Mannschaft wird kaum umgekrempelt

England: gut spielen reicht nicht

publiziert: Donnerstag, 19. Jun 2014 / 15:00 Uhr
Englands Sturmspitze Daniel Stuggridge.
Englands Sturmspitze Daniel Stuggridge.

Für die ehemaligen Weltmeister Uruguay und England geht es am heutigen Donnerstagabend ab 21.00 Uhr in São Paulo bereits um alles oder nichts. Wer dieses Duell verliert, muss wohl die Heimreise planen.

3 Meldungen im Zusammenhang
In der Gruppe D war schon vor dieser WM klar, dass es einen früheren Weltmeister erwischen würde. Italien, das erst am Freitag zu seinem Zweitrundenspiel antreten wird, hat sich mit dem 2:1-Sieg gegen England vorerst in eine komfortable Situation gebracht. Uruguay und England starteten dagegen beide mit einer Niederlage, was im Fall der Südamerikaner völlig unerwartet kam. Das 1:3 des WM-Halbfinalisten von 2010 gegen Costa Rica war die grösste Überraschung des ersten Vorrunden-Durchgangs.

Man kann schlecht spielen und gewinnen, wie beispielsweise die Schweiz gegen Ecuador. Man kann aber auch gut spielen und verlieren. Dies galt für die Engländer in der Partie gegen Italien. Sie legten am vergangenen Samstag in der gefürchteten Sauna von Manaus gegen die ebenfalls sehr starken Italiener einen überzeugenden Auftritt hin.

Doch Daniel Sturridge, Schütze des englischen Treffers und zusammen mit seinen offensiven Kollegen Raheem Sterling und Danny Welbeck Prunkstück im Team, brachte es auf den Punkt: «Am Ende des Tages zählt immer nur das Resultat, nicht die Leistung.» Mit der Rolle des 'unlucky losers', des unglücklichen Verlierers, könne man nie zufrieden sein.

England wird kaum umgekrempelt

Roy Hodgson, in den Neunzigerjahren erfolgreicher Coach der Schweizer Nationalmannschaft, sprach nach dem Match gegen Italien von der besten Leistung, seit er das Team vor rund zwei Jahren übernommen hat. Dennoch kassierte England erstmals seit 1986 in seinem ersten Vorrundenspiel wieder eine Niederlage. Und sollten die Briten erneut unterliegen, käme dies einem historischen Ereignis gleich. Vor 56 Jahren waren sie letztmals in der Vorrunde einer WM gescheitert.

Hodgson sieht kaum Gründe, seine Mannschaft umzukrempeln. Erwartet wird lediglich, dass Wayne Rooney von der linken Aussenbahn ins Zentrum rückt und so direkt hinter Sturmspitze Sturridge wirken wird. Der von diversen englischen Medien angefeindete Rooney wartet zwar weiterhin auf sein erstes WM-Tor, doch er bleibt für Hodgson ein unverzichtbarer Wert. Gegen Italien bereitete er das Tor von Sturridge mit einer feinen Flanke vor.

Suarez als Hoffnungsträger

Uruguays Hoffnungen trägt vorab ein einziger Name: Luis Suarez. Der Torschützenkönig der englischen Premier League, der gegen Costa Rica noch verletzt abseits stand und schmerzlich vermisst wurde, steht nach eigener Aussage für einen Einsatz bereit. Vier Wochen nach seiner Knie-Operation erklärte der Stürmer des FC Liverpool: «Ich bin wieder bei 100 Prozent, sonst wäre ich nicht hier.» Suarez soll mit Edinson Cavani das bewährte Sturm-Duo bilden, womit Routinier Diego Forlan wieder auf der Ersatzbank Platz nähme.

Die Qualitäten eines gesunden Suarez können vor allem seine Liverpooler Klubkollegen gut einordnen. «Ich würde ihn lieber nicht auf dem Feld sehen», gab Sterling erstaunlich offen zu. Und Steven Gerrard rühmte den Uruguayer als den besten Fussballer, mit dem er im Verein je zusammengespielt habe. Die beiden sind längst gute Freunde. Der Kontakt via SMS liegt aber derzeit auf Eis. «Im Moment ist dafür keine Zeit», sagt Suarez.

Ohne Lugano und Maxi Pereira

Fehlen werden bei Uruguay mit Sicherheit die Verteidiger Diego Lugano und Maxi Pereira. Letzterer war gegen Costa Rica nach einem brutalen Foul in der Nachspielzeit als erster Spieler dieser WM mit einer Roten Karte vom Platz gestellt worden. Captain Lugano musste gestern wegen Beschwerden am linken Knie für die Partie gegen England Forfait erklären.

Der direkte Vergleich der beiden Teams präsentiert sich ziemlich ausgeglichen. Von zehn Partien gewannen die Südamerikaner vier, die Briten drei. An einer WM traf man sich allerdings zuletzt vor 48 Jahren. Die damalige Vorrunden-Partie endete 0:0. Und auch das bisher letzte Länderspiel liegt schon mehr als acht Jahre zurück. England gewann damals in Liverpool 2:1.

(awe/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Ausgerechnet Luis Suarez schiesst ... mehr lesen
Suarez nach seinem Schuss zum 1:0.
Mario Balotelli mit dem Kopf zum 2:1.
WM 2014 Mitfavorit Italien ist mit einem Sieg ... mehr lesen
WM 2014 Mitfavorit Uruguay blamiert sich bis ... mehr lesen
Costa Ricas Joel Campbell im Luftduell mit Alvaro Pereira von Uruguay.
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten