Inler und seine Rolle als Captain

Ein Bindeglied und zwei Alphatiere

publiziert: Freitag, 13. Jun 2014 / 12:16 Uhr
Gökhan Inler - ein ruhiger Captain, der sich nicht in den Vordergrund drängt.
Gökhan Inler - ein ruhiger Captain, der sich nicht in den Vordergrund drängt.

Gökhan Inler (29) führt die Schweiz als Captain in die WM-Endrunde 2014. Er ist ganz anders als seine Vorgänger Johann Vogel und Alex Frei.

6 Meldungen im Zusammenhang
Das Unverständnis war gross im Frühjahr 2011, als Ottmar Hitzfeld bekannt gab, dass er Gökhan Inler nach dem Rücktritt von Alex Frei und nach einem gemeinsamen Gespräch in Venedig zum Captain befördert hatte. Der Mittelfeldspieler war auf dem Platz zwar ein Leistungsträger, wurde daneben aber nicht als guter Verkäufer der Sache wahrgenommen. Anders als sein Vorgänger war und ist Inler kein begnadeter Redner, als Conferencier taugt er nicht. Nicht wenige langjährige Beobachter der Nationalmannschaft mit edler und spitzer Feder schrieben von ihrem Unverständnis über die Captain-Wahl.

Drei Jahre später führt Inler in Brasilien ein kompaktes und verschworenes Kollektiv ins WM-Turnier. Hitzfeld sagte wenige Tage vor dem ersten Spiel gegen Ecuador, dass er «im Nachhinein froh» sei, Inler zum Captain gemacht zu haben. «Er steht für den Umbruch der Nationalmannschaft.» Inler hat(te) das, was für Hitzfeld wichtig war in Zeiten des Neuanfangs: als Fussballer die zentrale Position auf dem Platz und die internationale Erfahrung, als Mensch das Gespür für die Anliegen der vielen jungen Secondos im Team, die in ihm ein Vorbild sehen.

Starke Persönlichkeiten

Wen ein Trainer zum Captain macht, hängt davon ab, wie die Mannschaft zusammengestellt ist. Für die aktuelle SFV-Auswahl mit ihrem tiefen Durchschnittsalter und den vielen Spielern mit Migrationshintergrund braucht es eine andere Persönlichkeit als in einem von Stars gespickten Top-Team. Beim FC Bayern München hätte Hitzfeld Inler kaum zum Captain gemacht. Hier übergab er die Binde an Spieler wie Thomas Helmer, Oliver Kahn oder Stefan Effenberg. In München brauchte Hitzfeld ein Alphatier in der Captain-Rolle.

Von Alphatieren und starken Persönlichkeiten spricht auch Hitzfelds Vorgänger Köbi Kuhn. Der Zürcher bestritt mit der Schweiz drei Endrunden. Seine Captains waren Jörg Stiel, Johann Vogel und Alex Frei. «Das waren starke Persönlichkeiten. Das brauchte ich für den Captain.» Zu Kuhns Zeiten gab es weniger Secondos im Nationalteam, dafür war die Westschweizer Fraktion grösser. Vogel, der WM-Captain 2006, und Frei, der WM-Captain 2010, schienen für diese zweisprachige Gruppe ideal zu sein. Der Genfer Vogel spielte jahrelang in Zürich bei den Grasshoppers, der Basler Frei war in der Westschweiz aufgewachsen. Sie beherrschten beide Sprachen.

Frei und Vogel polarisierten

Doch vom idealen Bild als Captain entfernten sich Vogel und Frei zusehends. Sie waren zwar die starken Alphatiere, die aber wohl gerade deshalb nicht verhindern konnten, dass sich in ihrem Schatten das Team entzweite. Nicht selten sprach man von der «Gruppe Vogel» (die Romands) oder von der «Gruppe Frei» (die Basler). Zudem polarisierten beide in der Öffentlichkeit. Vogel hatte vor allem in der Deutschschweiz wenige Anhänger, Frei hatte spätestens nach seinem Wechsel zum FC Basel im Sommer 2009 viele Gegner auf den Tribünen.

Im Zuge dieser Problematik wurden Vogel und Frei zu Captains in eigener Sache. Vogel etwa zog sich zurück, als es im WM-Achtelfinal 2006 gegen die Ukraine darum ging, die fünf Penaltyschützen zu finden. Weil er danach intern Vorwürfe an die Adresse der Fehlschützen richtete, soll dies fast zu einem Handgemenge geführt haben. Ähnlich verstörend empfanden an der WM 2010 einzelne Spieler das Verhalten von Frei nach dem 1:0-Sieg gegen Spanien. Der Stürmer war verletzt, zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, soll aber einige Kollegen nach dem historischen Triumph daran erinnert haben, dass trotz allem noch immer er der Captain der Mannschaft sei.

Das Ende der Ära

Spätestens als ihre Leistungskurve sank, waren sie im Prinzip nicht mehr tragbar. Bei Vogel führte das zur Ausbootung durch Kuhn im Frühling 2007. Frei war vom Publikum so lange ausgepfiffen worden, dass er sich 2011 zum Rücktritt aus dem Nationalteam gezwungen sah. «Wenn eine so starke Persönlichkeit auf dem Platz nicht mehr vorangehen kann, ist das gefährlich. Denn einen solchen Captain kann ein Trainer nicht ins zweite Glied zurückversetzen», sagte Kuhn.

Inler nicht der grosse Redner

Bei Inler besteht diese Gefahr nicht, weil er sich nicht in den Vordergrund drängt. Auch nach drei Jahren als Captain fühlt er sich manchmal unwohl, wenn er von Hitzfeld aufgefordert wird, zum Team zu sprechen. Doch auch Aussenverteidiger Stephan Lichtsteiner, mit 30 Jahren und als dreifacher italienischer Meister sowie 63-facher Internationaler selbst ein Führungsspieler, lobt Inler als einen Menschen, «der gut zuhört und dann redet, wenn es wichtig ist».

Hitzfeld hatte vor drei Jahren gespürt, dass er den ruhigen türkisch-stämmigen Inler zum Captain machen musste. Denn es ist nicht mehr die Schweiz der Yakins, Freis, Vogels, Magnins und Zuberbühlers. Und es ist nicht der FC Bayern. Es ist zwar die Schweiz der Benaglios und Lichtsteiners. Aber es ist vor allem auch die Schweiz der Shaqiris, Behramis, Xhakas und Drmics.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
48 Stunden vor dem Anpfiff zum ... mehr lesen
Xherdan Shaqiri spricht an der Medienkonferenz mit den Journalisten.
Keine Zuschaer im Training erwünscht. (Archivbild)
WM 2014 Die Schweizer Nationalmannschaft trainiert am Donnerstag vor allem ... mehr lesen
WM 2014 Von Josip Drmic werden die Tore ... mehr lesen
Josip Drmic ist glücklich Teil der WM-Nati zu sein.
«Ich habe verschiedene Formationen einstudiert ...»
WM 2014 Ottmar Hitzfeld lässt sich bei seiner ... mehr lesen
Das Schweizer Team trainiert hinter verschlossenen Türen. Anpfiff ist um 13 Uhr Ortszeit. Zur gleichen Tageszeit, wie ... mehr lesen
Das Training der Nati fand heute hinter verschlossenen Türen statt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zaubert Nati-Star Xherdan Shaqiri auch in Brasilien?
Xherdan Shaqiri spürt an der WM ... mehr lesen
Retro-Fussballtrikots von der Schweizer Nati
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir ... mehr lesen
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten