BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fringer-Festspiele zur Allmend-Dernière

publiziert: Sonntag, 14. Jun 2009 / 14:58 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 14. Jun 2009 / 15:37 Uhr

Für Rolf Fringer war es der Höhepunkt seiner bisherigen Trainer-Karriere. Mit einem beeindruckenden 5:0-Heimsieg im Barrage-Rückspiel gegen Lugano zog sein FCL beim allerletzten Spiel im Allmend-Stadion den Kopf doch noch aus der Abstiegsschlinge.

1 Meldung im Zusammenhang
Bevor er eine Analyse zum Spiel abgab, wollte Fringer der versammelten Journalistenschar nach dem 5:0-Spektakel ein gerahmtes Bild zeigen, das während der gesamten Rückrunde in der Kabine des FC Luzern gehangen hatte. Das Foto zeigte die FCL-Mannschaft auf dem Gipfel des Titlis, darunter stand «... am Schluss packen wir´s!»

Die Luzerner Gipfelstürmer haben es tatsächlich noch gepackt. Mit dem mit Abstand besten Spiel in einer zuvor so gründlich missglückten Saison. Als Fringer vor acht Monaten das magere Erbe von Ciriaco Sforza und dessen ebenso erfolglosen Nachfolger Roberto Morinini übernahm, befanden sich gerade einmal zwei Punkte aus 12 Spielen auf dem Konto der Innerschweizer.

FC Luzern schafft das Unmögliche

Dank einer beeindruckenden Serie im Frühling schafften es die Luzerner unter Fringer noch auf den Barrage-Platz. Nie zuvor hatte sich eine Mannschaft noch retten können, die derart schlecht in die Saison gestartet war.

Im Barrage-Hinspiel am Mittwoch in Lugano aber schien alles zunichte gemacht worden zu sein, was sich Fringer und seine Mannschaft zuvor erarbeitet hatten. Der FCL verlor in Lugano 0:1 und war dem unterklassigen Gegner praktisch in allen Belangen unterlegen.

Die grosse Frage vor dem alles entscheidenden Rückspiel vom Samstag konnte nur lauten: Schafft es Fringer noch einmal, dass sein Team exakt auf den Punkt genau die physische, mentale und taktische Höchstleistung abrufen könnte?

Hochmoderne Sportarena kommt

Er hat es geschafft, und wie! Die Allmend-Dernière, das 75-jährige Stadion wird im Herbst abgerissen und bis September 2011 durch eine hochmoderne Sportarena ersetzt, wurde zu Fringer-Festspielen. Fast unvorstellbar, wie sich die beiden Teams innerhalb von nur drei Tagen derart verwandeln konnten. Luzern im positiven Sinne und Lugano im negativen waren nicht mehr wiederzuerkennen.

«Es war ein perfekter Abend», bilanzierte Fringer lange nach Spielschluss stolz das Geschehene. Seine Mannschaft hatte das Spiel von Beginn weg resolut in die Hände genommen und die Tessiner unter Dauerdruck gesetzt. Bis zur 1:0-Führung durch Michel Renggli, der eine tückische Freistossflanke von der linken Seite direkt ins Netzt zirkelte, hatten die Einheimischen bereits drei gute Möglichkeiten vertan.

Spielabbruch drohte

Dieses Tor aber hätte beinahe zum Spielabbruch geführt. Unmittelbar neben Linienrichter Christoph Erhard war eine Petarde aus dem FCL-Zuschauersektor explodiert. Dieser verspürte starkes Ohrensausen und lief quer über den Platz, wo sich die vier Offiziellen berieten.

Schiedsrichter Cyril Zimmermann liess via Lautsprecherdurchsage ausrichten, dass die Partie beim nächsten Zwischenfall abgebrochen würde. Und FCL-Präsident Walter Stierli nahm sich die Fans ebenfalls zur Brust.

«Macht der Mannschaft dieses Spiel nicht kaputt. Wir wollen nicht forfait verlieren. Jetzt stehe ich das ganze Spiel hier vor euch. Und wehe, ich erwische einen!», schrie er ins Publikum und postierte sich bis zum Schlusspfiff an der Seitenlinie vor der Gegentribüne.

Massnahmen zeigten Wirkung

Die Massnahmen wirkten gottlob, doch der Fluss im Spiel der Luzerner war für lange Zeit unterbrochen. Erst in den letzten 20 Minuten vor der Pause erarbeiteten sie sich wieder Chancen.

Die grösste vergab Paiva in der 44. Minute, als er die perfekte Vorarbeit von Davide Chiumiento nicht zum 2:0 abschliessen konnte. Die durch das 0:1 bereits gehemmten Gäste schufen sich bis zu diesem Zeitpunkt nur gerade eine leise Möglichkeit durch Bruno Valente, der aber an Goalie David Zibung scheiterte.

Chiumiento herausragend

Die zweite Halbzeit war dann eine eindrückliche Machtdemonstration des Gastgebers, der sich vor keinem Zweikampf scheute und die Gäste auch mit seiner Härte einschüchterte. Chiumiento, der beste Spieler auf dem Platz, krönte seine herausragende Leistung in der 51. Minute, als er Philippe Montandon umlief und dessen Griff ans Leibchen zu einem Sturz ausnützte. Chiumiento verwandelte den hart verhängten Foulpenalty mit einem Schuss via Innenpfosten gleich selber zum 2:0.

Die mit 12 500 Zuschauern ausverkaufte Allmend verwandelte sich endgültig in einen Hexenkessel und die Gäste wurden zu bedauernswerten Statisten degradiert. João Paiva (77.), der kurz zuvor eingewechselte Oscar Scarione (80.) und nochmals Paiva (83.) erhöhten mühelos auf 5:0, ehe Lugano zur ersten richtigen Torchance gelangte.

Stadion geplündert

Vincenzo Rennella, der sich zuvor in der Challenge League mit 24 Toren ins Rampenlicht geschossen hatte, vergab diese aber kläglich, indem er mit einem Foulpenalty an Zibung scheiterte. Die Tessiner hatten sich längst damit abgefunden, ihr diesjähriges 100-Jahr-Jubiläum in der Challenge League feiern zu müssen.

Der FC Luzern hat sich den Verbleib in der ASL redlich verdient, er konnte im entscheidenden Spiel nochmals eine Topleistung abrufen und rettete damit seine Saison im allerletzten Moment. Der Abschied vom Allmend-Stadion, das eine Viertelstunde nach dem Schlusspfiff von den Fans in Beschlag und durch die Souvenirjäger exakt nach Drehbuch geplündert werden durfte, geriet zu einem eindrücklichen Spektakel, das der Innerschweiz noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fringers Meisterstück

Auch für Trainer Fringer, der seine Karriere mit dieser wundersamen Rettungsaktion neu lanciert hat, bleiben tiefe Eindrücke hängen. «Das war der bisherige Höhepunkt als Trainer. Diese Mannschaft noch zu retten, benötigte mehr Aufwand, als damals mit Aarau den Meistertitel zu gewinnen.» Fringer wird die Luzerner auch in der neuen Saison betreuen. Dann bezieht der FCL sein rund zweijähriges Asyl in Emmenbrücke.

Fraglich ist, ob dann die wichtigsten Akteure der gestrigen Festspiele noch mit an Bord sein werden. Milan Gajic (zum FCZ) ist schon weg, Joetex Frimpong (gehört YB) ist nicht zu finanzieren, Paiva und Goalie Zibung werden von anderen Klubs umworben und auch Chiumiento hat seine Karriere mit seiner Leistung am Samstag wohl neu lanciert.

Ausgerechnet er, der vor zwei Monaten seine grösste Demütigung erlitten hatte, als er von Fringer ein- und wieder ausgewechselt worden war, und kurz vor der Suspendierung stand, führte den FCL zum glanzvollen Sieg. Die Standing Ovations der Fans bei seiner Auswechslung in der 89. Minute dürften für ihn der wertvollste Lohn seit langem gewesen sein.

(René Baumann/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der FC Luzern spielt auch in der ... mehr lesen
Auch Luzerns Michel Renggli schoss ein Tor.
Spielmacher Samuele Campo wechselt vom FC Basel nach Luzern.
Spielmacher Samuele Campo wechselt vom FC Basel nach Luzern.
Wunschspieler  Der Wechsel von Samuele Campo vom FC Basel zu Ligakonkurrent Luzern ist perfekt. mehr lesen 
Rücktritt  Die Legende trifft ab: Nach 23 Jahren ... mehr lesen
Luzerns Goalielegende David Zibung beendet im Sommer seine Karriere.
Verteidiger geht  Der FC Luzern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Abwehrspieler Lazar Cirkovic. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten