BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Findet GC gegen YB aus der Krise?

publiziert: Samstag, 2. Dez 2006 / 08:28 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Dez 2006 / 18:51 Uhr

Die Partie zwischen den beiden Traditionsklubs Grasshoppers und Young Boys steht im Mittelpunkt der 17. Runde der Axpo Super League.

«Am Ende müssen wir mehr Tore haben als der Gegner - egal wie», sagte Balakov. Die Attraktivität des Spiels ist zweitrangig.
«Am Ende müssen wir mehr Tore haben als der Gegner - egal wie», sagte Balakov. Die Attraktivität des Spiels ist zweitrangig.
1 Meldung im Zusammenhang
Ansonsten treffen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte ausnahmslos auf schlechter Klassierte.

Lage der Grasshoppers

Die Grasshoppers sind in der Rangliste noch immer Dritte mit sechs Punkten Vorsprung vor den sechstplatzierten Youngs Boys. Doch die (scheinbar) komfortable Lage der Zürcher ist auf die gute Ausbeute aus den Spielen zu Beginn der Saison zurückzuführen.

Drei ihrer vier Niederlagen kassierten die Grasshoppers in den letzten vier Partien, dazu kamen die drei Pleiten im UEFA-Cup. Trainer Krassimir Balakov führt den Rückschlag auf die Müdigkeit im Kopf und im Körper als Folge der zahlreichen Spiele zurück.

Auffallend ist jedoch, dass der Einbruch erfolgte, nachdem der Verein seine Ziele nach oben korrigiert hatte.

Die Auftritte der Grasshoppers im Hardturm-Stadion waren zwar nicht immer überzeugend, aber sie mussten sich dort bisher nur dem Meister und Stadtrivalen FC Zürich und dem Ligakrösus FC Basel beugen.

Die Young Boys

Und die Young Boys stehen mit erst einem Sieg (1:0 in Aarau) auf fremden Terrains (und damit Naturrasen) da. Auf dem heimischen Kunstrasen verloren sie hingegen erst einmal, mit 1:3 gegen... die Grasshoppers.

Scott Sutter, Sreto Ristic und Antonio Dos Santos hatten Mitte September die Zürcher schon in der ersten halben Stunde auf Kurs gebracht. Allerdings zeigten die drei damaligen Torschützen in letzter Zeit erhebliche Formschwächen.

Freier Tag für GC

Balakov reagierte auf das gedrängte Programm, indem er seinen Spielern gestern (Freitag) einen freien Tag gönnte. «Wir sind seit Juni beisammen, deshalb wäre eine gemeinsame Aktion kontraproduktiv gewesen», erklärte der Bulgare.

Jeder soll vor dem wichtigen Spiel gegen die Young Boys seinen Kopf wieder frei haben. «Wir müssen das Selbstvertrauen neu aufbauen und stabilisieren», sagte Balakov.

Gegen YB steht daher nicht ein attraktives Spiel im Zentrum, sondern der Sieg. «Am Ende müssen wir mehr Tore haben als der Gegner -- egal wie», sagte der Trainer.

Aarauer Revanchegelüste

Mit Revanchegelüsten reisen die Aarauer heute (Samstag) nach St. Gallen. Sie hatten das Hinspiel am 17. September 4:0 gewonnen, mussten aber danach am Grünen Tisch eine 0:3-Forfait-Niederlage hinnehmen. Nachdem sich Goalie Massimo Colomba verletzt hatte, wechselte Aarau den für die oberste Liga nicht spielberechtigten Astrit Rrustemaj ein.

Der 17-Jährige hatte zuvor ausschliesslich Spiele mit Nachwuchsmannschaften des FC Aarau 1902 bestritten. Der Fall ist noch immer hängig, weil die Aargauer mit einer Beschwerde an den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne gelangten und bei der Swiss Football League ein Wiedererwägungsgesuch stellten.

Klar sind die Favoritenrollen beim Gastspiel des Leaders FC Zürich in Thun und des ersten, daheim noch ungeschlagenen Verfolgers FC Sion gegen Schaffhausen. Der FCZ muss auf seinen Abwehrchef Hannu Tihinen (Nasenbeinbruch) verzichten; Heinz Barmettler und Captain Blerim Dzemaili gaben jedoch beim spektakulären 3:2-Erfolg gegen Basel ein valables Innenverteidigerduo ab.

Trotz des 5:0-Erfolgs im Hinspiel haben die Zürcher unangenehme Erinnerungen an den 16. September. In der der Nacht nach dem Spiel passierte der folgenschwere Unfall von Kresimir Stanic, damals Schütze des fünften Tors.

Der FC Basel spielt wegen seines Engagements im UEFA-Cup am Donnerstag erst am Montagabend gegen Luzern.

Die Spiele der 17. Runde im Detail

St. Gallen - Aarau (Vorrunde 3:0 forfait).
Samstag, 17.45 Uhr (live Teleclub). -- Absenzen: Callà, Gjasula (beide verletzt), Muntweiler (gesperrt); Berisha, De Almeida, Opango, Schmid, Beney (alle verletzt), Zarn (gesperrt). -- Fraglich: Gelabert; Carreño. -- Statistik: Für Aarau gab es im Espenmoos in den letzten Jahren nur wenig zu gewinnen. Zwar stammt der letzte Punktgewinn vom Februar dieses Jahres (1:1), doch der letzte Sieg geht auf den 14. Mai 1996 (4:3) zurück. Für Diskussionen sorgte das Hinspiel, das die Aarauer eigentlich 4:0 gewonnen hatten, wegen des Einsatzes eines nicht qualifizierten Spielers aber hinterher mit 0:3 forfait verloren.

Thun - Zürich (0:5).
Samstag, 17.45 Uhr. -- Absenzen: Schönenberger, Sinani (beide verletzt); Tihinen, Eudis, Schneider, Stanic, Stucki (alle verletzt). -- Fraglich: Bettoni, Friedli, Gerber, Hämmerli; Alphonse, von Bergen. -- Statistik: Thun holte gegen den FCZ in den letzten sechs Partie nur einen Punkt, verlor fünfmal und kassierte dabei 23 Gegentore. Zürich gewann die letzten drei Partien in der Super League und ist nun wieder Leader.

Grasshoppers - Young Boys (3:1).
Sonntag, 16.00 Uhr (live Sat.1). -- Absenzen: Langkamp (verletzt), Salatic, Schwegler (beide gesperrt); keiner. -- Fraglich: Pinto; keiner. -- Statistik: Die Grasshoppers verloren drei der letzten vier ASL-Partien. Auch zu Hause sind die Zürcher keine Macht mehr. Zuletzt unterlagen sie Basel und dem FCZ. Der letzte (und bisher einzige) Auswärtssieg von YB liegt fünf Partien zurück (1:0 in Aarau).

Sion - Schaffhausen (3:1).
Sonntag, 16.00 Uhr. -- Absenzen: Di Zenzo (verletzt); Fabinho (verletzt), Diogo (gesperrt). -- Statistik: Sion ist als einziges Team der ASL daheim noch unbezwungen und gab nur zweimal Punkte ab. Saison- und wettbewerbsübergreifend sind die Walliser im Tourbillon seit nunmehr 24 Spielen ungeschlagen. Schaffhausen holte in bisher acht Partien auf fremden Terrains nur beim überraschenden 1:0-Erfolg gegen den Meister FCZ und in Luzern (1:1) Punkte.

Rangliste

(je 16 Spiele): 1. Zürich 34. 2. Sion 31. 3. Grasshoppers 30. 4. St. Gallen 29. 5. Basel 24 (33:29). 6. Young Boys 24 (25:22). 7. Luzern 16. 8. Thun 14. 9. Schaffhausen 13. 10. Aarau 10.

(dl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Während der FC Zürich am Samstag in Thun ... mehr lesen
Die Zürcher Leoni und Barmettler freuen sich über den Sieg.
Sandro Lauper & Ulisses Garcia verlängern bei den Young Boys.
Sandro Lauper & Ulisses Garcia verlängern bei den Young Boys.
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen 
Vertrag bis 2024  Die Young Boys machen es offiziell: Leihstürmer Jordan Siebatcheu wird wie erwartet definitiv übernommen und unterschreibt bei den Bernern einen Vertrag bis 2024. mehr lesen  
Gleich zwei YB-Meisterfilme erscheinen in dieser Saison.
Erfolgssaison  TV-Sender «blue» hat einen einstündigen Film zum Meistertitel von YB produziert. Am Freitagabend feiert er Premiere. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten