FIFA-Skandal
Jack Warner beschuldigt Blatter
publiziert: Donnerstag, 4. Jun 2015 / 10:26 Uhr
Jack Warner packt aus.
Jack Warner packt aus.

Nach der Veröffentlichung des Vernehmungsprotokolls des einstigen FIFA-Funktionärs Chuck Blazer kündigte nun der ehemalige FIFA-Vizepräsident Jack Warner in Trinidad weitere Enthüllungen an.

12 Meldungen im Zusammenhang
Weiter gilt rund um den FIFA-Skandal das Motto: Rette sich, wer kann! Wie Chuck Blazer liebäugelt auch Jack Warner damit, dank der in den USA möglichen Kronzeugenregelung mit geringeren Strafen dem Korruptionsverfahren zu entkommen.

Der 72-jährige Geschäftsmann und Politiker aus Trinidad stellte sich vor einer Woche in Trinidad den Behörden, nachdem die US-Justiz einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Nach einer Nacht im Gefängnis wurde Warner gegen eine Kaution von 2,5 Millionen Dollar wieder auf freien Fuss gesetzt. Nun wandte sich Warner zur besten Sendezeit in einer TV-Ansprache an die Bevölkerung von Trinidad und Tobago.

Unterlagen veröffentlichen

Der Titel von Warners Rede lautete: «Die Samthandschuhe sind abgelegt!» Er hätte lange genug geschwiegen, das werde er nicht mehr länger tun, vielmehr wolle er über Korruption und Bestechung bei der FIFA auspacken. Warner: «Ich habe Unterlagen, Dokumente und Schecks zusammengestellt und einer dritten Person übergeben.» Dieser Person werde er die Erlaubnis erteilen, die Unterlagen zu veröffentlichen. Wann dies passieren wird, verriet Warner noch nicht. Aber er hat seinen Rechtsvertreter gebeten, Kontakt mit den amerikanischen Behörden aufzunehmen.

Die Unterlagen Warners sollen sein Wissen über Transaktionen bei der FIFA belegen und auch Sepp Blatter betreffen. So solle die FIFA vor fünf Jahren die Parlamentswahlen in Trinidad und Tobago beeinflusst und Warners Partei finanziell unterstützt haben. «Blatter weiss, warum er gestürzt ist. Und wenn es sonst noch jemand weiss, dann ich», so der ehemalige FIFA-Vizepräsident.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die USA haben offiziell um die ... mehr lesen
Jack Warner wird am Montag vor Gericht erwartet.
Chuck Blazer wurde für jegliche Tätigkeiten im Fussball gesperrt.
Die Zeit des Amerikaners Chuck ... mehr lesen
London - Der ehemalige FIFA-Vizepräsident Jack Warner soll Hilfsgelder für Opfer ... mehr lesen
Der 72-Jährige war der frühere Chef des Fussballverbandes für Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF).
Berichte aus Südafrika verheissen auch für Blatter nichts Gutes. (Archivbild)
Bankbelege fördern immer neue Details um offensichtlich massive Bestechungspraktiken rund um die Vergabe der WM 2010 an Südafrika zutage. Auch der Name des scheidenden FIFA-Präsidenten ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sepp Blatter verteidigt die FIFA.
FIFA-Präsident Sepp Blatter wendet sich drei Tage nach seiner Rücktrittsankündigung in einem Brief an die 209 Mitgliedsverbände und betont darin, dass die FIFA «voll handlungsfähig» ... mehr lesen
Irland verpasst 2009 wegen eines ... mehr lesen
Im Sog der FIFA-Affäre rollt Irlands Verbandspräsident die Affäre neu auf.
Der langjährige FIFA-Funktionär Chuck Blazer  gesteht, Bestechungsgelder kassiert zu haben.
Der langjährige FIFA-Funktionär ... mehr lesen
Vier Tage nach der Wiederwahl zum ... mehr lesen 1
Der im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre beschuldigte frühere FIFA-Vizepräsident Jack Warner hat am Donnerstag Ortszeit ein Gefängnis in Trinidad und Tobago in einem Krankenwagen verlassen. mehr lesen 
Gegen Jack Warner wurden zwölf Anklagepunkte verlesen.
Der ehemalige FIFA-Vizepräsident ... mehr lesen
Mach es wie Messi - bezahl mit dem Smartphone.
Mach es wie Messi - bezahl mit dem Smartphone.
Sponsored  Stell dir vor, du bist Lionel Messi. .... und fährst in deinem Auto durch Barcelona. Du hast Hunger und steuerst deinen Wagen zu deinem Lieblings-Italiener. Dort steigst du aus, gibst ein paar Autogramme und bestellst eine Margherita to go. mehr lesen 
Sponsored  Stell dir vor, du bist Lionel Messi. .... und fährst in deinem Auto durch Barcelona. Du hast Hunger und steuerst deinen Wagen zu deinem Lieblings-Italiener. Dort steigst du aus, gibst ein paar Autogramme und bestellst eine Margherita to go. mehr lesen  
8 Millionen-Offerte  Der brasilianische Stürmer Adryan will den FC Sion verlassen. Präsdient Christian Constantin legt ihm keine Steine in den Weg. Dass nun ... mehr lesen  
Sion-Stürmer Adryan hat Begehrlichkeiten in China geweckt.
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions League-Qualifikation.
Basler Trainer  FCB-Coach Marcel Koller nimmt bei der ... mehr lesen  
FUSSBALL: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
     
Fussballschuhe sind Hightech-Produkte
Publinews Gute Fussballschuhe sind ein Must-Have für jeden Fussballer  Die Fussballschuhe sind unerlässlich zum Fussballspielen. Jeder Spieler braucht gute Fussballschuhe, trotzdem ... mehr lesen
Schweizer Flagge, Fussball
Publinews Fussballvereine unter Erfolgsdruck  Fussball ist ein Mannschaftssport mit einer grossen Fangemeinde - das ist allgemein bekannt. Seit nunmehr über 100 Jahren erfreut er sich einer beständigen ... mehr lesen
Grenzenlose Liebe und Treue für nicht irgendeinen Fussballverein, sondern den natürlich besten Klub der Welt.
Publinews Fan-Utensilien  Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 7°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 8°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 6°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Luzern 7°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten