EURO-08-Projektierungskredit bewilligt
publiziert: Donnerstag, 19. Jan 2006 / 00:13 Uhr

Basel - Die Fussball-Europameisterschaft 2008 hat vom Basler Grossen Rat eine Steilvorlage bekommen: Er segnete einen Projektierungskredit von 358 500 Fr. für das laufende Jahr ab. Damit will man die Vermarktung frühzeitig angehen.

Die Gesamthöhe des Aufwands beider Basel für die EURO 08 ist noch unklar.
Die Gesamthöhe des Aufwands beider Basel für die EURO 08 ist noch unklar.
1 Meldung im Zusammenhang
Die gleiche Summe soll der Kanton Baselland bereit stellen, so dass beide Basel gemeinsam 717 000 Fr. für Vorbereitungen und erste Standortmarketing-Massnahmen aufwenden können. Im Landrat ist das Geschäft am 26. Januar traktandiert. Die Gesamthöhe des Aufwands beider Basel für die EURO 08 ist noch unklar.

Im Grossen Rat war der Projektierungskredit unbestritten, er kam ohne Gegenstimme durch. Einzig die VEW nannte eine Limite: nicht mehr als drei Mio. Fr. ungedeckte Kosten für beide Basel seien akzeptabel; zudem sei der UEFA die Quellensteuer nicht zu erlassen.

Mehrere Voten von links wie rechts forderten, dass die vier «Host Cities», darunter Basel als Hauptaustragungsort, die Lasten nicht einseitig tragen müssten. Die SP verwies auf Engagement der UEFA für den Breitensport. Mehr Euphorie wünschte sich die CVP. Unverhältnismässige Kosten befürchtet hingegen das Grüne Bündnis: «Abzockerei» sei die rund eine Milliarde Einnahmen für die UEFA.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Etwas mehr als zwei Jahre vor der ... mehr lesen
In der Schweiz gehen die Fussball-Emotionen hoch.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 5°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 5°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 6°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 5°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 5°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 7°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 10°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten