Garcia als Auslöser

FIFA: Eklat im Streit um Korruptionsvorwürfe

publiziert: Donnerstag, 13. Nov 2014 / 17:51 Uhr
Die FIFA sorgt für mächtig Wirbel.
Die FIFA sorgt für mächtig Wirbel.

Paris - Der Streit um Korruptionsvorwürfe rings um die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 hat am Donnerstag zu einem Eklat innerhalb des Weltfussballverbands FIFA gesorgt. Auslöser war FIFA-Chefermittler Michel Garcia.

14 Meldungen im Zusammenhang
Die Ethikkommission der FIFA erklärte am Donnerstag zunächst, dass es keine Beweise für Bestechung oder sonstige Unregelmässigkeiten gebe. Sie berief sich auf Erkenntnisse Garcias - der die Deutung der Kommission aber wenig später energisch zurückwies.

Der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer der unabhängigen FIFA-Ethikkommission, Joachim Eckert, legte auf der FIFA-Website eine 42 Seiten umfassende Stellungnahme vor. Diese ist den Angaben zufolge eine Zusammenfassung des 350-seitigen Untersuchungsberichts des ehemaligen US-Staatsanwalts Garcia.

Bei der WM-Vergabe an Russland und Katar seien weder «Vergehen noch Verstösse gegen die massgebenden Bestimmungen und Regelungen» festgestellt worden, schrieb Eckert. Zwar seien einige «Vorfälle» während des Bewerbungsprozesses aufgedeckt worden, doch seien diese zu geringfügig, um das gesamte Verfahren in Frage zu stellen. Es gebe also keine Beweise, die eine erneute Ausschreibung und Vergabe der beiden WMs rechtfertigen würde.

«Fehlerhaft und unvollständig»

Dazu erklärte Garcia wenig später aber, dies sei eine «fehlerhafte und unvollständige» Wiedergabe seines Untersuchungsberichts. «Ich habe die Absicht, gegen diese Entscheidung Beschwerde vor dem Berufungskomitee der FIFA einzulegen.»

Der Anfang September von Garcia vorgelegte Bericht wurde nie vollständig veröffentlicht, obwohl ranghohe Fussballfunktionäre und der Autor selbst dies gefordert hatten. FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte Vertraulichkeit für Zeugenaussagen als Grund für die Nicht-Veröffentlichung angegeben.

Im Jahr 2010 hatte die FIFA erstmals in ihrer Geschichte zwei Weltmeisterschaften auf einmal vergeben - 2018 an Russland und 2022 an Katar. Dabei überraschte insbesondere die Wahl von Katar. Das ölreiche Emirat ist weder ein Schwergewicht in der Sportart, noch ist es mit Temperaturen von weit über 40 Grad für ein Turnier im Sommer geeignet.

Geschasster Fifa-Funktionär im Verdacht

Aufgrund der wachsenden öffentlichen Kritik beauftragte der Weltfussballverband im Jahr 2012 Garcia mit einer Untersuchung der Vorwürfe, es könne zu Korruption und Absprachen gekommen sein.

Mehrere Medienberichte verdächtigten den im Zuge einer anderen Korruptionsaffäre geschassten Ex-Fussballfunktionär Mohammed Bin Hammam, für eine Vergabe des prestigeträchtigen Turniers an sein Land gesorgt zu haben. Der schwerreiche Katarer sass früher für sein Land im einflussreichen Exekutivkomitee der FIFA und war ausserdem Präsident der Asiatischen Fussball-Konföderation (AFC).

Eckerts Bericht kommt zu dem Schluss, Bin Hammams Zahlungen an verschiedene Fussballfunktionäre hätten seiner eigenen Kandidatur für den FIFA-Vorsitz gedient, nicht aber «die Ergebnisse des Vergabeprozesses berührt».

«Zweifelhaftes Verhalten»

Der Bericht spricht allerdings von «zweifelhaftem Verhalten» beim Auswahlverfahren und macht Reformvorschläge. Eckert nennt Verstösse gegen den FIFA-Ethikkodex, der aber zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht in Kraft war.

Sträfliches Verhalten sei dagegen nur «in sehr begrenztem Mass» nachgewiesen worden. Ausdrücklich erklärte der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission, dass FIFA-Chef Joseph Blatter «nicht gegen den Ethikkodex verstossen» habe.

Die FIFA erklärte nach dem Bericht der Ethikkommission, sie begrüsse «die Tatsache, dass der Fall bis zu einem bestimmten Grad abgeschlossen ist». Allerdings war zum Zeitpunkt der FIFA-Stellungnahme der Protest von Garcia noch nicht bekannt.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der gesperrte FIFA-Präsident Joseph ... mehr lesen
Joseph Blatter räumt in einem Mediengespräch ein.
Die FIFA rückt ins Visier.
Zürich - Zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl ist die FIFA ins Visier der Justiz geraten. Mit der Verhaftung teils hochrangiger Funktionäre in Zürich gerät der Weltfussballverband ... mehr lesen
Das Image der Fifa ist am Boden. ... mehr lesen
Das belgische FIFA-Exekutivmitglied Michel D'Hooghe ist vom Korruptionsvorwurf im Zusammenhang mit den WM-Vergaben 2018 (Russland) und 2022 (Katar) freigesprochen worden. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
FIFA-Praesident Sepp Blatter reagiert auf Anraten der Ethikkommission.
Zürich - FIFA-Präsident Joseph ... mehr lesen
Beschwerde eingelegt.
Eine frühere FIFA-Informantin hat ... mehr lesen
David Bernstein, früherer Präsident ... mehr lesen
Nach Ansicht des 71-Jährigen könne eine WM ohne die grossen europäischen Teams nicht stattfinden.
Neue Fakten in Zusammenhang mit den Ermittlungen der FIFA-Ethikkommission zu den WM-Vergaben 2018 und 2022 an Russland und Katar liegen vor.
Zwei Informantinnen von FIFA-Chefermittler Garcia klagen gegenüber der «Mail on Sunday», dass im veröffentlichten Bericht wichtige Aussagen über Fehlverhalten nicht ... mehr lesen
Die FIFA hat die «Absicht zur Einsprache» von Chefermittler Michael Garcia gegen das umstrittene Urteil der Ethikkommission zu den WM-Vergaben an Russland und Katar erhalten. mehr lesen 
Michel Platini hat deutliche Worte gesprochen.
UEFA-Präsident Michel Platini fordert eine Neuvergabe der WM 2022, sofern es nur «den geringsten Anflug von Korruption» gegeben habe. mehr lesen
Realsatire vom Feinsten
Hörte gestern beim Autofahren diese Meldung im Radio "Die FIFA-Ethikkommission ist nach einer Untersuchung zum Schluss gekommen, dass es bei der Vergabe der Spiele an Katar und Russland keine gravierenden Unregelmässigkeiten/Korruption gegeben habe. Russland und Katar seien weiter gemäss dem Ergebnis der FIFA-Ethikkommission Austragungsorte an denen keine wesentlichen korruptionsförderlichen Strukturen vorliegen". Ich musste laut lachen und mein Tag war gerettet. Gegen Witze solch epischen Kalibers wirken die Albernheiten der Zuccolinis, Giaccobos und Rimas dieser Welt wie flapsige Kindergärtnerspässchen.

Hahaha...nur schon der Name. "Die FIFA-Ethikkommission" uuuhhhh...hat in Ihrem unermüdlichen Kampf für Ethik, Moral und faire, unbestechliche Brot und Spiele-Anlässe festgestellt, dass.....einfach köstlich! Das ist ungefähr so, wie wenn der Geschäftsleiter der Zuckermühle Rupperswil als Kopf einer Wellness4Switzerland-Arbeitsgruppe verlauten lässt, dass ein Überkonsum an Sacharose/raffiniertem, weissen Industriezucker NICHT eher ungünstig sei - nein nein. Die Studien welch sowas behaupten seien dummes Zeug. Herr und Frau Schweizer sollten im Gegenteil Ihren Konsum von heute ca 60 kg/Kopf (ja soviel ist es tatsächlich weils an Orten zugegeben wird wo wo wir es nicht vermuten Senf usw.) und Jahr auf 150 kilo raufschrauben.
Fehlt nur noch das der Don von Sizilien sich meldet und in einer italienweiten, von Ihm in Auftrag gegebenen Studie zur Camorra, N'Drangheta und Cosa Nostra zur Konklusion kommt, dass KEINE dieser drei 'ehrenwerten' Vereinigungen kriminelle Strukturen aufweise...sowas könnte die neueste FIFA Proklamation vielleicht noch toppen. Das Blatter-Männchen und seine Untergebenen spielen zweifelsohne in der satirischen Champions-League.
Freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Brüller vom Sonnenberg.
Richtig. LinusLuchs
Ein Korruptionsumpf ohne Gleichen diese FIFA.
Auch keinelei Einsichten mehr fähhig, dieser unfähige Haufen von Profiteuren und Betrügern.
Wie kann man nur bei den einmal durch Korruptionenen im gigantischem Ausmass zustande gekommen Beschlüssen bleiben, in Katar oder gar in Russland Fussballgrossereignisse durchzuführen bleiben.
Die Russen, die sich Krim stahlen und die in der Ukraine auf Menschenleben keinerlei Rücksicht nehmen, Flugzeuge abschiessen und jetzt der ganzen Welt die Muskeln zeigen. Und das auch wieder ohne Rücksicht auf auf die eigene Bevölkerung, denen es bald einmal zeimlich schlecht gehen dürfte.
Dafür sollte man die ganze FIA auflösen und die Funktionäre ins Gefängnis stecken.
Welch Überraschung!
Eine durch und durch korrupte Organisation untersucht sich selber. Das Resultat der "FIFA-Ethikkommission" - was für eine heuchlerische Bezeichnung! - ist etwa so überraschend wie Schneider-Ammanns Ansicht über seine Steueroptimierung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren benötigt man sowohl als Fussballfan als auch als Sportwetter eine schnelle und verlässliche Livescore App. Da es mittlerweile sehr viele Alternativen auf dem Markt gibt, stellen wir euch in diesem Artikel die acht besten Fussball Livescore Apps vor, um euch die Auswahl zu erleichtern. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir ... mehr lesen
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten