Russland gegen Algerien

Fabio Capello unter Druck

publiziert: Donnerstag, 26. Jun 2014 / 12:00 Uhr
Capello wirkt angespannt in diesen Tagen.(Archivbild)
Capello wirkt angespannt in diesen Tagen.(Archivbild)

Fabio Capello ist der älteste und teuerste Trainer an der WM-Endrunde in Brasilien. Der 68-jährige Italiener ist mit Russland nach nur einem Punkt aus zwei Spielen unter Zugzwang. Scheitert er heute mit Russland in Curitiba gegen Algerien, gerät er unter Druck.

2 Meldungen im Zusammenhang
Fabio Capello wirkt angespannt in diesen Tagen. Die Kampagne seiner Mannschaft in Brasilien läuft alles andere als nach Plan. Zuerst der zögerliche Auftritt beim 1:1 gegen das bescheidene Südkorea nach dem monumentalen Fehler von Torhüter Igor Akinfejew, dann die Last-Minute-Niederlage gegen Belgien. Gegen Algerien hilft nur ein Sieg, sonst ereilt Russland das gleiche Schicksal wie an den Turnieren 1994 und 2002, als es bereits nach der Vorrunde die Koffer packen musste. In den eigenen Händen hat Capellos Team die Achtelfinal-Qualifikation allerdings nicht mehr, es ist auf die Schützenhilfe Belgiens angewiesen.

Knorrig aufgetreten

Bereits vor der Partie gegen Belgien war Capello an der Pressekonferenz knorrig aufgetreten. Er fuhr energisch dazwischen, als ein russischer Journalist dem Captain Wassili Beresuzki vorgeworfen hatte, dass sich die Mannschaft nach der Partie gegen Südkorea bei den mitgereisten Fans nicht verabschiedete. «Das stimmt nicht. Sie müssen die Wahrheit schreiben», wies Capello den Journalisten erzürnt zurecht. Nach der Partie gegen Belgien warteten die Fans dann allerdings vergeblich auf eine kleine Aufmerksamkeit ihres Teams. Einige hatten Tausende von Franken bezahlt und den weiten Weg von Moskau über Zürich und São Paulo nach Rio de Janeiro auf sich genommen, nur um das eine Spiel ihrer Mannschaft im Maracanã-Stadion zu sehen.

Capello hatte da bereits andere Sorgen, als sich um das Wohl der Fans zu kümmern. Auch wenn er die Mannschaft für ihre Leistung lobte und von einer «ungerechten Niederlage» sprach, wusste er, dass die Kritik aus der Heimat auch am sportlichen Auftritt nicht auf sich warten lassen würde. Die Art und Weise wie Russland spiele, passe überhaupt nicht zu dem an der WM gezeigten Offensivfussball, hiess es bereits nach dem Südkorea-Spiel. Schuld sei der Trainer, dessen Teams allerdings noch nie für einen spektakulären Spielstil gestanden hatten. Der Zweck, sprich die Resultate, heiligten in Capellos Verständnis des Fussballs schon immer die Mittel. Gehörte er als Klubtrainer bei der AC Milan, der AS Roma, Real Madrid und Juventus Turin zu den erfolgreichsten der Welt, blieb er als Nationaltrainer Englands mit dem Achtelfinal-Out vor vier Jahren in Südafrika vieles schuldig.

Rio Ferdinand äusserte sich in seinem Blog in der «Daily Mail» kritisch übers Capellos Zeit in England. Als Spieler habe er mehr Ideen und Kreativität vom Italiener erwartet, so Ferdinand. «Wir hatten eine Gefängnis-Mentalität in unserem Camp, welche unser Leben erstickte», schrieb der ehemalige englische Internationale. «Sein Haltung war: 'Ich bin der Boss und ihr müsst tun, was ich sage'.»

Ziel WM 2018

In Russland war der Führungsstil des Disziplin-Fanatikers Capello bislang kaum kritisiert worden. Er, der das Team nach der Vorrunden-Pleite an der EM vor zwei Jahren übernommen hatte, führte die Mannschaft souverän durch die Qualifikation nach Brasilien. Als Dank wurde sein Vertrag um vier Jahre verlängert, auch mit dem Auftrag ein schlagkräftiges Team für die Heim-WM 2018 aufzubauen.

In Brasilien sollte der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden. Die Qualifikation für die Achtelfinals schien in der Gruppe H ein Selbstläufer zu werden, an einem Weiterkommen zweifelte vor dem Turnier kaum einer. Optimisten zählten ihr Team sogar zu den Aussenseitern im Kampf um den Titelgewinn.

Nun droht die Gefahr, sogar das Mindestziel zu verpassen. Die K.o.-Runde hat Russland seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nie mehr erreicht. Verfügte die UdSSR damals mit Spielern wie Igor Belanow und Rinat Dassajew über eines der stärksten Teams der Welt, verkörpert die «Sbornaja» auch unter Capello nur biederen Durchschnitt. Die Russen gehören in Brasilien zu den laufstärksten Teams, sind gut organisiert, technisch versiert, aber sonst?

Esprit und Ausnahmekönner fehlen

Dem Team fehlen Esprit und Ausnahmekönner wie Andrej Arschawin, der Russland 2008 in den EM-Halbfinal führte. Auf den langjährigen Captain hatte Capello bereits während der Qualifikation verzichtet. Er will im Hinblick auf 2018 um Spieler wie Maxim Kanunnikow, Alexander Kokorin oder Oleg Schatow eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, das Gros der Spieler in Brasilien dürfte auch in vier Jahren noch mit dabei sein. «Das Turnier ist für uns eine Bühne, um das Niveau kennenzulernen, das wir für eine WM brauchen», so Capello.

Um den Aufbau nach der WM in Ruhe fortsetzen zu können, braucht aber auch Capello Erfolg - am besten bereits heute in Form eines Sieges und der Qualifikation für die Achtelfinals. Im Fall eines Scheiterns droht Gegenwind. Ein vorzeitiger Rauswurf des Italieners käme den russischen Verband allerdings teuer zu stehen. Capello lässt sich seine Dienste pro Jahr rund zehn Millionen Franken kosten.

(ig/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Wie 2010 mit England scheitert Fabio ... mehr lesen
Capello lobte sein Team: «Wir haben keinen Fehler gemacht. Wir spielten gut.»
Für die Belgier steht der Einzug in die Achtelfinals fest.
WM 2014 In der traditionsreichen ... mehr lesen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten