Super League

GC-Trainer Uli Forte wechselt zu YB

publiziert: Samstag, 1. Jun 2013 / 13:37 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Jun 2013 / 22:18 Uhr
Uli Forte, der GC in dieser Saison sensationell auf den zweiten Rang in der Super League führte, verlässt die Zürcher und wechselt zu den Young Boys.
Uli Forte, der GC in dieser Saison sensationell auf den zweiten Rang in der Super League führte, verlässt die Zürcher und wechselt zu den Young Boys.

Auf dem Terrain hat YB durchwegs enttäuscht. Neben dem Rasen produzierten die Berner nun aber am letzten Spieltag den Super-League-Coup des Jahres: Sie engagierten den erfolgreichen GC-Trainer Uli Forte (39) bis 2016. YB-Manager Bickel freut sich auf «Lebensfreude».

8 Meldungen im Zusammenhang
Sportlich haben die Grasshoppers die Young Boys in dieser Saison um Längen distanziert. Im inoffiziellen Schweizer Klub-Ranking der Wirtschaftskraft sind die Young Boys hingegen deutlich vor GC positioniert. Mit der hoch dotierten YB-Offerte konnten die Zürcher zu keinem Zeitpunkt mithalten. Die beiden YB-Geldgeber Andy und Hans-Ueli Rihs spielen in einer anderen Preisklasse als André Dosé und die "Owner"-Vereinigung.

Mit der verblüffenden Wahl Fortes haben die YB-Strategen um Fredy Bickel alle überrascht - auch ein paar mediale Insider. Spekuliert wurde seit geraumer Zeit über diverse prominente Namen. Österreichs Nationalcoach Marcel Koller stand zur Debatte, der seit der Trennung von GC arbeitslose Ciriaco Sforza ebenso. Auf der internen YB-Liste thronte aber offenbar ein Kandidat über allen anderen: Uli Forte.

Der Trainer-Aufsteiger der Saison war beim neben dem FC Basel finanziell potentesten Klub der Liga auch ein Thema, weil Forte sich vertraglich eine Ausstiegsklausel festsetzen liess. Die pekuniäre Schmerzgrenze liess sich relativ einfach überwinden - zumal GC die erfolgreiche Partnerschaft mit Forte auch nach dem Cup-Triumph nicht aus eigenem Antrieb versilberte.

In Bern plant Bickel auf der Position des Trainers nun langfristig. Nach fünf Rochaden innerhalb von nur fünf Jahren, nach dem gescheiterten Angriff mit Christian Gross an der Spitze, nach dem missratenen Experiment mit Martin Rueda und der ergebnislosen Interims-Lösung Bernard Challandes, setzt YB auf einen erfrischend forschen "Emporkömmling", der in Niederhasli auf dem GC/Campus innert zwölf Monaten eine vom Abstieg bedrohte Equipe an die Spitze geführt hat.

Manager Bickel verfolgt die Karriere Fortes seit seinem Einstieg bei den Red Stars vor elf Jahren: "Ich wollte ihn bereits beim FCZ engagieren. Er hat Biss und einen beeindruckenden Willen." Schon nach den ersten Gesprächen habe sich abgezeichnet, dass "wir ihn unbedingt holen wollen".

Von der Verpflichtung Fortes erhofft sich Bickel viel: "Es kommt ein Teamplayer mit Profil zu uns. Das benötigen wir vor allem, um YB wieder glücklich machen zu können." Forte habe in der aktuellen Saison mehrfach demonstriert, wie viel Gewicht er dem Erfolg im Kollektiv beimesse. "Und er ist ein Mann, der Lebensfreude vermittelt."

Konsternierte Hoppers

Derweil sie in Bern stolz den neusten Hoffnungsträger ankündigten, nahmen die Grasshoppers den rasanten Abgang ihres Frontmannes ziemlich konsterniert und enttäuscht zur Kenntnis. Sein Abschied nach nur 14 Monaten kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und passt natürlich so gar nicht zur eben noch verbreiteten Aufbruchstimmung. Auf die Crew um Dosé kommen unter Umständen nach einem märchenhaften Jahr stürmische Zeiten zu.

Die gefühlte Trendwende war so nicht abzusehen. Am Pfingstmontag waren sich die Hoppers in den Armen gelegen. Uli Forte begoss mit seiner Equipe, Fans, Gönnern und dem Verwaltungsrat im noblen Restaurant "Heugümper" in dem Paradeplatz den ersten Cupsieg der Zürcher seit 19 Jahren. Wenige Tage später zelebrierten sie einen Last-Minute-Coup gegen Basel. Bis zur vorletzten Runde stand für GC sogar der Meistertitel zur Debatte - nichts trübte die Renaissance des Rekordmeisters.

Noch am Vortag hatte Uli Forte in diversen grösseren Interviews Rückschau gehalten auf die wunderbare Saison von GC. Der 39-Jährige rekapitulierte mit spürbarem Stolz den Aufschwung der Zürcher. In der NZZ sprach er im Zusammenhang mit GC vom "hübschen Reihenhäuschen mit einem stabilen Kellergeschoss". Nun wechselt er, um beim architektonischen Bild zu bleiben, ins Berner Villen-Viertel.

Forte liess im Gespräch mit der NZZ aber auch durchblicken, wie sehr er die "Zitrone" GC bis zum letzten Tropfen ausgepresst habe: "Wir sind am Limit gelaufen." Womöglich spürte er, wie schwierig die kommende Spielzeit verlaufen könnte, falls der Klub sein Kader qualitativ nicht aufzustocken vermag. Er befürchtete wohl Transfers der Talente - und leitete den Aderlass nun gleich selber ein. Seinen Abschied werden die ebenfalls umworbenen Spieler kaum zu Gunsten der Hoppers interpretieren.

 

(asu/Si)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zwei Tage vor dem vorletzten ... mehr lesen
Dragan Rapic trennt sich von den Grasshoppers.
Gewohntes Bild: Seit vier Jahren jubelt nur der FCB.
Der FC Basel kann in der neuen Saison Schweizer Fussball-Geschichte schreiben. Noch nie hat ein Klub fünfmal in Serie den ... mehr lesen
Uli Forte (39) ist bei GC nun ... mehr lesen
Michael Skibbe ist bei den Grasshoppers angekommen.
Uli Forte ist top motiviert.
Für Uli Forte hat heute Montag ein ... mehr lesen
Der Trainer vom FC Aarau René ... mehr lesen
Kein Weggang vom Aufsteiger: René Weiler.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Einer der Kandidaten: René Weiler.
GC sondiert weiterhin die Kandidaten ... mehr lesen
Das Trainerkarussell in der Schweiz ... mehr lesen
Heisser Kandidat beim FCA: David Sesa.
Uli Forte sucht neue Herausforderungen.
Am Tag nach dem aufwühlenden und abrupten Ende seines Engagements bei GC hat sich Uli Forte in Bern erstmals über seinen Transfer zu den Young Boys geäussert. Vieles ist nach seiner Auslegung eine ... mehr lesen
Ja, lieber BigBrother ...
Geld gehört zum Fussball, als grosses Business, halt auch dazu. Spitzenleistungen werden ja teilweise mit Fantasiesalären bezahlt ... !
Uli Forte, jeder Trainer, MUSS zuerst einmal für sich selbst sorgen - Dies weiss übrigens alle Welt! Darum erstaunt es niemanden. Sogar der Präsident von GC äussert sich in dieser Form!
Das Herz im Portemonnaie
Im Fussball ist es leider immer das Gleiche. Die Loyalität zum Verein hört beim Bankkonto auf.
Retro-Fussballtrikots aus der Serie A, Bundesliga, Premier League und me ...
Goalie Zivko Kostadinovic verlängert beim FC Zürich einen neuen Vertrag bis 2024.
Goalie Zivko Kostadinovic verlängert beim FC Zürich einen neuen Vertrag bis 2024.
Vertrag bis 2024  Der FC Zürich gibt die Vertragsverlängerung mit Ersatzkeeper Zivko Kostadinovic bekannt. mehr lesen 
Sandro Lauper & Ulisses Garcia verlängern bei den Young Boys.
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen  
Wunschspieler  Der Wechsel von Samuele Campo vom FC Basel zu Ligakonkurrent Luzern ist perfekt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten