Nigeria - Bosnien-H. 1:0

Frühes WM-Aus der Bosnier

publiziert: Sonntag, 22. Jun 2014 / 06:50 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 22. Jun 2014 / 08:52 Uhr
Nigeria besiegelt bosnisches WM-Out.
Nigeria besiegelt bosnisches WM-Out.

Bosnien-Herzegowina hat bei seinem WM-Debüt schon vor dem letzten Gruppenspiel keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Das Team von Safet Susic verliert gegen Nigeria 0:1.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
NigeriaNigeria
Peter Odemwingie bescherte Nigeria mit seinem Tor in der 29. Minute den ersten WM-Sieg seit der Endrunde 1998 in Frankreich. Der Stürmer von Stoke City bezwang aus kurzer Distanz seinen Klubkollegen Asmir Begovic. Der in Usbekistan geborene Odemwingie, der bei Trainer Stephen Keshi in der Vergangenheit nicht immer erste Wahl gewesen war, wurde mit seinen knapp 33 Jahren zum ältesten WM-Torschützen seines Landes. Die Vorarbeit zum Treffer hatte der starke Emmanuel Emenike geleistet. Das Kraftpaket von Fenerbahce Istanbul hatte sich auf dem rechten Flügel energisch gegen Leverkusens Emir Spahic durchgesetzt und den Ball mustergültig zurückgelegt. Die Bosnier reklamierten hinterher ein Foul an ihrem Captain, auf die Beschwerden wollte aber das neuseeländische Schiedsrichter-Gespann nicht eingehen.

Bosnien-Herzegowina hatte sich bereits acht Minuten davor bei den Unparteiischen beklagt - in diesem Fall absolut zu Recht. Nachdem Edin Dzeko den Ball im Netz versenkt hatte, wurde er fälschlicherweise zurückgepfiffen. Es war kein Offside gewesen, wie die TV-Bilder bewiesen. Dzeko von Manchester City sollte in diesem Match ohne Fortune bleiben. Bei seiner letzten Top-Chance in der 93. Minute wurde sein etwas zu unplatzierter Schuss vom tadellosen Keeper Vincent Enyeama an den einen Pfosten gelenkt.

Das Glück war den Bosniern in Cuiaba nicht hold, sie mussten sich jedoch auch den Vorwurf gefallen lassen, im Angriff nicht zwingend genug gewesen zu sein. Die Schützlinge von Safet Susic wirkten oft behäbig und kraftlos, weshalb auch Zweifel aufkamen an ihrer physischen Verfassung. Zvjezdan Misimovic meinte nach der Partie: «Es war recht schwül. Schade. Diese Gruppe wäre für uns machbar gewesen. Wir haben bei unserem WM-Debüt Lehrgeld bezahlt.» Izet Hajrovic und Senad Lulic, die Spieler mit Schweizer Bezug, waren nach rund einer Stunde ausgewechselt worden. Hajrovic war derjenige von beiden, der noch die etwas besseren Szenen gehabt hatte. In der 23. Minute hatte er Enyeama mit einem Flachschuss geprüft.

Nigeria verdiente sich den Sieg durch eine deutliche Steigerung gegenüber der Nullnummer gegen den Iran. Gegen Bosnien-Herzegowina waren die Afrikaner konsequenter in ihren Abschlüssen. Ihnen genügt nun gegen das bereits für die K.o.-Runde qualifizierte Argentinien ein Unentschieden, um die Achtelfinal-Teilnahme perfekt zu machen. Möglicherweise reicht auch eine Niederlage - dann nämlich, wenn der Iran gegen Bosnien-Herzegowina nicht gewinnt.

Nigeria - Bosnien-Herzegowina 1:0 (1:0)
Arena Pantanal, Cuiaba. - 40'499 Zuschauer. - SR O'Leary (Neus). - Tor: 29. Odemwingie 1:0.

Nigeria: Enyeama; Ambrose, Yobo, Oshaniwa, Omeruo; Onazi, Mikel; Musa (65. Ameobi), Odemwingie, Babatunde (75. Uzoenyi); Emenike.

Bosnien-Herzegowina: Begovic; Mujdza, Sunjic, Spahic, Medunjanin (64. Susic); Pjanic, Besic; Izet Hajrovic (57. Ibisevic), Misimovic, Lulic (58. Salihovic); Dzeko.

Bemerkungen: Nigeria ohne Oboabona (nicht im Aufgebot). 21. Tor von Dzeko wegen angeblichem Offside annulliert. 93. Enyeama lenkt Schuss von Dzeko an den einen Pfosten. - Verwarnungen: 6. Medunjanin (Foul). 81. Mikel (Foul).

Rangliste:
1. Argentinien 2/6 (3:1). 2. Nigeria 2/4 (1:0). 3. Iran 2/1 (0:1). 4. Bosnien-Herzegowina 2/0 (1:3).

 

(jz/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die Torschützenliste an der WM 2014 in Brasilien. mehr lesen
Toooooooooooor!
Safet Susic sitzt weiterhin auf der Trainerbank von Bosnien.
WM 2014 Safet Susic bleibt zwei weitere Jahre ... mehr lesen
WM 2014 Nigeria ist als einziges ... mehr lesen
Das einzige afrikanische Team, das noch ungeschlagen ist: Nigeria.
Jubeln heute die russischen Fans?
WM 2014 In der Gruppe H kann sich Belgien ... mehr lesen

Nigeria

Diverse Fussballtrikots zum Thema
Kleid - Trikots - Jacken
NIGERIA - JACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil der 1980er Jahre mit gesticktem Emblem. E ...
89.-
Nach weiteren Produkten zu "Nigeria" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten