England hofft auf den ersten Titel seit 44 Jahren

publiziert: Samstag, 12. Jun 2010 / 11:16 Uhr / aktualisiert: Samstag, 12. Jun 2010 / 12:06 Uhr
Englands Hoffnungen ruhen auf Wayne Rooney, der eine erstklassige Saison gespielt hat.
Englands Hoffnungen ruhen auf Wayne Rooney, der eine erstklassige Saison gespielt hat.

England nimmt am Samstagabend um 20.30 Uhr in Rustenburg einen weiteren Anlauf auf den zweiten WM-Titel nach 1966. Gefordert werden die Briten von den USA, die schon manchen Favoriten das Fürchten lehrten.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
EnglandEngland

England ist gewarnt. Letztes Jahr warfen die USA im Confederations Cup Spanien aus dem Wettbewerb und beendeten deren Serie von 35 Spielen ohne Niederlage. Im Final gegen Brasilien lagen die US-Boys 2:0 vorne, ehe sie noch knapp mit 2:3 verloren. Der krasse Aussenseiter, der sie noch in den Neunzigerjahren waren, sind sie schon lange nicht mehr.

Die Engländer erhalten zudem die Gelegenheit zur späten Revanche. Im bisher einzigen WM-Duell kassierte England 1950 an der WM in Brasilien eine sensationelle 0:1-Niederlage. Englands italienischer Trainer, der Friulaner Fabio Capello, war damals erst drei Jahre alt, aber auf der Insel ist dieses Ereignis noch immer präsent.

Rooney unersetzlich

England steht und fällt mit seinem Starstürmer Wayne Rooney. Wie wichtig der bullige Angriffs-Terrier für die Mannschaft ist, streicht Geoff Hurst, 1966 mit drei Final-Toren Englands WM-Held gegen Deutschland, heraus: «Es ist für uns unmöglich, ohne Wayne im Sturm die WM zu gewinnen. Er ist nicht zu ersetzen.»

Capello hat dem Angreifer von Manchester United ins Gewissen geredet. Der heissblütige Rooney ist immer für einen Ausraster gut, wie beispielsweise im Viertelfinal der WM 2006, als er sich von Cristiano Ronaldo provozieren liess und mit einer Roten Karte vom Platz flog. Der verletzte Innenverteidiger Rio Ferdinand dürfte wohl zu kompensieren sein, doch Rooney ist Englands Schlüsselspieler. «Er ist für uns eminent wichtig», unterstreicht auch Capello. 18 Siege in 24 Spielen hat der Italiener mit England eingefahren und damit die Hoffnungen geschürt, es möge nach 44 Jahren endlich wieder einmal zum Titel reichen.

Algerien - Slowenien: verlieren verboten

Weit weniger spektakulär kündigt sich das zweite Spiel der Gruppe C an, das am Sonntagnachmittag in Südafrikas nördlichster WM-Destination, in Polokwane, über die Bühne geht. Algerien - Slowenien wird zu einem Match, in dem der Verlierer nicht mehr damit rechnen darf, die Achtelfinals zu erreichen.

Beide Teams schafften es erst im letzten Moment an die WM: Slowenien, das mit zwei Millionen Einwohnern kleinste ins Südafrika vertretene Land, im Playoff-Duell gegen Russland, und Algerien in der Barrage gegen Afrika-Meister Ägypten. Die beiden Mannschaften vertrauen zudem insgesamt gleich auf sieben in der deutschen Bundesliga tätigen Spieler. Der Slowene Milivoje Novakovic (Köln) und der Algerier Karim Ziani (Wolfsburg) sind die vielleicht bekanntesten. Und bei Bochum waren Zlatko Dedic und Anthar Yahia, der sich im Abschlusstraining am Knöchel verletzte, gar Klubkollegen.

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fussball Reporter England und USA trennen sich 1:1 Unentschieden. Will England den WM-Titel, der von den Briten in ihrer Heimat ... mehr lesen
Steven Gerrard und Co. feiern den Führungstreffer.
Unberechenbar: Trainer Diego Maradona.
WM 2010 Mit Argentinien und England greifen ... mehr lesen
Fussball Reporter Die WM 2010 hat ihren ersten Sieger. Südkorea besiegt Griechenland verdient mit ... mehr lesen
Otto Rehhagel ist der älteste Trainer an der WM.

England

Attraktive Trikots zum Thema
Kleid - Lambretta - Jacken
LAMBRETTA TRAININGSJACKE - UNION JACK - Kleid - Lambretta - Jacken
Lambretta Trainingsjacke im Retro-Look aus der Carnaby Street Kollekti ...
119.-
Merchandise - Tassen
TASSE - UNION JACK - Merchandise - Tassen
Große weiße Tasse aus Keramik. Verpackt in stabiler Kartonbox. Maße: ...
12.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
ENGLAND RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "England" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten