BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fussball: Der Klassiker zum Neustart

publiziert: Dienstag, 15. Jul 2003 / 19:30 Uhr

Die neu geschaffene Super League beginnt mit einem Spitzenspiel und einem Fussball-Klassiker: Basel gegen Zürich steht am Abend im Blickpunkt des Interesses. Der Cupsieger trifft auf den Transfersieger.

Zürich gegen Basel.
Zürich gegen Basel.
1 Meldung im Zusammenhang
Meister Grasshoppers startet gegen Neuchâtel Xamax, Servette gegen Wil, St. Gallen gegen die Young Boys und Thun gegen Aarau. Alle Spiele der neu gebildeten Zehnerliga beginnen im Sommer gemäss neuer Bestimmung von Swiss Soccer einheitlich um 19.30 Uhr.

Zusammen mit Österreich beginnt die Schweiz wie gewohnt als erste Spitzenliga ihren Meisterschaftsbetrieb. Bis zum 30. November werden 18 Runden gespielt. Die zweite Tranche mit wiederum 18 Partien erfolgt im Frühjahr 2004.

Die unterschiedlichen Ansprüche

Basel und Zürich wurden bisher je neunmal Meister. Beim FCZ liegt der letzte Erfolg allerdings länger zurück (1981) als beim FCB (2002). Vorgaben und Ansprüche sind diese Saison wie das Budget unterschiedlich. Der FCB hat sein starkes und bewährtes Kader bis auf Bernt Haas (England) und Carlos Varela (Aarau) erhalten können, erneut den Titel als Saisonziel vorgegeben und kann mit dem grössten Etat von 30 Millionen Franken am grosszügisten wirtschaften.

Der FCZ hat sein Budget offiziell um 1,8 auf 8,8 Millionen reduziert, seine Mannschaft aber mit zahlreichen Neuzuzügen und Hoffnungsträgern verstärkt. Mit dem neuen Trainer Lucien Favre und den neuen Leistungsträgern Augustine Simo, Artur Petrosjan, Remo Buess und André Muff herrscht auf dem Letzigrund wieder einmal Aufbruchstimmung. Der 3. Platz hinter den beiden Liga-Krösussen GC und Basel scheint auf Grund des aktuellen Kaders möglich. "In dieser Saison müssen wir ein starkes Team formen, damit wir im nächsten Jahr den Titel anvisieren können", erklärte der ehrgeizige Romand Lucien Favre bestimmt.

"Ich finde es gut, dass wir zum Start gleich nach Basel fahren müssen. Zweimal muss jeder Verein ja dahin. Am Mittwochabend wissen wir dann, wie es um uns steht und wie stark wir sind", meinte der neue FCZ-Verantwortliche zur schwierigen Startpartie.

"Wir streben den Startsieg und den Titel an", liess FCB-Trainer Christian Gross keine Zweifel offen. "Im Gegensatz zum letzten Jahr zählt für uns diesmal nur die nationale Meisterschaft. Sie hat absolute Priorität."

29 000 Tickets verkauft

28 974 Karten setzte der FCB bis Freitagmittag für das Start-Spitzenspiel gegen den FCZ ab, 25 000 Saisonkarten sind ohnehin bereits an den Mann oder die Frau gebracht worden. "Der FCZ hat sich geschickt verstärkt. Mit neuen Elementen kommt bestimmt neuer Schwung", meinte Gross, der im Startmatch auf Abwehrchef Murat Yakin (muskuläre Probleme) verzichten muss.

Bei Basel trainiert seit einigen Tagen auch Badile Lubamba mit. Bereits am vergangenen Freitag hat der zweifache Internationale den medizinischen Check beim FCB absolviert, bis Ende Woche hat der 27-jährige rechte Aussenverteidiger Zeit, sich für eine eventuelle Vertragsofferte zu empfehlen. Lubamba, dessen Arbeitsverhältnis bei Troyes per 30. Juni 2003 aufgelöst wurde, könnte den Abgang von Bernt Haas kompensieren. Doch Trainer Gross setzt auch grosse Hoffnungen in Philipp Degen, dem er heute gegen den FCZ von Anfang an vertraut.

FCB gegen FCZ zum 99. Mal

Basel gegen Zürich gilt als Fussball-Klassiker. 98-mal standen sich die beiden Klubs seit 1960 in der Spitzenklasse gegenüber; 37-mal siegte der FCB, 30-mal der FCZ, 31-mal endete das Duell unentschieden. Der letzte FCZ-Sieg im "Joggeli" liegt fast acht Jahre zurück; am 28. Oktober 1995 unterlag Basel den Zürchern nach Toren von Güntensperger, Gambino und Castillo (jetzt GC) mit 0:3. Bei den letzten 12 Gastauftritten kam Zürich nie mehr zum Erfolg.

von Peter Wyrsch

Der 1. Spieltag in der Super League

Basel - Zürich (letzte Saison: 5:3, 4:0 in der Qualifikation; 3:1, 2:1 in der Finalrunde)

Anspielzeit: Mittwoch, 19.30 Uhr. -- SR Leuba.

Abwesenheiten. Basel: Cantaluppi, Streller (beide gesperrt), Murat Yakin und Tum (beide verletzt), Ergic (krank), Hakan Yakin (fraglich, Adduktorenprobleme). Zürich: Nef, Yasar und Stanic (alle verletzt), Dal Santo (nicht spielberechtigt).

Bemerkungen: Basel muss auf Captain Murat Yakin verzichten (Bluterguss im Oberschenkel). Zwyssig und Quennoz werden die Innenverteidigung bilden. Smiljanic rückt auf die linke Aussenposition, da Atouba erst seit drei Tagen wieder beim FCB trainiert. Philipp Degen gelangt von Beginn weg zum Einsatz und ist nach Haas´ Wegzug (momentan?) die Nummer 1 als rechter Verteidiger. Torhüter Zuberbühler kommt zu seinem 300. NLA-Einsatz. Beim FCZ gelangen die Neuzuzüge Simo, Petrosjan, Buess und Muff sicher zum Einsatz. In der Vorsaison hat der FCB gegen den FCZ in vier Spielen das Punktemaximum geholt.

Grasshoppers - Neuchâtel Xamax (4:0, 5:1; 2:2, 1:0)

Anspielzeit: 19.30 Uhr. -- SR Nobs.

Abwesenheiten. GC: Tararache (gesperrt), Eduardo und Jaggy (beide verletzt), Chatruc (fraglich, Fitness?).

Bemerkungen: Der letzte Auswärtserfolg gegen GC gelang den Neuenburgern am 20. Mai 2000 in der Finalrunde (3:1). Von dieser Xamax-Equipe ist nur Zambaz noch dabei. Im letzten Heimspiel glich Baturina für den Meister zu Hause erst in der 91. Minute zum 2:2 aus. Der Mazedonier Mitreski dürfte den gesperrten Tararache ersetzen. Der bei St. Gallen ausgemusterte Gane hat sich in der Vorbereitung für einen Einsatz empfohlen. Neuchâtel Xamax hofft noch auf die Spielberechtigungen für den japanischen Junioren-Internationalen Naoki und den U19-Internationalen Xavier Marguerat.

Servette - Wil (1:1, 2:2; 1:0, 1:1)

Anspielzeit: 19.30 Uhr. -- SR Etter.

Abwesenheiten. Servette: Thurre und Fournier (beide verletzt), Zambrella (gesperrt), Obradovic (fraglich, Knöchelblessur) und Lombardo (fraglich, Trainingsrückstand). Wil: Callà (gesperrt), Dilaver (weilt zu Vertragsverhandlungen in der Türkei), Mordeku (noch ohne Spielbewilligung).

Bemerkungen: Unter dem neuen Trainer Marco Schällibaum unternimmt Servette einen Neubeginn. Mit neuer Moral soll das "Geheimziel" (Platz 4) erreicht werden. Londono bestreitet sein 300. NLA-Spiel. Wil hat im UI-Cup überrascht, Tilburg ausgeschaltet und hofft auf den Zuschlag des potenziellen neuen Investors Belanow aus der Ukraine. Die St. Galler haben gegen die Genfer noch nie gewonnen. Die Spielgenehmigung für ihren brasilianischen Stürmer Rogerio ist eingetroffen. Für den gesperrten Callà könnte Nushi erste Wahl sein.

St. Gallen - Young Boys (2:1, 2:1 in der Qualifikation)

Anspielzeit: 19.30 Uhr. -- SR Rogalla.

Abwesenheiten. St. Gallen: Imhof (mit Kanadas Nationalteam am Gold Cup in den USA), Maric und Marazzi (beide fraglich, Spielbewilligung fehlt). YB: Sermeter (gesperrt), Berisha, Bell und Patrick (alle verletzt).

Bemerkungen: Im Espenmoos kommt es zum 75. Aufeinandertreffen in der Spitzenklasse. Von bisher 33 Heimspielen verloren die Ostschweizer gegen die Berner nur acht, zuletzt am 22. November 1992 (2:4). St. Gallen hat sich unter Trainer Peischl total verändert. Viele neue Gesichter stecken im Kader. Einzig Rückkehrer Zellweger ist ein alt bekanntes. Der Verteidiger kehrt nach 20 Monaten aufs Espenmoos zurück. Neuzuzug Maric (Agno) dürfte Imhofs Part im defensiven Mittelfeld übernehmen, sofern die Spielberechtigung rechtzeitig eintrifft. Bei YB ist die Wahl des Torhüters noch umstritten. Wölfli oder Collaviti -- der neue Trainer Bidu Zaugg hat die Qual der Wahl.

Thun - Aarau (2:0, 0:2)

Anspielzeit: 19.30 Uhr. -- SR Busacca.

Abwesenheiten. Thun: Patrick Baumann (gesperrt). Aarau: Previtali (verletzt), Arnaud Bühler (noch nicht spielberechtigt).

Bemerkungen: In beiden Teams stecken nach kräftigem Umbau viele neue Akteure. Gerber, Dos Santos, Milicevic, Raimondi, Kulaksizoglu, Zanni und vor allem Torhüter Coltorti heissen die neuen Hoffnungsträger bei Thun, Varela, Christ, Gaspoz und Tcheutchoua bei Aarau. Trainer Alain Geiger erwägt auch eine Systemänderung (3-4-3 statt 4-4-2).

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am Mittwoch beginnt mit der 1. ... mehr lesen
Alles neu im Schweizer Fussball?
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der Schweizer Super League und wird in der Rückrunde eine ausserordentliche Leistungssteigerung benötigen, um noch den rettenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. mehr lesen 
Vertrag bis 2024  Der FC Zürich gibt die Vertragsverlängerung mit Ersatzkeeper Zivko Kostadinovic bekannt. ... mehr lesen  
Goalie Zivko Kostadinovic verlängert beim FC Zürich einen neuen Vertrag bis 2024.
Mirlind Kryeziu hält dem FCZ die Treue und verlängert bis 2025.
Bis 2025  Der FC Zürich kann nach dem Sieg ... mehr lesen  
Nach Platzsturm  Am Sonntag verirrte sich eine der Hunde von FCZ-Präsident Ancillo Canepa kurz vor dem Halbzeitpfiff auf dem Rasen. Dieser Platzsturm könnte nun Folgen ... mehr lesen  
FCZ-Präsident Ancillo Canepa droht ein Stadionverbot für seine beiden Hunde.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten