Fussball: EM-2004 Quali - Englischer Befreiungsschlag

publiziert: Mittwoch, 2. Apr 2003 / 22:15 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Apr 2003 / 23:22 Uhr

(Si) England hat in der EM-Qualifikation den ersten grossen Triumph erreicht. In Sunderland besiegten die "Three Lions" den WM-Dritten Türkei 2:0 und lösten die Gäste als Leader der Gruppe 7 ab.

Einen Umsturz gabs auch in der Gruppe 2. Die Bosnier Sergej Barbarez und Elvir Baljic stürzten mit ihren beiden Treffern im Kopenhagener Parken Gastgeber Dänemark völlig unverhofft vom Leaderthron und verhalfen Norwegen zum Handkuss.

Neben der 0:2-Niederlage der Dänen, die erstmals nach 19 Qualifikationspartien wieder verloren, erlebten die Schotten einen ähnlich gravierenden Tiefschlag. Sie verloren als Leader der "Deutschland-Gruppe" in Kaunas nach fürchterlich schwachem Auftritt gegen die Weltranglisten-Nummer 106 0:1 und hatten Platz 1 an die spielfreien Deutschen abzutreten.

Tschechien erteilte Österreich eine Lektion (4:0), derweil die zweitklassierten Holländer beim 2:1 in Moldawien grosse Mühe bekundeten.

England gewann mit starkem Rooney und dank Vassell

Nach 58 Minuten legte der englische Coach Sven-Göran Eriksson mit der Auswechslung des wirkungslosen Liverpooler Stürmers Michael Owen den Grundstein für den eminent wichtigen Sieg gegen den WM-Dritten. Denn knapp eine Viertelstunde nach seinem Eintritt gelang Darius Vassell das kursweisende 1:0. Erst nach Beckhams Foulpenalty zum 2:0 in der 90. Minute hatten sich die Briten die Gewissheit verschafft, ihre Stellung in dieser Poule nach dem unbefriedigenden Start gegen die Slowaken (2:1), Mazedonien (2:2) und Liechtenstein (2:0) markant verbessert zu haben. Dank dem spät sichergestellten, aber verdienten Befreiungsschlag wird im schwierigen Umfeld der Engländer zumindest bis zur nächsten Station der heiklen EM-Kampagne Ruhe einkehren.

Für die Türken indes nimmt die Torflaute gegen die Engländer dagegen einfach kein Ende. Noch in keinem der bislang neun Vergleiche gelang es ihnen, gegen die Briten ein Tor zu schiessen. Das Gesamttorverhältnis von 0:30 spricht diesbezüglich Bände.

Die Minimalistenvorstellung Englands in Liechtenstein (2:0) am vergangenen Samstag hatte die Presse auf der Insel mit zynischen Schlagzeilen quittiert. Emile Heskey, einer der meist kritisierten Engländer, ersparte Sven-Göran Eriksson weiteren Hohn und berief stattdessen den 17-jährigen Wayne Rooney erstmals in die Startformation. Der Wunderknabe aus Liverpool rechtfertigte das Vertrauen seines Selektionärs durchaus. Mit beherzten Dribblings, Pässen und energischem Insistieren verdiente er sich mehrfach den Sonderapplaus der über 40 000 Fans.

Nicht zur Lichtgestalt avancierte David Beckham im Stadium of Light; daran änderte sein später Penaltyschuss zum 2:0 nichts. Schon früh wurde der Captain nach einem Gerangel mit Okan vom Schweizer Schiedsrichter Urs Meier verwarnt, was für "Becks" eine Sperre im nächsten Heimspiel gegen die Slowakei zur Folge hat. Wenig später setzte der zwar engagierte, aber glücklose Mancunian einen Schuss aus geringer Distanz am eigentlich bereits ausmanövrierten türkischen Goalie Rüstü vorbei, dem Sekunden zuvor ein Flankenball Gerrards direkt vor die Füsse Rooneys glitt.

Liechtenstein vor slowakischen Minikulisse chancenlos

Zumindest im Kampf um den zweiten Gruppenrang scheinen die Slowaken gewillt, ein Wort mitzureden. Vor einer trostlosen Drittliga-Kulisse (wegen der Ausschreitungen im Heimspiel gegen England waren nur rund 75 Zaungäste zugelassen) fertigten sie das gegen Ende hin entkräftete Liechtenstein problemlos mit 4:0 ab. Bis knapp nach der Halbzeit stemmte sich die Auswahl aus dem Fürstentum erfolgreich gegen den Ansturm der Gastgeber, ehe der in Middlesbrough engagierte Stürmer Nemeth mit einer Doublette innerhalb von 13 Minuten den Bann brach. Ausser den fünf gelben Karten im letzten Drittel der harmlosen Begegnung lieferte Liechtenstein den Statistikern in der Schlussphase keinen Stoff mehr.

Frankreichs fünfter Streich

Frankreich steuert unbeirrt der EM in Portugal entgegen. Die "Bleus" waren auch im "Exil" von Palermo, wohin Israel wegen politischer Schwierigkeiten ausweichen musste, nicht zu stoppen und gewannen durch ein Kopfballtor von David Trezeguet und einen tückischen Aufsetzer von Zinedine Zidane aus 18 m mit 2:1. Über 1000 Sicherheitskräfte sorgten im und ums Stadion Renzo Barbera für Ruhe und Ordnung.

Nur der Israeli Omri Afek, der schon das Führungstor beim 1:1 am Samstag auf Zypern markiert hatte, schockte den Europameister. Afek traf in der Startminute und brachte die Equipe von Jacques Santini in leichte Rücklage. Zehn Jahre nach dem 3:2-Streich in Paris, der die WM-Teilnahme von Frankreich verhindert hatte, spielten die Israeli zwar brav mit, vermochten aber die wieder mit Patrick Vieira aufgelaufenen Franzosen selten zu gefährden.

Mit dem fünften Sieg in Serie und einem Torverhältnis von 19:1 führt Frankreich unangefochten die Tabelle in der Gruppe 1 an. Slowenien ist nach dem 4:1 gegen Zypern in Ljubljana auf Rang zwei vorgerückt. Sämtliche Tore fielen in der attraktiven ersten Halbzeit. Zweimal in den ersten 14 Minuten traf Ermin Siljak, der einst für Servette auf Torjagd gegangen war.

Bulgariens erster Punktverlust

Estland, vor ein paar Jahren auf dieser Ebene mitnichten ein ernst zu nehmender Konkurrent, hat nach Kroatien im vergangenen Herbst auch Bulgarien und damit einem weiteren Gruppenfavoriten ein torloses Unentschieden abgerungen. Für den Leader bedeutete das 0:0 in Tallinn nach drei Siegen in Folge der erste Punktverlust. Kroatien verringerte den Rückstand auf die Bulgaren dank dem 2:0-Heimsieg gegen Andorra auf drei Punkte. Milan Rapaic, der Flügelstürmer vom Liga-Zweiten Hajduk Split, schoss in Varazdin beide Treffer.

Bosniens Coup gegen schwachen Dänen

Die Dänen haben in der Gruppe 2 nach dem 5:2-Sieg in Rumänien einen herben Rückschlag erlitten. Gegen Bosnien-Herzegovina, das bisher einzig gegen das punkte- und torelose Luxemburg gewinnen konnte, verlor die Mannschaft von Morten Olsen 0:2. Es war gleichzeitig die erste Niederlage in einem EM- oder WM-Qualifikation seit 19 Spielen! Die Tore zum verdienten Sieg für die Bosnier erzielten Sergej Barbarez und Elvir Baljic in der 23. resp. 29. Minute. Norwegen hielt sich derweil beim 2:0 in Luxemburg schadlos und übernahm wieder die Tabellenführung.

Deutschland dank verblüffenden Litauern wieder Leader

Am Samstag verdrängten die Litauer mit einem 1:1-Remis in Nürnberg Deutschland von der Spitze der Gruppe 5, nun hievten sie den WM-Zweiten vor eigenem Publikum dank eines 1:0-Erfolg gegen Schottland wieder auf die Poleposition. Den einzigen Treffer schoss wie am Samstag der frühere Bundesliga-Söldner Tomas Razanauskas per Foulpenalty.

Sieg für Schweden

Während Polen gegen San Marino beim 5:0-Heimerfolg keine Mühe bekundete und sich der ehemalige Lausanne Marcin Kuzba gar als zweifacher Torschütze auszeichnete, gelang Schweden in Ungarn der erste Sieg in der laufenden EM-Qualifikation. Marcus Allbäck erzielte die beiden Treffer für den WM-Achtelsfinalisten, wobei er das siegbringede 2:1 nur zwei Minuten nach der Egalisation der Ungaren schoss.

Holland und Tschechien im punktemässigen Gleichschritt

Tschechien festigte seine Position im Fernduell mit Holland dank eines klaren 4:0-Sieges gegen Österreich. Zweifacher Torschütze für die Tschechen war der Dortmunder Jan Koller. Ein tragische Rolle spielte Bozo Kovacevic, der 135 Sekunden nach seiner Einwechslung nach einem Notbremsefoul an Milan Baros einen Penalty verschuldete und gleich des Feldes verwiesen wurde. Holland dagegen beanspruchte in Moldawien viel Glück, um einer veritablen Blamage zu entgehen. Es bedurfte zweier kapitaler Fehlgriffe des moldawischen Keepers Hmaruc. Vor der Pause griff er ins Leere, so dass Ruud van Nistelrooy den frühen Führungstreffer Wadim Borets ausgleichen konnte. Rund sechs Minuten vor Schluss liess Hmaruc einen harmlosen Schuss Mark van Bommels aus über 20 Metern unter sich zum 1:2 durchrutschen. Damit stehen Tschechien und Holland in der Gruppe 3 weiterhin punktgleich an der Spitze.

Gruppe 1

Israel - Frankreich 1:2 (1:2)

Slowenien - Zypern 4:1 (4:1)
Centralstadion, Ljubljana. -- 12 000 Zuschauer. -- SR Gomes Costa (Por). -- Tore: 5. Siljak 1:0. 10. Konstantinou 1:1. 14. Siljak 2:1. 39. Zahovic 3:1. 43. Ceh 4:1. -- Bemerkungen: Slowenien ohne Knavs und Acimovic (beide verletzt).

1. Frankreich 5 5 0 0 19: 2 15 ----------------------------------- 2. Slowenien 3 2 0 1 7: 6 6 ----------------------------------- 3. Israel 3 1 1 1 4: 3 4 4. Zypern 4 1 1 2 5: 8 4 5. Malta 5 0 0 5 1:17 0 Gruppe 2

Dänemark - Bosnien-Herzegowina 0:2 (0:2)

Luxembourg - Norwegen 0:2 (0:0)
Josy Barthel, Luxemburg. -- 3000 Zuschauer. -- SR Dobrinow (Bul). -- Tore: 58. Rushfeldt 0:1. 74. Solskjär 0:2. -- Bemerkungen: Norwegen ohne John Carew (Valencia/gesperrt).

1. Norwegen 4 3 1 0 7: 2 10 ------------------------------------------ 2. Dänemark 4 2 1 1 9: 6 7 ------------------------------------------ 3. Rumänien 4 2 0 2 12: 6 6 4. Bosnien-Herzegowina 4 2 0 2 4: 5 6 5. Luxembourg 4 0 0 4 0:13 0 Gruppe 3

Tschechien - Österreich 4:0 (2:0)
Sparta-Stadion, Prag. -- 20 000 Zuschauer. -- SR Lopez Nieto (Sp). -- Tore: 19. Nedved 1:0. 32. Koller 2:0. 56. Jankulovski (Foulpenalty) 3:0. 62. Koller 4:0.

Tschechien: Cech; Grygera, Bolf, Ujfalusi, Jankulovski; Poborsky, Galasek, Nedved (73. Vachousek), Smicer (62. Rosicky); Baros, Koller (79. Lokvenc).

Bemerkungen: 56. Rote Karte für Kovacevic (Notbremse/knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung).

Moldawien - Holland 1:2 (1:1)
Sheriff, Tiraspol. -- 13 000 Zuschauer. -- SR Sars (Fr). -- Tore: 16. Boret 1:0. 37. van Nistelrooy 1:1. 84. van Bommel 1:2.

Holland: Waterreus; Reiziger, Stam (63. Ricksen), Frank de Boer; Seedorf (67. Ronald de Boer), van Bommel, van der Vaart (75. van Hooijdonk), Davids, Zenden; Kluivert, van Nistelrooy.

1. Tschechien 4 3 1 0 9:1 10 ---------------------------------- 2. Holland 4 3 1 0 9:2 10 ---------------------------------- 3. Österreich 4 2 0 2 4:7 6 4. Weissrussland 4 1 0 3 2:8 3 5. Moldawien 4 0 0 4 2:8 0 Die nächsten Spiele (Samstag, 7. Juni): Moldawien - Österreich, Weissrussland - Holland.

Gruppe 4

Ungarn - Schweden 1:2 (0:1)
Ferenc Puskas, Budapest. -- 28 000 Zuschauer. -- SR Cardoso Cortez Bastia (Por). -- Tore: 34. Allbäck 0:1. 65. Lisztes 1:1. 67. Allbäck 1:2.

Polen - San Marino 5:0 (2:0)
Mosir, Ostrowiec. -- 6000 Zuschauer. -- SR Loizou (Zyp). -- Tore: 4. Szymkowiak 1:0. 27. Kosowski 2:0. 55. Kuzba 3:0. 80. Karwan 4:0. 90. Kuzba 5:0.

1. Lettland 3 2 1 0 2: 0 7 --------------------------------- 2. Polen 4 2 1 1 7: 1 7 --------------------------------- 3. Schweden 3 1 2 0 3: 2 5 4. Ungarn 4 1 2 1 5: 3 5 5. San Marino 4 0 0 4 0:11 0 Die nächsten Spiele (Samstag, 7. Juni): San Marino - Schweden, Ungarn - Lettland.

Gruppe 5

Litauen - Schottland 1:0 (0:0)
Kaunas. -- 8000 Zuschauer. -- SR Stuchlik (Ö). -- Tore: 74. Razanauskas (Foulpenalty) 1:0.

1. Deutschland 3 2 1 0 5:2 7 -------------------------------- 2. Schottland 4 2 1 1 6:4 7 -------------------------------- 3. Litauen 5 2 1 2 4:6 7 4. Island 3 1 0 2 4:4 3 5. Färöer 3 0 1 2 3:6 1 Die nächsten Spiele (Samstag, 7. Juni): Island - Färöer, Schottland - Deutschland.

Gruppe 7

Slowakei - Liechtenstein 4:0 (1:0)
England - Türkei 2:0 (0:0)

1. England 4 3 1 0 8: 3 10 ------------------------------------ 2. Türkei 4 3 0 1 10: 3 9 ------------------------------------ 3. Slowakei 4 2 0 2 7: 5 6 4. Mazedonien 4 0 2 2 4: 7 2 5. Liechtenstein 4 0 1 3 1:12 1 Die nächsten Partien am 7. Juni: Mazedonien - Liechtenstein, Slowakei - Türkei

Nordirland - Griechenland 0:2 (0:1)
Windsor Park, Belfast. -- 9 000 Zuschauer. -- SR Gilewski (Pol). -- Tore: 3. Charisteas 0:1. 55. Charisteas 0:2. -- Bemerkung: 40. Rot gegen den Nordiren Quinn (Foul).

(fest/sda)

Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und Belgien am 18. November in Luzern gibt es sehr günstige Tickets. mehr lesen  
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von ... mehr lesen  
Direkte Qualifikation immer unwahrscheinlicher  Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die ... mehr lesen  
Edimilson Fernandes (links) jubelt mit Forian Kamberi (rechts) über dessen Ausgleich.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten