BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fussball Champions League: Unentschieden in italienisch-französischem Duell

publiziert: Mittwoch, 14. Feb 2001 / 23:31 Uhr

Mailand - Milan und Paris St-Germain lieferten sich beim 1:1 auf dem holprigen San-Siro-Rasen eine niveauarme Partie, die geprägt war von vielen technischen Unzulänglichkeiten. Es war bereits das zweite Unentschieden zuhause in der Zwischenrunde für die Italiener, die damit aber immerhin zum siebten Mal in Folge in der Champions League ungeschlagen blieben.

Bei Milan war Roque Junior die tragische Figur. Mit ungenügendem Stellungsspiel ermöglichte er zunächst Anelka den Ausgleich (30.). Der Franzose lief dadurch Torhüter Abbiati alleine entgegen und bezwang diesen sicher. Es war im vierten Europacup-Duell der beiden Vereine der erste Torerfolg für Paris St-Germain. Kurz vor der Pause wurde Roque Junior wegen einer Notbremse an Anelka des Feldes verwiesen, nachdem ihm der Stürmer erneut entwischt war.

Besser als Roque Junior spielte dessen Landsmann Leonardo. Der quirlige Offensivspieler war bis zu seiner Auswechslung der Einzige, der dem Angriffsspiel der Mailänder wenigstens teilweise eine Linie gab. In der 27. Minute erzielte Leonardo, der vor seiner Zeit bei Milan während einer Saison bei Paris St-Germain engagiert gewesen war, das 1:0 nach einer tollen Einzelleistung. Seine Nebenleute im Angriff dagegen enttäuschten schwer. Der Deutsche Bierhoff beispielsweise war wie so oft in den letzten Wochen kaum zu sehen und wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit ersetzt.

Obwohl nur zu zehnt war Milan nach der Pause besser als zuvor. Nach Ablauf einer Stunde hatte Schewtschenko die grosse Chance zum Siegestreffer. Mit einem Schmetterantritt enteilte er in einer seiner wenigen guten Szenen der gegnerischen Abwehr, scheiterte aber aus 15 Metern an Letizi. Es blieb jedoch die einzige gute Torchance der Rossoneri. Spielerisch enttäuschte auch Paris St-Germain. Die teuerste französische Klub-Mannschaft aller Zeiten war auch in Überzahl nicht in der Lage, die Partie im Mittelfeld zu beherrschen. Gefährlich waren nur einige Rushes Anelkas.

In der zweiten Begegnung der Gruppe B verlängerte Galatasaray seine Ungeschlagenheit in Heimspielen im Europacup dank des 1:0 gegen La Coruna auf elf Partien. Der Internationale Suat war bereits nach elf Minuten für den UEFA-Cup-Sieger erfolgreich. La Coruna hatte mehr Spielanteile, war aber im Abschluss zu ungenau. Goalgetter Tristan, der am vergangenen Wochenende seinen dritten Hattrick der Saison erzielt hatte, wurde sogar vorzeitig ausgewechselt. Effizient dagegen waren die Türken. Der Treffer Suats resultierte aus dem zweiten und letzten Schuss auf das Tor des spanischen Meisters.

Milan - Paris St-Germain 1:1 (1:1)
Giuseppe Meazza. -- 50 000 Zuschauer. -- SR Frisk (Sd). -- Tore: 27. Leonardo 1:0. 30. Anelka 1:1. Milan: Abbiati; Sala, Roque Junior, Maldini; Helveg, Albertini, Giunti, Serginho; Leonardo (77. Comandini); Bierhoff (46. Ba), Schewtschenko.
Paris St-Germain: Letizi; Mendy, Aliou Cisse, Dehu, Distin, Domi; Ducrocq, Arteta (68. Okocha), Edouard Cisse; Benarbia (57. Robert); Anelka. Bemerkungen: Milan ohne Costacurta, Redondo, Chamot, Gattuso (alle verletzt). 42. Rote Karte gegen Roque Junior wegen einer Notbremse. Verwarnungen: 8. Helveg (Foul). 37. Distin (Foul). 68. Mendy (Foul).

Galatasaray Istanbul - La Coruna 1:0 (1:0)
Ali Sami Yen. -- 28 000 Zuschauer. -- SR Nielsen (Dk). -- Tor: 11. Suat 1:0. Galatasaray Istanbul: Taffarel; Fatih, Popescu, Akin Bülent, Hakan Ünsal (26. Ergün); Emre, Suat (82. Arif), Ümit (64. Okan); Hagi; Hasan Sas, Jardel.
La Coruna: Molina; Manuel Pablo, Donato, Naybet, Romero; Valeron, Djalminha (78. Pandiani), Mauro Silva, Scaloni (55. Victor); Fran; Tristan (59. Makaay).
Bemerkungen: Verwarnungen: 53. Emre (Foul). 58. Mauro Silva (Foul). 90. Hasan Sas (Unsportlichkeit).

(klei/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=4&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=4