«Meine Fussball-Roots sind in Holland»

Iouri Podladtchikov traut den Russen viel zu

publiziert: Dienstag, 12. Jun 2012 / 15:14 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Jun 2012 / 15:43 Uhr
Iouri Podladtchikov: «Polen wird gegen Russland absolut chancenlos sein.»
Iouri Podladtchikov: «Polen wird gegen Russland absolut chancenlos sein.»

Auf dem Snowboard ist Iouri Podladtchikov in Europa unschlagbar gut. Der Schweizer Halfpipe-Weltmeister kennt sich auch im Fussball aus. Der gebürtige Moskauer traut den Russen viel zu: «Sind sie einmal in Fahrt, kann man sie nur noch schwer stoppen.»

3 Meldungen im Zusammenhang
Jede EM-Partie verfolgt der Stadtzürcher nicht: «Ich konsumiere den Fussball eher sporadisch.» Wegen eines längeren Segel-Törns fehlt ihm vorübergehend ohnehin der Zugang zu Live-Bildern. Podladtchikov hält einen Höhenflug der «Sbornaja» für möglich: «Die haben enorm viel drauf. Polen wird gegen sie absolut chancenlos sein.»

Der Star-Boarder hofft nach wie vor auch auf die Holländer. Mit Oranje verbindet er einen Teil seiner Kindheit. Als Knirps verbrachte er vier Jahre in Amsterdam und entdeckte die Leidenschaft für den Ballsport: «Meine Fussball-Roots sind in Holland. Ich habe sogar mal mit einem Kinderteam von Ajax trainiert.»

Bis zu den C-Junioren stürmte Podladtchikov für den FC Polizei in Zürich-Nord und produzierte eigenen Angaben zufolge serienweise Tore - bis ihn der Coach einmal zur Unzeit auswechselte: «Das war das Ende meiner Karriere. Sie sahen mich dort nie mehr», schmunzelt der Wintersportler Jahre später über die skurrile persönliche Fussball-Episode.

So tippt Iouri Podladtchikov:

Griechenland - Tschechien 2:1
Polen - Russland 0:3

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Macht Russland bereits heute den Viertelfinal-Einzug perfekt?
EURO 2012 Russland kann heute Dienstag als ... mehr lesen
EURO 2012 Er schrieb die erste Heldengeschichte ... mehr lesen
Przemyslaw Tyton avancierte gegen Griechenland zum gefeierten Helden.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten