«Unverantwortlich»

Hitzfeld kritisiert WM-Spielort Manaus

publiziert: Mittwoch, 8. Jan 2014 / 15:45 Uhr
Ottmar Hitzfeld greift die FIFA an.
Ottmar Hitzfeld greift die FIFA an.

Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld hat die FIFA wegen der Wahl der Tropenstadt Manaus als Spielort bei der WM in Brasilien kritisiert: «Ich finde es fast unverantwortlich, dass man an einem solchen Ort mitten im Dschungel im Amazonasgebiet Fussball spielen muss.»

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Hitzfeld sagte in einer Sendung des Südwestrundfunks weiter: «Ich glaube, dass der Kommerz im Vordergrund steht. Da bin ich mit der Regelung der FIFA nicht einverstanden, auch wenn man das ganze Land berücksichtigen will.» Sein Team müsse schon mal fünf Stunden fliegen, um vom Spielort Salvador nach Brasilia und dann nach Manaus zu kommen. In Manaus trifft die Schweizer Nationalmannschaft am 25. Juni in ihrem letzten Vorrundenspiel der Gruppe E auf Honduras. Zuvor spielt die Schweiz gegen Ecuador (Brasilia/15. Juni) und gegen Frankreich (Salvador/20. Juni).

«Man muss schon in einem sehr guten physischen Zustand sein», erklärte der 64-jährige Deutsche, der seine Trainerkarriere nach der WM beenden will. «Wir haben jetzt auch in den nächsten Wochen noch einige Meetings mit einem Sportwissenschaftler, mit den Ärzten und Physiotherapeuten, weil man dann diese Dinge nochmal intensiv beurteilt und sich entsprechend vorbereitet.»

(fajd/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Nach fast vier Jahre Bauzeit ist das ... mehr lesen
Die «Arena da Amazônia» während den Bauarbeiten - nun ist sie fertig.
Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld. (Archivbild)
Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld hat ... mehr lesen
Die Arena Amazonia in Manaus im Bau.
WM 2014 Ein brasilianisches Arbeitsgericht hat einen Baustopp für das WM-Stadion in Manaus angeordnet. mehr lesen
WM 2014 Die Schweizer Nationalmannschaft ... mehr lesen
Die Schweizer freuen sich auf das WM-Abenteuer.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Gruppen für die WM 2014 sind ausgelost.
WM 2014 Die Schweiz kann sich nicht über fehlendes Losglück beklagen. Sie trifft bei der ... mehr lesen 1

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten