Brasilien - Kolumbien 2:1

Innenverteidiger schiessen Brasilien in die Halbfinals

publiziert: Samstag, 5. Jul 2014 / 00:03 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Jul 2014 / 08:10 Uhr
Jubel bei Brasilien.
Jubel bei Brasilien.

WM-Gastgeber Brasilien meistert die nächste Hürde. Die «Seleçao» bezwingt im Viertelfinal in Fortaleza Kolumbien verdientermassen mit 2:1. Nun wartet Deutschland.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BrasilienBrasilien
Es waren die beiden Innenverteidiger, die Brasilien mit ihren Toren den Weg zum Erfolg wiesen. Nach nur sieben Minuten hatte Thiago Silva getroffen. Der Captain drückte den Ball nach Neymars Corner am weiten Pfosten mit dem linken Knie über die Linie. Thiago Silva hatte sich im Rücken von Carlos Sanchez davongeschlichen. Der Kolumbianer reagierte viel zu spät.

In der 69. Minute war David Luiz an der Reihe. Der Abwehr-Mann von Chelsea versenkte den Ball mit einem fulminanten Freistoss aus rund 30 Metern Torentfernung im gegnerischen Netz.

Späte Reaktion

Kolumbien konnte in der Schlussphase nur noch verkürzen. Shooting-Star James Rodriguez verwertete souverän einen Penalty (80.), den Brasiliens Goalie Julio Cesar mit einem Foul an Carlos Bacca verschuldet hatte. Für den Offensiv-Spieler der AS Monaco war es bereits das sechste Tor an dieser WM. Rodriguez muss sich nun von der grossen Bühne verabschieden. Er hat sich an diesem Turnier mit starken Leistungen in den Fokus gedrängt, auch wenn sein Einfluss auf das Geschehen im Viertelfinal begrenzt war. Die Kolumbianer, die erstmals bei einer WM unter die Top 8 vorgestossen sind, waren gegen Brasilien in der Offensive nicht mehr so überzeugend wie in die Partien davor. Die «Cafeteros» erwachten zu spät.

Trainer José Pekerman war untröstlich: «Es ist sehr traurig, weil uns eine grosse Illusion genommen wurde. Wir haben zwei Tore aus Standards bekommen. Kolumbien kann stolz sein auf diese Mannschaft.»

Neue Strategie bei Brasilien

Brasilien steht zu Recht in den Halbfinals, auch wenn am Ende etwas gezittert werden musste. Das dritte WM-Viertelfinal-Out in Serie konnte ohne grössere Probleme abgewendet werden. Die «Seleçao» war in Fortaleza in einem mit viel Leidenschaft geführten Duell die aktivere und gefährlichere Mannschaft. 75 Minuten lang gehörte das Spieldiktat dem Heimteam. Es war vor allem Hulk, der sich mit kraftvollen Rushes in Szene setzen konnte. Fred hingegen war erneut ein Totalausfall. Man muss sich fragen, wie lange es für Brasilien noch gut gehen kann mit dieser Sturmspitze.

Trainer Luiz Felipe Scolari ist nun so oder so zu Umstellungen gezwungen. Thiago Silva wird nach seiner zweiten gelben Karte gegen Deutschland gesperrt sein. Es war eine unnötige Verwarnung, die sich der Captain eingehandelt hatte. Ohne Not behinderte er den gegnerischen Keeper Ospina bei dessen Abschlag-Versuch. Immerhin aus brasilianischer Sicht wird der gegen Kolumbien gesperrte Luiz Gustavo auf den Halbfinal hin zurückkehren.

Fraglich ist, ob Superstar Neymar den Brasilianern gegen Deutschland zur Verfügung stehen wird. Er musste im Viertelfinal, der von zahlreichen Fouls geprägt war, kurz vor dem Abpfiff des spanischen Schiedsrichters verletzt vom Feld getragen werden. Möglich, dass dies nun ein Foul zu viel war für den Körper von Neymar, der in den vergangenen Wochen schon mehrmals angeschlagen war. Referee Velasco Carballo muss sich den Vorfall gefallen lassen, nicht früher eine härtere Linie angewendet zu haben.

Brasilien - Kolumbien 2:1 (1:0)
Castelao, Fortaleza. - 60'000 Zuschauer. - SR Velasco Carballo (Sp). - Tore: 7. Thiago Silva 1:0. 69. David Luiz 2:0. 80. Rodriguez (Foulpenalty) 2:1.

Brasilien: Julio Cesar; Maicon, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo; Fernandinho, Paulinho (86. Hernanes); Hulk (83. Ramires), Oscar, Neymar (88. Henrique); Fred.

Kolumbien: Ospina; Zuniga, Zapata, Yepes, Armero; Cuadrado (80. Quintero), Guarin, Sanchez, Ibarbo (46. Ramos); Gutierrez (70. Bacca), Rodriguez.

Bemerkungen: Brasilien ohne Luiz Gustavo (gesperrt). 88. Neymar verletzt ausgeschieden. - Verwarnungen: 64. Thiago Silva (Behinderung des gegnerischen Torhüters/im Halbfinal gegen Deutschland gesperrt). 67. Rodriguez (Foul). 69. Yepes (Unsportlichkeit). 78. Julio Cesar (Foul).

(bert/Si)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die Torschützenliste an der WM 2014 in Brasilien. mehr lesen
Toooooooooooor!
Die Erkenntnis ist nicht neu, dass am Ende diejenigen oben stehen werden, welche über ein starkes defensives Kollektiv verfügen.
WM 2014 Mit den Viertelfinals hielt der ... mehr lesen
WM 2014 Das Out von Neymar ist für Brasilien kaum zu ertragen. Nur von ihm hat sich die stolze Fussball-Nation verzaubern lassen. Seine ... mehr lesen
Neymar da Silva Santos Júnior.
Die Kolumbianer lassen trotz der Ausscheidung den Kopf nicht hängen.
WM 2014 Tief enttäuscht und gleichzeitig stolz ... mehr lesen
WM 2014 Diego Maradona hat den spanischen ... mehr lesen
Diego Maradona spricht deutliche Worte. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe Scolari.
WM 2014 Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe ... mehr lesen
Hummels trifft und ganz Deutschland jubelt mit ihm.
WM 2014 Deutschland ist der erste Halbfinalist bei der WM in Brasilien. In Rio de Janeiro köpfelt ... mehr lesen
Neymar wurde brutal gefoult!
Der Angreifer erlitt die Verletzung am Freitagabend in Fortaleza nach einer heftigen Attacke des Kolumbianers Juan Zúñiga. Neymar brach sich einen Lendenwirbel, heisst es dann. Nein, ihm wurde der Lendenwirbel brutal gebrochen und der Schiedsrichter sah tatenlos zu!
Wir Fussballfans wollen schöne Spiele mit vielen Toren sehen und ideenreiche Spieler, die uns mit ihren Tricks und Einfällen und Toren begeistern. Stürmer wie der James Gonzales, wie Neymar, Özil, Götze müssen geschützt und nicht hingerichtet werden.
Was bekommen wir zu sehen? Brutale Zweikämpfe und Zerstörung der Besten der Welt und damit auch des Spiels an sich!
Was denken sich die Schiedsrichter dabei, für was halten die sich? Glauben sie, sie würden die Schönheit eines Fussballspiels fördern, indem sie jedes noch so grobe und rücksichtslose Foul einfach laufen lassen? Was denken sie sich dabei, wenn ein Spieler wie der Neymar schwer verletzt wird durch ein brutales Foul, das nicht einmal mit einer gelben Karte geahndet wird, wo eigentlich eine rote Karte absolut notwendig gewesen wäre? Sind einfach unfähig oder haben die noch als Zuschauer ein Spiel gesehen?
Die Schiedsrichter rauben uns das Vergnügen und den guten filigranen Spielern die Gesundheit. Auf die Anklagebank mit ihnen. Angeklagt wegen Betrugs und schwerer Körperverletzung! Und Juan Zúñiga mit ihnen!
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten