Gruppe D - Das Teamporträt der «Three Lions»
England: Nur zweimal in den Halbfinals
publiziert: Donnerstag, 7. Jun 2012 / 16:30 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Jun 2012 / 18:04 Uhr
Wie weit bringt der neue Coach Roy Hodgson die «Three Lions»?
Wie weit bringt der neue Coach Roy Hodgson die «Three Lions»?

England hat an den bisherigen EM-Endrunden noch keine grossen Stricke zerrissen. Nur 1968 und 1996 standen die «Three Lions» in den Halbfinals.

9 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
EnglandEngland
An der Heim-EM 1996 wurden sie im Wembley-Stadion auf dem Weg zum Titelgewinn vom späteren Europameister Deutschland im Penaltyschiessen gestoppt.

In der Qualifikation setzte sich England in der Gruppe G ohne Niederlage durch und kassierte in fünf von acht Partien keinen Gegentreffer. Die Qualifikation sicherten sich die Engländer beim 2:2 in Montenegro, dem 900. Länderspiel in der Geschichte der Football Association.

Gründung Verband: 1863.
UEFA-Beitritt: 1954.
FIFA-Ranking: 7.
Bisherige Teilnahmen an EM-Endrunden: 7 (1968: Rang 3, 1980: Out in der Gruppenphase, 1988: Out in der Gruppenphase, 1992: Out in der Gruppenphase, 1996: Out in den Halbfinals im Penaltyschiessen gegen Deutschland, 2000: Out in der Gruppenphase, 2004: Out in den Viertelfinals gegen Portugal im Penaltyschiessen).
Abschneiden in der abgelaufenen EM-Qualifikation: Erster in der Gruppe G mit sechs Punkten Vorsprung auf Montenegro. Die Schweiz belegte mit sieben Punkten Rückstand Rang 3 vor Wales und Bulgarien.
Beste Torschützen in der abgelaufenen EM-Qualifikation: Darren Bent (Aston Villa), Jermain Defoe (Tottenham Hotspur), Wayne Rooney (Manchester United), Ashley Young (Manchester United) mit je 3 Toren.
Nationaltrainer: Roy Hodgson.

Roy Hodgson: Der neue Hoffnungsträger

Als Spieler war Roy Hodgson nicht erfolgreich. Als Trainer legte er einen Blitzstart hin, als er in Schweden mit Halmstad Ende der Achtzigerjahre zweimal Meister wurde. Die Titel holte er alle in nordischen Ländern, in Schweden und Dänemark. Ausserhalb Skandinaviens gab es aber immerhin Ehrenmeldungen. Mit der Schweizer Nationalmannschaft arbeitete er sehr erfolgreich und führte sie 1994 und 1996 an grosse Turniere.

Nur: Die zwei grossen Klubs, die er zwischenzeitlich trainieren durfte, führte er nicht zu Titeln. Bei Inter Mailand, das er 1997 bis in den UEFA-Cup-Final geführt hatte, gab er seinen Rücktritt. Und über zehn Jahre später scheiterte er beim FC Liverpool, nachdem er 2010 erneut einen UEFA-Cup-Final verloren hatte - diesmal mit Fulham. Zuletzt trainierte Hodgson West Bromwich.

Im Mai wurde er zum Nachfolger des zurückgetretenen Fabio Capello ernannt. England ist die bereits vierte Nationalmannschaft nach der Schweiz, den Emiraten und Finnland, die Hodgson betreut.

Steckbrief von Roy Hodgson (Gb):
Geboren am 9. August 1947 in Croydon.
Seit Mai 2012 englischer Nationalcoach.
Grösste Erfolge als Trainer: Viermal schwedischer Meister mit Halmstad und Malmö. Zweimal schwedischer Cupsieger mit Malmö. Dänischer Meister 2001 mit dem FC Kopenhagen.
Spielerkarriere: keine nennenswerte Erfolge.

(bg/Si)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2012 In der Gruppe D machen Co-Gastgeber Ukraine, England, Schweden und Frankreich ... mehr lesen
Gelingt der «Équipe Tricolore» der grosse Wurf?
Tragische Nachricht für Jermain Defoe.
EURO 2012 Die schlechten Meldungen für das ... mehr lesen
EURO 2012 Roy Hodgson wird englischer Nationaltrainer: Das Erstaunen war gross, als der ... mehr lesen
Trainer Roy Hodgson hat mit England Grosses vor.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gary Cahill muss passen.
EURO 2012 England muss an der EURO ohne ... mehr lesen
EURO 2012 Die englische Nationalmannschaft ... mehr lesen
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel setzt Frank Lampard ausser Gefecht.
Danny Welbeck ist an der Euro mit von der Partie.
EURO 2012 England reist mit Stürmer Danny ... mehr lesen
Roy Hodgson (64) wird wie erwartet ... mehr lesen
Roy Hodgson wurde an einer Pressekonferenz bereits als neuer Nationaltrainer Englands vorgestellt.

England

Attraktive Trikots zum Thema
Kleid - Trikots - Jacken
ENGLAND RETRO TRAININGSJACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil des Jahres 1966. Diese Jacke trug auch Ge ...
109.-
Kleid - Lambretta - Jacken
LAMBRETTA TRAININGSJACKE - UNION JACK - Kleid - Lambretta - Jacken
Lambretta Trainingsjacke im Retro-Look aus der Carnaby Street Kollekti ...
119.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
ENGLAND RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
GROSSBRITANNIEN RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Grossbritannien Langarm Retro-Trikot im Stil von 1908. Dieses Fussball ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "England" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 4°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 4°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 7°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 9°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten