Fussball: Vorteile für Real Madrid und Milan

publiziert: Dienstag, 8. Apr 2003 / 23:38 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Apr 2003 / 23:04 Uhr

Die beiden Viertelfinal-Hinspiele der Champions League hätten im Unterhaltungswert unterschiedlicher nicht sein können. Während Real Madrid gegen Manchester United im Knüller 3:1 bezwang, trennten sich Ajax Amsterdam und Milan torlos.

Königlicher Zauber während 50 Minuten

Real Madrid ebnete sich den Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Champions League mit einem hoch verdienten 3:1-Heimsieg über Manchester United. Luis Figo und Raul (2) erzielten die Tore für die phasenweise entfesselten Königlichen.

Dank dem Auswärtstreffer von Topskorer Ruud van Nistelrooy müssen die Engländer ihre grosse Hoffnung, am 28. Mai den Final im eigenen Stadion zu bestreiten, aber noch nicht ganz abschreiben. Ein 2:0 im Old Trafford in zwei Wochen würde ManU die insgesamt vierte Halbfinal-Teilnahme in der Königsklasse sichern.

Vier wunderschöne Tore, herrliche Spielzüge, technische Leckerbissen am laufenden Band -- die Superstars des zurzeit wohl besten Klubteams der Welt liessen ihre Fans gestern nicht im Stich und zündeten im ausverkauften Bernabeu-Stadion von Madrid ein Feuerwerk, das einem Finalspiel gut angestanden wäre.

Die Königlichen machten ihre Prophezeiung wahr, schon im Hinspiel alles klar machen zu wollen. Ihr Respekt vor dem Gang ins Old Trafford in zwei Wochen war allgegenwärtig. Vor allem in der ersten Halbzeit zauberten die Spanier Fussball vom feinsten auf den Rasen und degradierten die in Bestformation angetretenen Engländer phasenweise zu Statisten. Nach zwölf Minuten schlenzte Luis Figo ein kurzes Zuspiel von Zinedine Zidane mit dem Innenrist aus 20 Metern meisterlich in die entferntere hohe Torecke -- 1:0. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde stand es 2:0 für die entfesselten Einheimischen, die in acht Heimspielen gegen englische Gegner noch nie verloren haben: Raul nahm ein Zuspiel von Zidane mit dem Rücken zum Tor an und traf aus der Drehung flach in die nahe Torecke von Fabien Barthez.

Einzige Ausbeute von Manchester in den ersten 45 Minuten war ein Fallrückzieher von Ruud van Nistelrooy, der aber knapp über die Latte zischte. Und lediglich vier Minuten nach dem Seitenwechsel wurden die Engländer ein weiteres Mal geschockt: Figo spielte Raul am Strafraum frei, Reals Topskorer traf aus dem Hinterhalt zum 3:0. Es war der insgesamt 44. Europacuptreffer und das neunte Champions-League-Tor des spanischen Rekordtorschützen in dieser Saison.

Dank van Nistelrooys nimmermüdem Einsatz im verwaisten Sturmzentrum von Manchester United dürfen die Engländer aber weiterhin auf ihre vierte Halbfinalteilnahme hoffen. Der Holländer traf nach einer missglückten Faustabwehr von Real-Goalie Iker Casillas mit dem Kopf und baute damit seine Führung im laufenden Torschützenklassement auf elf Treffer aus. Bei ihrer Aufholjagd im eigenen Stadion müssen die Engländer im Rückspiel in zwei Wochen allerdings auf die dann gesperrten Paul Scholes und Gary Neville verzichten. Beide wurden in Madrid zum dritten Mal verwarnt.

Keine Treffer und auch kaum Torchancen erlebten die Zuschauer in Amsterdam. Das 0:0 zwischen Ajax und Milan stellte immerhin die Italiener zufrieden. Die Ausgangslage der "Rossoneri" ist günstig, in 15 Tagen erstmals seit acht Jahren den Einzug in die Halbfinals der Champions League zu schaffen.

Real Madrid - Manchester United 3:1 (2:0)

Bernabeu. -- 80 000 Zuschauer (ausverkauft). -- SR Frisk (Sd). -- Tore: 12. Figo 1:0. 28. Raul 2:0. 49. Raul 3:0. 52. van Nistelrooy 3:1.

Real Madrid: Casillas; Salgado, Hierro, Helguera, Roberto Carlos; Conceiçao, Makelele; Figo, Zidane; Raul; Ronaldo (84. Guti).

Manchester United: Barthez; Gary Neville (86. Solskjaer), Ferdinand, Brown, Silvestre (58. O´Shea); Beckham, Keane, Butt, Scholes, Giggs; Van Nistelrooy.

Bemerkungen: Real Madrid komplett; Manchester ohne Phil Neville (gesperrt) und Veron (verletzt). Verwarnung: 64. Gary Neville (Foul, im Rückspiel gesperrt), 71. van Nistelrooy (Unsportlichkeit), 77. Scholes (Foul, im Rückspiel gesperrt), 94. Keane (Foul).

Milan erreichte das Ziel -- 0:0 in Amsterdam

Die AC Milan ist zur Erreichen des grossen Zieles, des Gewinnes der Champions League, auch in Amsterdam nicht vom Weg abgekommen. Die Mailänder kamen bei Ajax im Viertelfinal-Hinspiel zum (angestrebten) 0:0, ohne sich oft der Gefahr eines Gegentores auszusetzen.

Für Ajax war es das fünfte Remis de suite in der "Königsklasse". Aufgrund der Spielanteile hätte der holländische Double-Gewinner die Partie gewinnen können. Das junge Ensemble von Trainer Ronald Koeman -- sieben Spieler der Startformation sind noch nicht 23 Jahre alt -- setzte Milan permanent unter Druck, war aber im gegnerischen Strafraum kaum gefährlich.

Einzig zwischen der 57. und 60. Minute stockte den Zuschauern in der ArenA der Atem. Zlatan Ibrahimovic und Steven Pienaar verzogen ihre Schüsse aus günstigen Positionen jedoch. Ansonsten liessen sich die überragenden Innenverteidiger der Mailänder, Alessandro Nesta und Paolo Maldini, nicht überlisten. Milan-Torhüter Dida musste so in der gesamten zweiten Halbzeit nicht einen einzigen Schuss parieren; seine Verteidiger oder die im Abschluss wenig präzisen Ajax-Stürmer nahmen ihm die Arbeit ab.

Milans (Offensiv-)Leistung war enttäuschend und nur in der Startviertelstunde eines (selbsternannten) Champions-League-Favoriten würdig. In dieser kurzen Phase liessen die "Rossoneri", bei denen Regisseur Rui Costa im rechten Couloir agierte, den Ball zirkulieren -- und kamen auch zu Torchancen. Zunächst scheiterte Andrej Schewtschenko aus kurzer Distanz aber auch spitzem Winkel an Ajax-Torhüter Bogdan Lobont (5.), dann wurde Filippo Inzaghi im letzten Moment am Schuss gehindert (15.).

In der Folge aber zeigte Milan das Gesicht, das seine vielen Tifosi vorab auf fremden Terrains enttäuscht. Konfus und höchst unkreativ in der Angriffsauslösung, liessen die Mailänder die Angriffe der Ajaciden bis weit in die eigene Platzhälfte gedeihen -- im (letztlich) berechtigten Vertrauen, die eigene Defensive würden die Gefahr rechtzeitig bändigen.

Ajax Amsterdam - Milan 0:0

ArenA. -- 51 000 Zuschauer (ausverkauft). -- SR Hauge (No).

Ajax Amsterdam: Lobont; Trabelsi, Pasanen (74. De Jong), Chivu, O´Brien; Pienaar, Galasek (67. Sneijder), Yakubu, Maxwell; Van der Vaart, Ibrahimovic (73. Litmanen).

Milan: Dida; Simic, Nesta, Maldini, Costacurta; Rui Costa, Gattuso, Ambrosini, Seedorf (26. Serginho); Schewtschenko (79. Rivaldo), Filippo Inzaghi (73. Tomasson).

Bemerkungen: Ajax ohne Van der Meyde (gesperrt), Milan ohne Pirlo, Chamot und Roque Junior (beide verletzt). Verwarnungen: 35. Gattuso (Foul/im Rückspiel gesperrt). 67. Ambrosini (Foul).

(bert/Si)

Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions League-Qualifikation.
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions ...
Basler Trainer  FCB-Coach Marcel Koller nimmt bei der Analyse über das Champions League-Aus gegen den LASK kein Blatt vor dem Mund. mehr lesen 
Im Achtelfinale  Die Paarungen in den Achtelfinals der Youth League stehen fest. Der FC Basel bekommt es mit Atlético Madrid zu tun über. mehr lesen  
Champions League-Triumph  Der FC Basel hat sich auf äusserst souveräne Art und Weise und mit vier Siegen aus sechs Spielen für die K.o.-Phase der Champions League ... mehr lesen  
Der Jubel beim FC Basel ist nach dem Achtelfinal-Einzug riesig.
Verabschiedet sich Xherdan Shaqiri bald von seinen Fans in Stoke?
Wechsel an den Bosporus?  Xherdan Shaqiri spielte bei Stoke City eine gute Saison, jedoch verpasste der Verein die internationalen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten