Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten ein

Gewalttätige Ausschreitungen nach Fussball-WM-Spielen

publiziert: Sonntag, 29. Jun 2014 / 08:52 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 29. Jun 2014 / 09:36 Uhr
Die Demonstranten protestierten gegen die Milliarden-Summen, die von der öffentlichen Hand für das Sport-Ereignis ausgegeben werden.
Die Demonstranten protestierten gegen die Milliarden-Summen, die von der öffentlichen Hand für das Sport-Ereignis ausgegeben werden.

Rio de Janeiro - In Brasilien und Kolumbien ist es nach Ende der Achtelfinal-Spiele an der Fussball-WM zu Gewalt gekommen. Bei einer Demonstration von rund 350 Gegnern der Fussball-WM setzte die brasilianische Polizei am Samstag in Rio de Janeiro Tränengas ein.

9 Meldungen im Zusammenhang
Rund 250 Polizisten stellten sich etwa einen Kilometer vom Maracanã-Stadion entfernt den Demonstranten entgegen. Die Demonstranten protestierten gegen die Milliarden-Summen, die von der öffentlichen Hand für das Sport-Ereignis ausgegeben werden.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP wurden drei Kundgebungsteilnehmer abgeführt. Im Maracanã-Stadion wurde die Begegnung Kolumbien gegen Uruguay ausgetragen, die mit einem 2:0-Sieg Kolumbiens endete.

In Kolumbiens Hauptstadt Bogotá wurde nach dem Sieg der Nationalmannschaft eine 25-jährige Frau erschossen. Ein Mann auf einem Motorrad habe auf drei Menschen am Strassenrand gefeuert und die 25-Jährige tödlich getroffen, sagte Bogotás Stadtpräsident Ricardo Bonilla am Sonntag. Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, ersten Erkenntnissen zufolge sei die Frau versehentlich durch Freudenschüsse getötet worden.

Zahlreiche Prügeleien

Laut Bonilla wurden in der Hauptstadt nach dem Sieg Kolumbiens über Uruguay zudem 274 Prügeleien gezählt, bei denen fünf Menschen verletzt wurden. Nach dem Sieg Kolumbiens über Griechenland am 14. Juni waren in Kolumbien neun Tote, 150 Verkehrsunfälle und 3000 Schlägereien gezählt worden, obwohl während der Spiele die Polizeikontrollen verstärkt sind und der Verkauf von Alkohol verboten ist.

Kolumbien war 16 Jahre lang nicht für die Fussball-Weltmeisterschaft qualifiziert und bisher noch nie im Viertelfinale. Dort trifft es nun am 4. Juli auf Brasilien.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rio de Janeiro - Knapp eine Woche nach dem Ende der Fussball-Weltmeisterschaft ... mehr lesen
Gegen 23 festgenommene Demonstranten wurden Haftstrafen beantragt. (Symbolbild)
WM 2014 Jérôme Valcke, der Generalsekretär ... mehr lesen
Jérôme Valcke.
Die Obdachlosigkeit in Brasilien ist eines der grössten Probleme des Landes. (Symbolbild)
WM 2014 São Paulo - Tausende Obdachlose haben am Rande der Fussball-Weltmeisterschaft ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Kundgebung mit etwa 200 Teilnehmern, die sich dem örtlichen WM-Stadion nähern wollten, wurde von der Polizei ohne grössere Zwischenfälle beendet.
São Paulo - Mindestens 18 Demonstranten sind am Samstag bei Protesten gegen die Fussball-WM in Brasilien festgenommen worden. Im südöstlichen Belo Horizonte nahmen Sicherheitskräfte 15 ... mehr lesen
Die Polizei kennt gegen die Demonstranten keine Gnade.
WM 2014 Rio De Janeiro - Wenige Stunden ... mehr lesen
WM 2014 Bern/Brasilia - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat in einem ... mehr lesen
Die Polizei und andere Sicherheitskräfte gehen brutaler als nötig gegen friedliche Protestanten vor. (Symbolbild)
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten