Unangebrachte Äusserung

Homosexuelle fordern Cassanos Ausschluss

publiziert: Mittwoch, 13. Jun 2012 / 14:24 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Jun 2012 / 11:13 Uhr
Antonio Cassano hat sich inzwischen entschuldigt.
Antonio Cassano hat sich inzwischen entschuldigt.

Wegen seiner schwulenfeindlichen Äusserungen fordern Vertreter italienischer Homosexuellen-Organisationen den Ausschluss von Antonio Cassano von der Europameisterschaft.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Vielleicht sollte ihn der Nationalcoach nach Hause schicken», sagte der Ehrenpräsident der Organisation Arcigay, Franco Grillini. «Wer seine Verachtung gegenüber anderen zum Ausdruck bringt, kann die Nationalmannschaft nicht würdig repräsentieren», meinte Andrea Maccarone vom «Circolo di cultura omosessuale Mario Mieli». Cassano hatte am Dienstag im Lager der Italiener in Krakau auf die Frage eines Reporters gesagt: «Ich hoffe, dass keine Schwulen in der Mannschaft sind!»

Am späten Abend reagierte der Stürmer der AC Milan auf die Proteste aus der Heimat und entschuldigte sich. «Das tut mir aufrichtig leid. Ich wollte niemanden beleidigen», liess der 29-Jährige mitteilen. Er habe nur sagen wollen, dass es ihn nicht betreffe. Schwulenfeindlichkeit sei ihm fremd.

Auslöser des Eklats war die Behauptung des schwulen Fernsehmoderators Alessandro Cecchi Paone, wonach in der «Squadra Azzurra» zwei schwule und ein bisexueller Fussballer spielten. «Ich hatte eine Beziehung zu einem der Nationalspieler. Und der hat mir gesagt, dass es noch einen Schwulen in der Mannschaft gibt», bekräftigte Cecchi Paone am Dienstagabend in einem Radio-Interview.

(bert/Si)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Eine Staatssekretärin von Silvio Berlusconis Partei PdL muss wegen homosexuellenfeindlicher Äusserungen den Posten wechseln. Statt für Sport, Jugend und Gleichberechtigung soll Michaela Biancofiore künftig für die öffentliche Verwaltung zuständig sein. mehr lesen 
EURO 2012 Wegen der diskriminierenden ... mehr lesen
Antonio Cassano muss für seine diskriminierenden Äusserungen büssen.
Rassismus
Gilt das nicht auch als Rassismus, also müsste er bestraft werden oder?

Fassen wir aber mal zusammen. Ein Italienischer Fussballer verzapft Mist. Also ein völlig natürlicher Vorgang.
....äh....oder ist diese Äusserung jetzt auch rassistische, dann bitte bitte Entschuldigung.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten