Jetzt reinhören: Radio11, der akustische Gastgeber der EURO 2008

publiziert: Donnerstag, 13. Mrz 2008 / 15:33 Uhr / aktualisiert: Montag, 30. Jun 2008 / 21:00 Uhr

Radio11 - The Rhythm of Football - das Fussball und Lifestyle Radio zur Fussball Europameisterschaft 2008 sendet vom 1. bis 30. Juni 2008 in Zürich, Bern, Basel und Genf auf UKW.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Radio11 - Offizielle Website

www.radio11.ch

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat ein entsprechendes Konzessionsgesuch gut geheissen und die Sendebewilligung erteilt.

Radio11, das erste überregionale Privatradioprojekt der Schweiz, mit vier eigenen Frequenzen in den vier Host-Citys Zürich, Bern, Basel und Genf versteht sich als akkustischer Gastgeber und elektronischer Guide für schweizerische und ausländische Fussballfans während der Zeit der EURO 2008.

Fussball-Lifestyle

Dabei konzentriert sich das moderierte Vollprogramm auf den Fussball-Lifestyle - auf klassische Sportberichterstattung wird verzichtet. Die Musik stammt teilweise aus den an der EURO 2008 teilnehmenden Ländern. Das Programm wird in Englisch, Deutsch und Französisch moderiert, ergänzt mit den verschiedenen Landessprachen der 16 Teilnehmerländer.

«Über die vier verschiedenen UKW Frequenzen in den vier Regionen Zürich, Bern, Basel und Genf, in der restlichen Schweiz über Kabel und weltweit über Internet wird Radio11 zum stetigen Begleiter für zu Hause, im Büro, auf den Strassen, in Lokalen oder öffentlichen Plätzen» erklärt Oliver Scotoni, Initiant von Radio11, den Grundgedanken des Projekts.

Musikmix aus den teilnehmenden Ländern

Gleichzeitig ist Radio11 aber auch ein Gradmesser für den Erfolg der Mannschaften: Entsprechend dem Turnierverlauf, wird auch die Musik ständig angepasst. «Fällt ein Team aus dem Turnier, wird automatisch auch der Anteil der Musik aus dem entsprechenden Land in unserem Programm verringert» erklärt Musikchef Oliver Rubli, der für den Musikmix bei Radio11 zuständig ist und schon seit Wochen aktuelle, zeitgenössische und ins Programm passende Musik aus den Teilnehmerländern zusammenträgt und zu Playlists verarbeitet.

Ein Novum im Privatradiobereich

Gesendet wird 24 Stunden am Tag aus einem Studio in Zürich. Ab Mitte Februar als Internet-Stream und ab 1.Juni dann auf UKW. «Die Herausforderung ist dabei, den Sprachmix optimal umzusetzen - einer der Knackpunkte in diesem medienhistorischen Projekt. Denn bisher gab es ja noch nie ein überregionales UKW-Privatradioprojekt in der Schweiz, welches sich auch noch an Volksgruppen aus dem Ausland richtet - das ist im Privatradiobereich ein absolutes Novum» erklärt Programmleiter und Event-Radio-Pionier Andrej Voina, der für die radiophone Umsetzung des Konzepts verantwortlich ist.

Dabei geniesst Radio11 das Wohlwollen seitens der Eidgenossenschaft. Benedikt Weibel, Delegierter des Bundesrates für die EURO 2008: «Radio11 passt vorzüglich zur von uns lancierten Gastgeberinitiative». Diese könne nur durch solche privaten Engagements zu der schneeballartigen Ausbreitung führen die es brauche, um die Schweizer Bevölkerung optimal auf den kommenden Juni vorzubereiten.

Radio11 sendet vom 1. bis 30. Juni 2008 auf UKW-Frequenzen in den Host Citys Zürich, Bern, Basel und Genf, schweizweit im Kabel und weltweit schon ab dem 15. Februar 2008 im Internet als Radiostream. Dieses unmoderierte «warm up» im Internet wird von Musik aus den 16 Teilnehmerländern geprägt, um auf diese Weise einen akustischen Vorgeschmack auf das eigentliche Radioprogramm während des Turniers zu geben.

(li/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Im Internet ist Radio11 bereits zu ... mehr lesen
Bianca Sissing wuchs als Tochter eines Schweizer Vaters und einer südafrikanischen Mutter in Kanada auf. Sie hat in Toronto ein Psychologie-Studium abgeschlossen.
Oliver Scotoni, Initiant von Radio 11, freut sich auf eure Bewerbung.
Zürich - Radio11 - The Rhythm of Football - sendet im Monat Juni via UKW Frequenzen in den Host Citys Zürich, Bern, Basel und Genf die passende Musik zur UEFA Euro 2008 ... mehr lesen
EURO 2008 Die Stadt Zürich will die fussballerischen Spitzenleistungen auf dem ... mehr lesen
Zürich bietet spannende Akzente neben den Fussballspielen der EURO 2008.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten