Letztes Fan-Aufbäumen vom Regen ertränkt

publiziert: Sonntag, 15. Jun 2008 / 17:50 Uhr

Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass die Schweiz schon nach zwei Partien aus der EM ausgeschieden ist. In Basel fielen vor dem Portugal-Spiel bittere (Regen-) Tränen vom Himmel.

Stimmung kommt keine mehr auf: Schweizer Fans am Bahnhof Basel. (Archivbild)
Stimmung kommt keine mehr auf: Schweizer Fans am Bahnhof Basel. (Archivbild)
4 Meldungen im Zusammenhang
Vor dem letzten Gruppenspiel der Schweizer Nationalmannschaft herrschte in den Basler Fanzonen und in der Fussgängerzone eine Mischung zwischen Abendverkauf und Fasnachts-Sonntagnachmittag.

Keine Spur mehr von der Begeisterung noch vor den Partien gegen Tschechien und die Türkei.

Es waren auffällig viele zivil gekleidete Familien mit Kinderwagen auszumachen, die den arbeitsfreien Sonntag zum Shopping und einem Spaziergang in der Innenstadt benutzten.

Die Geschäfte waren alle geöffnet, als Kompensation der Regierung für die sechs Spieltage, in denen das grosse Einkaufscenter im St.-Jakob-Park-Stadion geschlossen bleiben muss.

Keine Stimmung

Die geöffneten Geschäfte und jeder mögliche Unterstand wurden von den Schweizer und portugiesischen Fans genutzt, um sich vor dem Spiel vor dem Dauerregen zu schützen.

Man wollte nicht schon vor Spielbeginn bis auf die Haut durchgenässt sein. Stimmung konnte auf diese Art keine aufkommen. Der Barfüesserplatz, der Marktplatz und der Münsterplatz waren halbleer, auch am Rhein war die Stimmung am Boden.

Profitieren konnten die Restaurants, welche den Fans einen trockenen Sitzplatz und Schutz vor den empfindlich kalten Temperaturen anbieten konnten.

Keine Vorfreude

Kein Vergleich mehr mit dem letzten Mittwoch vor dem Türkei-Spiel, als ab 16 Uhr in der Innenstadt kein Durchkommen mehr war und sich die beiden Fangruppen mit Gesängen und Schlachtrufen für das bevorstehende Spiel aufheizten.

Selbst im Basler Hauptbahnhof, wo all die Extra-Züge aus der ganzen Schweiz im Minutentakt Fans ausspuckten, war es gespenstisch ruhig.

Das schlechte Wetter und die Ungewissheit, was am Abend fussballerisch auf sie zukommen würde, lähmte offenbar die Vorfreude und Begeisterung auf ein letztes grosses Spiel der Schweizer Mannschaft.

(rr/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Im Abschiedsspiel von Coach Köbi Kuhn glückte der Schweiz in Basel gegen Portugal endlich der längst fällige erste EM-Sieg. Hakan ... mehr lesen
Hakan Yakin schiesst das Tor zum 1:0 mit seinem schwächeren rechten Fuss.
EURO 2008 An der EURO 2008 sind aus Schweizer Sicht eigentlich alle Würfel gefallen. Gegen den Gruppensieger Portugal ist nur noch ... mehr lesen
Pascal Zuberbühler könnte Diego Benaglio im Tor ersetzen.
Kommt Pascal Zuberbühler nochmal abschliessend zum Einsatz?
Das dritte und letzte EM-Spiel der ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten