Fussballer der EURO 08 müssen Steuern zahlen

publiziert: Dienstag, 12. Jun 2007 / 21:53 Uhr

Berne - Der Steuerstreit ist beigelegt: Die Fussballer, die an der EURO 2008 spielen, müssen in der Schweiz Quellensteuer abliefern. Dies sagte UEFA-Präsident Michel Platini bei seinem ersten Treffen mit Bundesrat Samuel Schmid in Bern.

Die Schweizer hätten alles im Griff, wurde Schmid von Platini gelobt. (Archivbild)
Die Schweizer hätten alles im Griff, wurde Schmid von Platini gelobt. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Die Fussball-EM lasse sich nicht mit der Champions-League vergleichen. Damit spielte Platini auf einen hängigen Rechtsstreit zwischen der UEFA und dem Kanton Bern an, dem Signalwirkung auch für die EURO 2008 zugeschrieben wurde.

Es geht dabei um die Quellensteuer für das Champions-League Spiel des FC Thun gegen Arsenal London vom November 2005. Aus Sicht des Kantons Bern ist die Steuer für die Spielerprämien im Kanton geschuldet, aus Sicht der UEFA an den Wohnorten der Spieler.

Fragen der Sicherheit

Im Februar gab die UEFA bekannt, dass sie den Entscheid der Berner Steuerverwaltung an die nächste Instanz weiterzieht. Die Bundebehörden haben sich auf den Standpunkt gestellt, dass auch bei den EM-Spielen die Quellensteuer in der Schweiz geschuldet ist.

Neben der Frage der Quellensteuer ging es bei dem Treffen des Sportministers mit der ehemaligen Nummer 10 der französischen Nationalmannschaft um Sicherheit. Die Schweizer hätten alles im Griff, lobte Platini. «Alles läuft gut in ihrem schönen Land», sagte er.

Nicht alles am Telefon

Kein Problem sah Platini auch in dem bisher noch kaum spürbaren EURO 2008-Enthusiasmus: Die Freude werde sich spätestens mit der Ankunft der ersten Fans und der Mannschaften einstellen.

Schmid zeigte sich nach dem Treffen ebenfalls befriedigt. Der persönliche Kontakt sei wichtig, auch um eine Vertrauensbasis zu schaffen. Nicht alles lasse sich am Telefon regeln.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten