Fussball: WM-Splitter

publiziert: Dienstag, 6. Jul 2010 / 17:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Jul 2010 / 21:04 Uhr
Krake Paul tippte auf den Sieg der Serben.
Krake Paul tippte auf den Sieg der Serben.

Paul, eine Krake im Aquarium zu Oberhausen, die mittlerweile nationale Berühmtheit erlangt hat, lässt die Deutschen Fans zittern.

Der Tintenfisch hat durch den Verzehr von in den Farben rot-gelb geschmücktem Muschelfleisch einen Halbfinalsieg von Spanien gegen Deutschland vorausgesagt. Bisher hatte «Krake Paul» alle fünf deutschen Spiele richtig prognostiziert, inklusive der Niederlage gegen Serbien.

Trostprämie für Ghana

Ghanas WM-Teilnehmer, die in der Nacht auf Dienstag trotz des verpassten Einzugs in den Halbfinal (Penalty-Out gegen Uruguay) in der Heimat frenetisch empfangen worden sind, durften sich über eine zweite «nette Geste» freuen. Staatspräsident John Atta Mills versprach bei einer offiziellen Ehrung in Accra jedem Spieler eine Trostprämie von 20 000 «Dollar. Obwohl ihr leider nicht den Pokal nach Hause gebracht habt, habt ihr die Herzen der Menschen in Afrika und auf der ganzen Welt erobert», sagte Mills.

In die Röhre geschaut

Trotz Grosserfolg der eigenen Fussballer weniger gut gelaufen ist das WM-Geschäft für zwei Unternehmen in Uruguay. Die beiden Firmen versprachen der Kundschaft beim Kauf eines LCD-TV-Bildschirms die Rückerstattung von 50 Prozent des Preises, falls das Nationalteam den Halbfinal erreicht. «Glücklicherweise haben wir uns rückversichert», sagte einer der beiden Besitzer, der schon «mehrere tausend Geräte» abgesetzt hat.

Zystenbildung durch Vuvuzelas?

Die Vuvuzelas sind wohl nicht nur eine Gefahr für die Gehörgänge. In Frankfurt wurde bei einem 42-Jährigen eine Schilddrüsenzyste festgestellt, nachdem sich der Tröten-Benützer wegen Schluckbeschwerden in Behandlung begeben hatte. Die behandelnde Ärztin erklärte, durch das Pusten entstehe eine Erhöhung des Drucks im Brustraum, Folge könne eine schmerzhafte Schwellung im Halsbereich sein.

Gerrard will weitermachen

Steven Gerrard will seine Karriere im englischen Nationalteam fortsetzen. Der Captain der «three lions» erklärte auf der Internetseite seines Klubs Liverpool, er sei dabei, falls ihn Trainer Fabio Capello weiter brauche.

Noch 1600 Tickets für den Halbfinal-Knüller

Kurzentschlossene können doch noch live den WM-Halbfinal Deutschland - Spanien sehen. Wie die FIFA am Dienstag mitteilte, sind noch 1600 Tickets der teuren Kategorie 1 erhältlich, unter anderem durch zurückgebene Tickets der Kontingente ausgeschiedener Verbände.

Deutsche lieben Löw

Die deutschen Fans haben sich eindeutig für eine Vertragsverlängerung des DFB mit Joachim Löw ausgesprochen. In einer Umfrage wünschten sich 92 Prozent der Befragten, dass «Jogi», dessen Kontrakt nach dem Turnier ausläuft, weiterbeschäftigt wird.

Holland auf Zimmersuche

Die Bescheidenheit der Holländer stellt die FIFA vor ein Problem. Der holländische Verband hatte es versäumt, ein Hotel für die letzte WM-Phase zu reservieren und in ihrem bisherigen Hotel hat es ab dem 5. Juli keine freien Räume mehr. Der Weltverband sucht nun ein Quartier für den Halbfinalisten.

(fest/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten