EURO 2008 bringt UEFA Rekordeinnahmen

publiziert: Mittwoch, 4. Jul 2007 / 14:52 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 4. Jul 2007 / 15:12 Uhr

Die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz beschert der UEFA Rekordeinnahmen. Zwischen 650 und 700 Millionen Euro wird der Kontinentalverband einnehmen und damit das Ergebnis von der EM 2004 um mindestens 100 Millionen übertreffen.

William Gaillard: «Wir haben die besten Fussball-Regisseure und -Produzenten aus Europa.»
William Gaillard: «Wir haben die besten Fussball-Regisseure und -Produzenten aus Europa.»
1 Meldung im Zusammenhang
Die UEFA sieht sich in ihrer geänderten Vermarktungsstrategie bestätigt. Erstmals in ihrer Geschichte vergab sie die europäischen Fernsehrechte an der Europameisterschaft nicht für einen Pauschalpreis an die European Broadcasting Union (EBU) - einem Zusammenschluss überwiegend staatlicher oder öffentlich-rechtlicher Sender, dem auch die SRG angehört - sondern an den in Hamburg ansässigen Vermarkter Sportfive, der jedes Land einzeln beackern sollte.

Erfolgreiche Vermarktung

Zwar sind noch nicht alle Verträge unter Dach und Fach, vor allem in Spanien ist es noch zu keinem Abschluss gekommen.

Und in Österreich will der ORF einen Rückzieher vom geschlossenen Vertrag machen, er erscheint ihm zu teuer.

Doch der Erfolg steht fest, zumal sich Sportfive bislang auf die Free-TV-Sender konzentriert hat. Eine Einigung mit der SRG erfolgte bereits Mitte März für einen nicht öffentlich gemachte Summe.

«Wir haben aus der erfolgreichen Vermarktung gelernt, dass wir auch die Produktion des Sende-Signals nicht in fremde Hände geben. So kann die UEFA die Qualität selber bestimmen. Wir haben für die Euro 2008 die besten Fussball-Regisseure und -Produzenten aus Europa, überwiegend aus Deutschland, England und Frankreich, verpflichtet», so UEFA-Kommunikationschef William Gaillard.

Beste Qualität muss auch sein, hat die UEFA doch pro Spiel im Verhältnis mehr herausgeholt, als eine Partie der WM 2006 gekostet hat. Und in rund der Hälfte der 53 Verbände der UEFA liegt sogar die absolut gezahlte Summe bei 31 Spielen über der, die für die WM 2006 mit 64 Spielen gezahlt wurde.

(tri/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Nach dem bereits auf ... mehr lesen
Die Cablecom kann noch nicht alle per HDTV anbieten.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten