien und Deutschland unter Hitzfeld.

Nicht das tropische Klima in Manaus, sondern jenes im Team muss das interne Thema sein. «Jeder träumt von etwas Grösserem», sagte Dzemaili. «Aber zuerst müssen wir das Kleine erledigen.»

Wäre Dzemaili Trainer, würde er auf personelle Einschnitte verzichten. «Würden Sie in der aktuellen Situation einen Systemwechsel vornehmen?», fragte der 28-Jährige in die Runde. «Es ist nicht der Moment für taktische Experimente. Wir müssen nichts ändern, sondern den absoluten Willen zeigen, die Achtelfinals zu erreichen.»

(awe/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ottmar Hitzfeld hat Verständnis für seine Jungs.
Ottmar Hitzfeld tritt am Tag nach der ... mehr lesen
Laut Gökhan Inler steht das Spiel gegen Honduras im Vordergrund, nicht die heutige Niederlage.
WM 2014 Nach der bitteren 2:5-Pleite des ... mehr lesen

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten