Fussball: Zweiter Champions-League-Platz frühestens 2004

publiziert: Montag, 18. Nov 2002 / 16:49 Uhr

(Si) Nur der Schweizer Meister wird sich im Sommer um die Champions-League-Teilnahme bewerben können. Meldungen, wonach auch der NLA-Zweite die Qualifikation bestreiten dürfe, seien falsch, erklärte gestern ein UEFA-Vertreter auf Anfrage.

Für die Saison 2004/05 stehen indes die Schweizer Chancen gut, mit zwei Teams ins Rennen um den Einzug in den lukrative Wettbewerb steigen zu können. Momentan liegt die Schweiz im Fünf-Jahre-Ranking der UEFA auf dem hervorragenden 13. Platz. Die ersten 15 Verbände dürfen mindestens zwei Mannschaften in die Qualifikation schicken. Als 16. hatte die Schweiz im vergangenen Sommer diese Marke nur um einen Rang verpasst.

Der kommende Schweizer Meister müsste im August 2003 wie bisher zwei Qualifikationsrunden überstehen. Eine Änderung ergäbe sich erst, wenn ein Team aus Spanien, Italien oder England im Mai die Champions League gewinnen sollte. Dann müsste der Schweizer Meister nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Qualifikationsrunde bestreiten und wäre im Fall des Scheiterns zumindest im UEFA-Cup weiter dabei.

(fest/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=143&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=143