EURO 2008-Splitter aus dem Schweizer Trainingslager

publiziert: Montag, 26. Mai 2008 / 21:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 28. Mai 2008 / 16:16 Uhr

Im Tessin interessieren sich die Fussball-Anhänger vornehmlich für die Serie A. Gökhan Inler von Udinese ist ihnen deshalb ein Begriff. Mit der Identifizierung von Basels-Stürmer Eren Derdiyok haben sie schon eher Mühe.

Eren Derdiyok wird wegen seiner Kopfrasur ständig mit Gökhan Inler verwechselt.
Eren Derdiyok wird wegen seiner Kopfrasur ständig mit Gökhan Inler verwechselt.
«Ich werde permanent mit Inler verwechselt», schmunzelte der Bebbi. Vielleicht sollte er künftig auf Rasur seines Kopfes verzichten.

20 Minuten Wartezeit

Zur Grundausstattung der Medienschaffenden, die sich im Umkreis der Nationalmannschaft bewegen, gehört der rot-weisse Ausweis. Ohne ihn geht keine Türe auf. Die Angestellten der Security-Firma lassen sich normalerweise nicht auf Diskussionen ein. Auch frühmorgens droht in solchen Fällen eine bis zu 20-minütige Wartezeit vor dem Absperrgitter -- bis der SFV-Presse-Assistent die Situation klärt.

Test gegen Lugano-Auswahl

Österreich bestellte Kuba zum inoffiziellen EM-Test. Die Schweizer treten hinter verschlossenen Türen heute Dienstag gegen eine verstärkte U21-Auswahl von Lugano an. Zum Einsatz kommen vor allem jene Spieler, die gegen die Slowaken wenig oder gar nicht forciert wurden. Der Match dauert nur zweimal 30 Minuten.

Platz den Schweden

Weil der Zustand des Nebenplatzes im Cornaredo nach den zahlreichen Regenschauern in besserem Zustand ist, weicht das Schweizer Nationalteam für die verbleibenden Trainings auf den Platz hinter der Osttribüne aus. Auf dem Hauptplatz liege viel Wasser, und «wir wollen den Platz auch für die Schweden schonen», wie Medienchef Pierre Benoit zugab. Die Skandinavier nutzen das Cornaredo ab dem 4. Juni für ihre Trainings.

Benaglio und das Schülerinterview

Die Zutrittsregeln zum Cornaredo sind strikt; nur akkreditierte Journalisten haben Zutritt ins Medienzelt vor dem Stadion. Deshalb war ein Gymnasiast -- begleitet von seiner Mutter -- besonders stolz, dass er sein Interview mit Diego Benaglio für seine Maturarbeit in dieser privilegierten Zone führen durfte. Da diente gar die rote Zutrittsberechtigung als Fotosujet.

Abfallsammlung im Cornaredo

Im Tessin eilt vieles nicht so sehr. Selbst am Montagmorgen waren im Stadion die Abfallreste vom Spiel am Samstag noch nicht beseitigt. Hunderte Plastiksäcke auf der Tribüne erinnerten ausserdem an den Dauerregen während der Partie gegen die Slowakei. Nur langsam beseitigten die Arbeiter im Verlauf des Tages die Spuren des Länderspiels.

(fest/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten