Gruppe A
Holland mit Schützenfest gegen Lettland
publiziert: Sonntag, 16. Nov 2014 / 20:45 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Nov 2014 / 08:45 Uhr

Guus Hiddink bleibt Nationalcoach von Holland. Im vierten Spiel der EM-Qualifikation siegen die Holländer gegen Lettland 6:0 und verteidigen in der Gruppe A zumindest den 3. Platz.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
HollandHolland
Als Trainer weist Guus Hiddink ein enormes Palmarès auf: Meistercupsieger mit Eindhoven, Klub-Weltmeister mit Real Madrid, Meister in Holland, Cupsieger in England, WM-Halbfinalist mit Holland und Südkorea, EM-Halbfinalist mit Russland. Und doch schien der Schatten von Louis van Gaal für den 68-Jährigen in den letzten Monaten zu gross zu sein. Nach dem 3. Platz bei der WM unter seinem Vorgänger, brachte Hiddink Holland zunächst nicht wieder in die Spur. Vier von fünf Spielen gingen verloren, darunter nicht nur die Tests gegen Italien und Mexiko sondern eben auch die Auswärtsspiele gegen Tschechien und Island, die beiden härtesten Konkurrenten in der Gruppe A. Er werde zurücktreten, falls sein Team auch gegen Lettland verliere, hatte Hiddink vor dem Spiel in Amsterdam gesagt.

Das Heimspiel der Holländer war wegen der brisanten Situation um den populären Welt-Trainer international die am meisten beachtete Begegnung der 4. Runde der EM-Qualifikation. Doch die Spannung war im Prinzip schon nach sechs Minuten weg: Arjen Robben flankte von rechts in die Mitte und Robin van Persie köpfte den Ball aus sieben Metern ins Tor. Der erlösende Treffer fiel zwar früh und doch hatten sich die Holländer zuvor schon zwei gute Chancen erspielt und zudem bei einem Pfostenschuss von Ibrahim Afellay Pech gehabt.

Lettland ohne Chancen

Lettland war nicht in der Lage auf den Rückstand zu reagieren. Es war für den Rest des Abends nur so etwas wie ein Sparring-Partner. Als es kurz vor der Pause zum ersten Corner und kurz darauf zum ersten Torschuss kam, führte Holland bereits 3:0. Denn auch Arjen Robben mit einem Schuss aus 20 Metern sowie Klaas-Jan Huntelaar aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Afellay hatten noch in der ersten Halbzeit getroffen. Verteidiger Jeffrey Bruma und nochmals der überragende Robben sowie Huntelaar waren in der Schlussphase erfolgreich. Und so war es am Ende in der Amsterdam Arena ein wenig wie am Tag zuvor in St. Gallen beim Spiel der Schweiz gegen Litauen. Ein angeschlagener Favorit, der gegen spielerisch limitierte und destruktive Balten mit vielen Toren die Verhältnisse zurecht rückte und sich dank ansehnlichem Offensiv-Fussball mit seinem Publikum versöhnte.

Hollands Nachbar Belgien gelang dagegen in der Gruppe B kein Befreiungsschlag. Der WM-Viertelfinalist kommt in der EM-Qualifikation nicht voran und musste sich einen Monat nach dem 1:1 in Bosnien mit einem weiteren Remis begnügen. In Brüssel rannten die Roten Teufel gegen eine gelbe walisische (Männer-)Wand vergeblich an. In der 96. Minute machte Wales' Torhüter Wayne Hennessey von Crystal Palace die letzte gute Chance der Belgier gegen Axel Witsel zunichte. Wegen des 0:0 wurde Belgien in der Rangliste sogar von Aussenseiter Zypern überholt, der sein Heimspiel gegen Andorra 5:0 gewann und nun schon sechs Punkte geholt hat. Der Sittener Stürmer Demetris Christofi zählte zu den Torschützen.

Gruppe A:
Holland - Lettland 6:0 (3:0). - Tore: 6. Van Persie 1:0. 35. Robben 2:0. 42. Huntelaar 3:0. 77. Bruma 4:0. 82. Robben 5:0. 89. Huntelaar 6:0.

Tschechien - Island 2:1 (1:1). - Tore: 9. Sigurdsson 0:1. 45. Kaderabek 1:1. 61. Bödvarsson (Eigentor) 2:1.

Türkei - Kasachstan 3:1 (2:0). - Tore: 26. Yilmaz (Foulpenalty) 1:0. 29. Yilmaz 2:0. 83. Serdar Aziz 3:0. 87. Smakow (Foulpenalty) 3:1.

Rangliste:
1. Tschechien 12. 2. Island 9. 3. Holland 6. 4. Türkei 4. 5. Lettland 2. 6. Kasachstan 1.

Gruppe B:
Belgien - Wales 0:0.

Zypern - Andorra 5:0 (3:0). - Tore: 10. Merkis 1:0. 31. Efrem 2:0. 42. Efrem 3:0. 60. Efrem 4:0. 87. Christofi (Foulpenalty) 5:0. - Bemerkung: Zypern mit Christofi (Sion).

Israel - Bosnien-Herzegowina 3:0 (2:0). - Tore: 36. Vermouth 1:0. 45. Damari 2:0. 70. Zahavi 3:0. - Bemerkung: 48. Rote Karte gegen Sunjic (Bosnien).

Rangliste:
1. Israel 9. 2. Wales 8. 3. Zypern 6. 4. Belgien 5. 5. Bosnien-Herzegowina 2. 6. Andorra 0.

Gruppe H:
Italien - Kroatien 1:1 (1:1). - Tore: 11. Candreva 1:0. 15. Perisic 1:1.

Bemerkungen: Spiel in der 75. Minute für eine Viertelstunde unterbrochen, nachdem aus dem Sektor der kroatischen Fans mehrere Petarden auf den Rasen geworfen worden waren.

Bulgarien - Malta 1:1 (1:0). - Tore: 6. Galabinov 1:0. 49. Failla (Foulpenalty) 1:1.

Aserbaidschan - Norwegen 0:1 (0:1). - Tor: 25. Nordtveit 0:1.

Rangliste:
1. Kroatien 10. 2. Italien 10. 3. Norwegen 9. 4. Bulgarien 4. 5. Malta 1. 6. Aserbaidschan 0.

(ww/Si)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das magere 1:1 in der ... mehr lesen
Luboslav Penev scheint mehr als nur angezählt.

Holland

Stylische Retro-Trikots von der holländischen Nationalmannschaft.
Seite 1 von 3
Shirts - Trikots - 70er Jahre
HOLLAND NIEDERLANDE RETRO TRIKOT AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das weiße Auswärtstrikot der niederländischen Nationalmannschaft.  ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
NIEDERLANDE RETRO TRIKOT (HOLLAND) - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Die niederländische Nationalmannschaft zählt schon immer zu den spiels ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
49.-
Kleid - Trikots - Kids
HOLLAND BABY TRIKOT - Kleid - Trikots - Kids
Holland Baby-Trikot mit gesticktem Emblem, natürlich in klassischem Or ...
45.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND RETRO TORWARTTRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Retro-Torwartpullover im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. ...
69.-
Shirts - Copa
FUSSBALL SHIRT - HOLLAND POCKET - Shirts - Copa
Orange/ schwarz, gut sitzendes T-Shirt aus 100% Baumwolle von Cop ...
55.-
Shirts - Copa
FUSSBALL SHIRT - HOLLAND ALMOST - Shirts - Copa
Orangefarbenes, gut sitzendes T-Shirt aus 100% Baumwolle von Copa ...
55.-
Shirts - Copa
FUSSBALL SHIRT - HOLLAND LION - Shirts - Copa
Schwarzes, gut sitzendes T-Shirt aus 100% Baumwolle von Copa. Sc ...
55.-
Kleid - Trikots - Jacken
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO JACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. E ...
109.-
Kleid - Trikots - Jacken
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO JACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil der 1960er Jahre. Eher eng geschnitten un ...
109.-
Nach weiteren Produkten zu "Holland" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 ...
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und Belgien am 18. November in Luzern gibt es sehr günstige Tickets. mehr lesen 
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. ... mehr lesen  
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
Direkte Qualifikation immer unwahrscheinlicher  Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Polen immer unwahrscheinlicher. Das Team von Heinz Moser bleibt nach dem 1:1 in Thun gegen England weiterhin drei Punkte hinter dem Tabellenführer zurück. mehr lesen  
EM-Qualispiel in Thun  Besiegen die aktuell drittplatzierten Schweizer in der U21-EM-Kampagne heute in Thun (19.00 Uhr) den Leader England, rückt die erste Endrunden-Teilnahme seit 2011 wieder in Sichtweite. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
     
Fussballschuhe sind Hightech-Produkte
Publinews Gute Fussballschuhe sind ein Must-Have für jeden Fussballer  Die Fussballschuhe sind unerlässlich zum Fussballspielen. Jeder Spieler braucht gute Fussballschuhe, trotzdem ... mehr lesen
Schweizer Flagge, Fussball
Publinews Fussballvereine unter Erfolgsdruck  Fussball ist ein Mannschaftssport mit einer grossen Fangemeinde - das ist allgemein bekannt. Seit nunmehr über 100 Jahren erfreut er sich einer beständigen ... mehr lesen
Grenzenlose Liebe und Treue für nicht irgendeinen Fussballverein, sondern den natürlich besten Klub der Welt.
Publinews Fan-Utensilien  Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 0°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Basel 2°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 1°C 8°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Bern -2°C 11°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 0°C 10°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf -1°C 11°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 3°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten