Gruppe A

Kamerun bittet Mexiko zum Tanz

publiziert: Freitag, 13. Jun 2014 / 09:05 Uhr
Giovani dos Santos ist einer der Stars der mexikanischen Mannschaft.
Giovani dos Santos ist einer der Stars der mexikanischen Mannschaft.

Für Mexiko und Kamerun ist im direkten Duell von heute ein Sieg Pflicht. Nur so lässt sich in der Gruppe A die realistische Hoffnung auf den Einzug in die K.o.-Runde aufrecht erhalten.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KamerunKamerun
MexicoMexico
Beide Teams gehören fast regelmässig zum Teilnehmerfeld einer WM. Mexiko nimmt schon zum 15. Mal teil und bestreitet sein 50. Endrundenspiel, Kamerun fehlte seit 1990, als die Afrikaner mit dem Einzug in die Viertelfinals ihren grössten Erfolg feierten, nur gerade ein einziges Mal. Doch wenn sich die beiden Mannschaften ab 18 Uhr in Natal gegenüber stehen, gelten sie dennoch nur als Aussenseiter in ihrer Poule, als schwierig einzuschätzende Wundertüten.

Mexiko hat sich vor zwei Jahren in London Olympia-Gold gesichert, doch die Anhänger im eigenen Land begleitet vor der WM in Brasilien gleichwohl Skepsis. Die Mexikaner standen zwar zuletzt fünfmal in Serie in den Achtelfinals, doch die Qualifikation in der Nord- und Mittelamerika-Zone verlief derart chaotisch, dass gleich drei Trainer verschlissen wurden. Miguel Herrera ist Teamchef Nummer 4, aber auch unter ihm überzeugte die Mannschaft zuletzt in den Testspielen nicht. Auch die Statistik verheisst nichts Gutes: Noch nie konnte Mexiko an einer WM-Endrunde ein afrikanisches Team bezwingen.

Hernandez wohl nur Ersatz

Javier Hernandez oder «Chicharito» (die kleine Erbse), Mexikos einziger Spieler, der in Brasilien auf der Strasse erkannt wird, wird vermutlich nur auf der Bank Platz nehmen. Dies widerfuhr ihm zuletzt auch oft bei Manchester United. Herrera setzt lieber auf Oribe Peralta und Giovani dos Santos. Und in der Abwehr vertraut er auf den bereits 35-jährigen Rafael Marquez, der einst beim FC Barcelona kickte, heute aber in der heimischen Liga bei Leon wirkt.

In Kamerun sind die Probleme oft hausgemacht. In Erinnerung ist die völlig zerstrittene Equipe um Starspieler Samuel Eto'o, die vor vier Jahren nach drei Niederlagen vorzeitig abreisen musste. Volker Finke, der langjährige Trainer des SC Freiburg, hat sich der Aufgabe angenommen, den Afrikanern wieder Erfolgserlebnisse auf höchster Stufe zu bescheren. Seit dem Viertelfinal-Einzug von 1990 hat Kamerun von zwölf Endrunden-Spielen nur noch eines gewonnen.

Zuletzt aber brach wieder ein interner Streit aus. Die Spieler forderten höhere WM-Prämien und weigerten sich, das Flugzeug nach Brasilien zu besteigen. Erst als der Verband umgerechnet weitere 22'000 Euro zu den zuvor zugesagten 76'000 Euro pro Spieler drauflegte, hoben die Kameruner - mit zwölfstündiger Verspätung - in Richtung Rio ab.

Was tippen Sie für ein Resultat für dieses Spiel? 

(ww/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die Weltmeisterschaft in Brasilien ... mehr lesen
Heute steigt der Vorrunden-Klassiker zwischen Holland und Spanien.

Kamerun

Retro-Trikots der Löwen aus Afrika, das Trikot und das Traineroberteil aus den 80er-Jahren.
Kleid - Trikots - Jacken
KAMERUN RETRO FUSSBALL JACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Kamerun Retro Jacke in gelb und grün. Die Löwen aus Kamerun kämpfen al ...
89.-
Nach weiteren Produkten zu "Kamerun" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten