Schweiz in ungemütlicher Lage

Ein irritierender Fehlstart der Nati

publiziert: Freitag, 10. Okt 2014 / 16:31 Uhr
Vladimir Petkovic und der Schweiz ist der Start in die EM-Quali missraten.
Vladimir Petkovic und der Schweiz ist der Start in die EM-Quali missraten.

Die Interpretation des Fehlstarts fällt den enttäuschten Schweizern schwer. Sie glauben, die kaum kalkulierte Null-Bilanz nach zwei Spieltagen sei zwar negativ, aber verschmerzbar. Wie delikat die Lage wirklich ist, wird spätestens im November abschätzbar sein.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
«Wir sind keine kleine Mannschaft mehr.» Oder: «Es gibt immer Spielraum zur individuellen Steigerung.» Oder: «Am Ende zählt nur das Bild auf dem Platz.» Oder: «Wir besitzen die Qualität, uns überall durchzusetzen.» Ein Auszug von Zitaten des neuen Schweizer Selektionärs der ersten Wochen seiner Amtszeit.

Zwei andere spannende Statements platzierte der Nationalteam-Delegierte Peter Stadelmann am zweiten Tag der Vorbereitungswoche vor dem Auftakt gegen England (0:2) - übrigens knapp zwei Monate nach dem dramatischen WM-Knock-out gegen den zweifachen Weltmeister Argentinien: «Das Gefühl des Achtelfinals kennen wir mittlerweile, irgendwann einmal wäre ein Viertelfinal fällig.» Oder: «Glauben Sie, die Argentinier hätten in Buenos Aires nach dem Out im Achtelfinal ein Fest veranstaltet?»

Die Tabelle spricht Bände

Sowohl der Coach als auch sein Vorgesetzter müssten nach dem Fehlstart eigentlich zurückbuchstabieren. Der Blick auf die Tabelle wäre am Donnerstagabend Grund genug gewesen für eine unmittelbare Anpassung der Flughöhe. Von 18 Teams mit zwei Spielen mussten exakt zwei Auswahlen eine absolute Nullbilanz ausweisen. San Marino, der inferiore Letzte der FIFA-Weltrangliste, und die Schweiz - null Punkte, null Tore nach 180 Minuten. Im Fall der fünftklassigen italienischen Fussball-Enklave, die nur eines ihrer 124 Länderspiele gewonnen hat, entsprechen die Ergebnisse dem Courant normal, aus der Optik des SFV hingegen ist der missratene Start inzwischen irritierend.

Die Reaktionen nach dem absolut vermeidbaren Fehltritt in Maribor fielen teilweise bemerkenswert aus. Petkovic hat zwar auch seine zweite Partie als Nationalcoach, aber keinesfalls seine Zuversicht verloren. Die Konsequenzen hält er trotz ungemütlicher Lage für überschaubar. Die Verlierer auf dem Rasen äusserten sich im ähnlichen Stil. Man habe ja dominiert, den Gegner bis auf eine (entscheidende) Szene kontrolliert, fast alles richtig gemacht. «Die Ausstrahlung der Mannschaft war gut», befand Petkovic unmittelbar nach dem 0:1, tags darauf konkretisierte er seine Analyse: «Aber das Resultat ist negativ. Die Gelegenheit zur Reaktion werden weniger. Uns stehen jetzt nur noch Cupspiele bevor.»

Mehr als eine «Schein-Kompetition»

Noch sind offenbar kaum Zweifel vorhanden, das Defizit in der Tabelle mehr oder weniger problemlos beheben zu können. Das aufgeblähte EM-Feld mit den erheblich erleichterten Qualifikationsbedingungen kommt Teams mit Anlaufschwierigkeiten entgegen. Aber so simpel und schmerzlos wie erhofft dürfte die Kampagne nun eben doch nicht verlaufen. Der Achtelfinalist der letzten WM, dem eine höhere sportliche Berufung vorschwebt, wird auf bedeutend mehr Widerstand stossen, als alle Beteiligten für möglich gehalten hätten.

England ist bereits aus dem Blickfeld der Schweiz verschwunden. Der bisher ebenfalls makellose Aussenseiter Litauen könnte im November in St. Gallen im ungünstigsten Fall mit sechs Punkten Vorsprung antreten. Slowenien und Estland haben sich ebenfalls vor Petkovics Equipe positioniert. Es wäre zumindest ratsam, die Herausforderung nicht (mehr) zu unterschätzen. Den UEFA-Wettbewerb als «Witz-Qualifikation» (Blick) oder «Schein-Kompetition» (NZZ) zu taxieren, mag in Deutschland, England, Frankreich oder Italien legitim sein, im Land der Super League hingegen sind solche Klassifizierungen wenig hilfreich.

Punkte müssen dringend her

Im Prinzip umfasst die Ausscheidungsperiode für die SFV-Equipe nur acht relevante Spiele. San Marino wird nach menschlichem Ermessen bis zum letzten Pfiff der Ausscheidung keine Punkte gewinnen. Nur schon deshalb sollten die beiden Niederlagen im Kampf um eine Top-2-Klassierung einen Wake-up-Call auslösen. «Irgendwo müssen wir jetzt schon Punkte holen, wenn wir nach Frankreich an die EM wollen», hatte Yann Sommer vor dem enttäuschenden Abend im Ljudski-Stadion gesagt. Dem Keeper ist mehr denn je beizupflichten.

Substanz müsste an sich genug vorhanden sein, sich in den kommenden Monaten wieder aus der Problemzone zu manövrieren. Es wäre falsch, die talentierte Equipe mit Zweifeln zu überschütten. Aber nur mit guten spielerischen Ansätzen ist die Aufgabe nicht lösbar. Diese slowenische Lektion müssten inzwischen Shaqiri und Co. begriffen haben. Schöne taktische Konzepte und die Wunschvorstellung, mit einer offensiveren Ausrichtung eine nächste Stufe zu erklimmen, sind in der Praxis manchmal nur schwer umsetzbar.

Petkovic und der Leitfaden

Ottmar Hitzfeld minimierte im Bedarfsfall das Risiko. Kritiker warfen dem zweifachen Champions-League-Sieger Mutlosigkeit vor. Er fuhr gut damit und an zwei von drei Endrunden. Der langjährige Bayern-Erfolgsgarant passte den Stil dem Hubraum der Equipe an - und nicht umgekehrt. Petkovic verordnete ohne Not taktische Umstellungen. Er verlangt Flexibilität und betonte mehrfach, dass «das System keine Rolle spiele» - in der Offensive müssten alle rotieren.

Juventus-Verteidiger Stephan Lichtsteiner hat die Kursänderung vor dem Trip nach Slowenien für richtig befunden: «Wenn wir es so umsetzen, wie er es möchte, wird die Mannschaft zehn Prozent besser.» Manchmal müsse man einen Schritt zurückmachen, um später zwei nach vorne zu kommen - inzwischen hat die Schweiz zwei nach hinten gemacht. Noch immer ist kein Leitfaden zu erkennen, noch immer haben zu viele Exponenten den Tritt nicht gefunden - oder das «Glück nicht provoziert und erarbeitet» (Petkovic).

Keine Schonfrist

Für die Strategie ist der Trainer verantwortlich. Er ist der Taktgeber, er gibt den Plan vor, er entwirft das Leitbild. Entsprechend wird Vladimir Petkovic nun im Fokus stehen. Sein Vorgänger war speziell in schwierigen Momenten nahezu unschlagbar gut. Hitzfeld wurde vor allem intern nie infrage gestellt. Petkovic hat sich unter komplett anderen Voraussetzungen zu behaupten. Sein vergleichsweise kleines Palmarès garantiert ihm keine Schonfrist. Ihn wird der Bannstrahl der Kritik früher treffen. Er ist verwundbarer als die deutsche Trainer-Koryphäe - auch wenn er behauptet, sein Rucksack sei gross genug, um die negativen Reaktionen aufzufangen.

Fakt bleibt: Petkovic hat innerhalb von vier Wochen bereits so oft verloren wie Hitzfeld in einer Zeitspanne von 15 Spielen - ein suboptimaler Einstieg für einen, der beim Verband erst zum Thema geworden war, nachdem mindestens zwei andere Wunschkandidaten kein Interesse signalisiert hatten. Der 51-Jährige, dem auf (YB-)Klubebene das Image anhaftete, die entscheidenden Spiele fast ausnahmslos zu verlieren, muss jetzt ohne weitere Verzögerung Gegensteuer geben. Ansonsten bahnt sich eher früher als später eine heikle Personaldebatte an.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nationaltrainer Vladimir Petkovic ... mehr lesen
Schönbächler zeigte starke Leistungen.
Nach der Niederlage gegen Slowenien muss die Schweiz Gas geben.
Nach den zwei Niederlagen gegen ... mehr lesen
Captain Gökhan Inler fehlt wegen muskulären Problemen im Oberschenkel auch im ... mehr lesen
Gökhan Inler klagt über muskuläre Probleme im Oberschenkel. (Archivbild)
Jubeln wir Schweizer bald wieder?
Das Schweizer Nationalteam hat seit ... mehr lesen
Die Schweizer Zeitungen reagieren am Tag nach dem 0:1 in Slowenien mit Kritik. Die zweite Niederlage im zweiten Spiel der EM-Qualifikation sorgt für den Fehlstart unter Vladimir Petkovic. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Vladimir Petkovic reagierte auf die ... mehr lesen
Laut Petkovic wurde auf keinen Fall «naiv» gespielt.
Das offensive Trio mit Xherdan Shaqiri im Zentrum monopolisierte den Ball.
Das 0:1 in Maribor könnte für die ... mehr lesen
Die Schweizer Nationalmannschaft ... mehr lesen
Enttäuschung bei der Schweiz - Freude bei Slowenien.

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 ...
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und Belgien am 18. November in Luzern gibt es sehr günstige Tickets. mehr lesen 
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. ... mehr lesen  
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
EM-Qualispiel in Thun  Besiegen die aktuell drittplatzierten Schweizer in der U21-EM-Kampagne heute in Thun (19.00 Uhr) den Leader England, rückt die erste ... mehr lesen  
Die Schweizer haben aus der letzten Begegnung mit England gelernt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten