
Torschütze Mario Gomez war der Matchwinner für Deutschland beim 1:0-Auftaktsieg gegen Portugal. Trotzdem wurde er kritisiert - und könnte heute gegen Holland bereits wieder auf der Bank Platz nehmen.
Als «sensationell» bezeichnete Mats Hummels den Treffer seines Teamkollegen. Für Gomez selbst war der 22. Treffer in seinem 53. Länderspiel das «gefühlsmässig schönste und wichtigste Tor im DFB-Dress». Der Treffer fiel just in jenem Moment, als Gomez' Konkurrent Klose an der Seitenlinie zum Wechsel bereitstand.
Mehmet Scholls Kritik
Gomez und die deutsche Nationalmannschaft war lange Zeit keine Symbiose. Von Gomez' Auftritten an der EM 2008 blieb vor allem seine vergebene Grosschance in der Vorrundenpartie gegen Österreich in Erinnerung, als er den Ball aus zwei Metern nicht ins leere Tor brachte. An der WM 2010 war er in der brillant aufspielenden deutschen Offensive in der K.o.-Phase kein Faktor und blieb ebenfalls ohne Torerfolg. Nun schien die Zeit reif, dass der 26-Jährige auch in der DFB-Auswahl entscheidende Akzente zu setzen vermag.
Doch Gomez' Glückseligkeit wurde nach dem Spiel in Charkiw schnell getrübt. Wenige Minuten nach dem Abpfiff kritisierte «ARD»-Experte Mehmet Scholl vor mehr als 20 Millionen TV-Zuschauern den Auftritt von Gomez mit markigen Worten: «Er hatte zwei, drei Aktionen - das war es dann aber auch.» Und: «Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wundgelegen hat, dass man ihn wenden muss.»
Diskussionen am Oktoberfest
Mit seinen Aussagen löste Scholl in Fussball-Deutschland eine heftige Debatte aus. Gomez wahrte gegenüber den Medien zwar die Contenance, doch ihm war anzumerken, dass ihn Scholls Kritik doch mehr traf, als er zugeben wollte. Dass die kritischen Worte aus dem eigenen Haus kamen - Scholl wird in der nächsten Saison die Amateur-Mannschaft der Bayern trainieren -, dürfte Gomez besonders genervt haben. «Mia san mia, wir sind eine grosse Familie», sagte er mit ironischem Unterton und fügte an, dass es zwischen den beiden bereits am letzten Oktoberfest in München zu Diskussionen gekommen war.
Die Signale des Bundestrainers
Zweifel an sich hat Gomez trotz Scholls Kritik keine: «Ich bin der erfolgreichste deutsche Torschütze der letzten zwei Jahre und in der Champions League hinter Messi der beste Torschütze, warum sollte ich mich da ändern?» 54 Tore hat er für die Bayern in den letzten zwei Bundesliga-Saisons geschossen, zwölf in der abgelaufenen Champions League. Dass gegen Portugal nicht alles gut war, weiss auch Gomez. «Es ist doch schön, wenn man das erste Spiel gewinnt, auch wenn man noch nicht bei 100 Prozent war», so Gomez. «Holland und viele andere Teams wären froh, hätten sie das erste Spiel gewonnen.» Für den heutigen Gegner von Deutschland geht es nach der Auftaktpleite gegen Dänemark (0:1) bereits um alles oder nichts. Gomez geht fest davon aus, dass er auch gegen Holland in der Startaufstellung stehen wird.
Dabei könnte er sich allerdings irren. Viele Zeichen deuten darauf hin, dass es eher früher als später zu einem Wechsel im deutschen Sturmzentrum kommen wird. Bundestrainer Löw sprach von einer «ansprechenden Leistung» von Gomez. Wechsel in der Startaufstellung für heute schliesst er nicht aus: «Ich sage nicht, never change a winning team.» Dem Schwaben ist nicht entgangen, dass die Offensive gegen Portugal bei weitem noch nicht so gut funktionierte, wie erhofft.
Das System als entscheidender Faktor
Ein entscheidender Faktor im 4-2-3-1-System Löws spielt die einzige Sturmspitze, von der nicht nur Skorerqualitäten gefordert sind. Klose ist spielstärker als Gomez und hat bewiesen, dass er mit Thomas Müller, Mesut Özil und Lukas Podolski blendend harmoniert. Zudem hat der Lazio-Stürmer, der die Schlussphase der Saison wegen einer Verletzung verpasst hatte, in Länderspielen die bessere Torquote (0,54 Tore) als Gomez (0,43 Tore) und verfügt über eine immense internationale Erfahrung (117 Länderspiele). «Klose ist so weit, dass er von Anfang an spielen kann. Wenn er topfit ist, ist er ein Weltklassestürmer», so Löw. Die Signale des Bundestrainers sind deutlich.
(pad/Si)
19:52
Schindler mit Millionen-Verlust wegen Beteiligung in Südkorea19:34
Stefano Gabbana: Fan von David Gandy19:21
EU ruft vor Gipfel zum Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit auf19:10
Nick Lachey: Froh, wenn ihn 16.000 Frauen anschreien18:50
Ashley Benson steht auf normale Dates18:38
Modeschöpfer von Dolce und Gabbana bekommen Gefängnisstrafe18:27
Fergie: Total heiss auf Duhamel18:00
Bundesverwaltungsgericht stoppt Veröffentlichung der TV-Daten17:56
Sascha Lobo: «Müssen Kraft der Vernetzung heben»17:47
HSV & Bremen wollen Lucio nicht- Letzte Meldungen
- Senior Auditor (m/f)
Founded in Switzerland in 1874, the Schindler Group is a leading global provider of elevators,... Weiter - TrauhandsachbearbeiterIn D/E
Referenznummer: 110206 Anforderungsprofil: Kaufmännische Grundausbildung, von Vorteil... Weiter - Internen Revisor (m/w)
IKS beurteilen und betriebliche Abläufe analysieren Audits planen respektive vorbereiten Revisionen... Weiter - FinanzbuchhalterIn
Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, mit Hauptsitz in Stäfa, Schweiz, entwickelt, produziert und... Weiter - Leitende/r Wirtschaftsprüfer/in (100%) mit Swiss GAAP FER- und IFRS-Erfahrung
Ihre Aufgabe: Ihre langjährige Erfahrung in der Prüfungsbranche und Ihre ausgezeichnete Fach- und... Weiter - Group Controller (m/w)
Für den Hauptsitz eines international ausgerichteten Konzerns Ihre Aufgaben: Die Hauptaufgaben... Weiter - (Senior) Manager Tax IES (w/m) 60-100%, Zürich
Sie sind von komplexen Aufgabenstellungen im Bereich der Schweizer Steuern fasziniert und möchten... Weiter - Finanzbuchhalter/in
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören im Wesentlichen: Klassische Aufgaben der Hauptbuchhaltung Monats-,... Weiter - Sachbearbeiter/in Immobilienverwaltung und Treuhand
ITERA AG Immobilien Neugutstrasse 4 Postfach 3007 5001 Aarau Telefon 062 836 20 00 Telefax 062 836... Weiter - Sachbearbeiter/in Kreditoren/Anlagen (80%)
Ihre Aufgaben: - Rechnungsarbeiten, Verbuchung und Archivierung - Investitionen erfassen und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.vorrundenpartie.info www.laenderspielen.eu www.glueckseligkeit.net www.oesterreich.com www.zuschauern.info www.bundestrainer.eu www.sturmzentrum.net www.auftritten.com www.auftaktpleite.info www.laenderspiel.eu www.contenance.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Schindler mit Millionen-Verlust wegen Beteiligung in Südkorea
- Sascha Lobo: «Müssen Kraft der Vernetzung heben»
- FedEx baut Tausende von Stellen ab
- Preissenkung bei Antidepressiva blockiert
- Futuristische Arbeitsstation für mehr Komfort
- Köpferollen bei Economiesuisse
- Facebook hat über eine Million Werbekunden
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- «Solar Impulse» meistert vorletzte Etappe seiner USA-Überquerung
- Payerne plant die grösste Solaranlage der Schweiz
- Kann sich Europa einen Handelskrieg mit China leisten?
- Greenpeace: Obama verharmlost CO2-Belastung
- China prüft Strafzölle auf europäische Weine
- Steht ein Durchbruch der Photovoltaik bevor?
- Better Place zieht den Stecker
- Letzte Meldungen
- Futuristische Arbeitsstation für mehr Komfort
- Huawei präsentiert «dünnstes» Handy der Welt
- Armband 2.0: Gadget weist auf Handy-Aktivität hin
- Pegatron erhält Auftrag für «Billig-iPhone»
- Smartphone mittels Körperwärme laden
- Vogel-Apps stressen Vögel
- Apple-Konzern überarbeitet das iPhone-Betriebssystem
- Letzte Meldungen


















