Argentinien - Belgien

Löst sich Argentinien von der «Messidependencia»?

publiziert: Samstag, 5. Jul 2014 / 12:07 Uhr
Ist der Superstar von barcelona zu ersetzen?
Ist der Superstar von barcelona zu ersetzen?

Nach dem mit Zittern und Leiden erkämpften Sieg im Achtelfinal gegen die Schweiz bestreitet WM-Mitfavorit Argentinien heute in Brasilia (18 Uhr) seinen Viertelfinal gegen Belgien.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
ArgentinienArgentinien
BelgienBelgien
Seit Beginn des Turniers stellen sie sich in Argentinien die Frage, wie sich die «Albiceleste» von der Abhängigkeit ihres Stars lösen kann. In allen vier bisherigen WM-Partien ist Lionel Messi zum Spieler des Spiels gewählt worden, der Begriff «Messidependencia» macht am Rio de la Plata die Runde. Noch hat es Trainer Alejandro Sabella nicht geschafft, die Verantwortung in der Offensive auf mehrere Schultern zu verteilen. Auch gegen die Schweiz entschied der vierfache Weltfussballer das Spiel. Mit seinem Antritt in der 118. Minute nach einem Ballverlust von Stephan Lichtsteiner bereitete er den Siegtreffer von Angel Di Maria vor.

Mit Di Maria, dem Star von Real Madrid, traf zum Auftakt der K.o.-Runde immerhin einmal ein anderer Spieler der hochgelobten Offensive als Messi, der in der Vorrunde vier der sechs argentinischen Treffer erzielt hatte. Sorgen bereitet Sabella, der gegen Belgien den gesperrten Verteidiger Marcos Rojo ersetzen muss, noch immer die schwache Form von Gonzalo Higuain, der in 36 Länderspielen 21 Mal getroffen hat. Der Stürmer von Napoli, der nach einer Knöchelverletzung angeschlagen nach Brasilien gereist war, war bislang aber an der WM noch kein Faktor. Und auch Ezequiel Lavezzi, der auch gegen Belgien den am Oberschenkel verletzten Sergio Agüero ersetzen wird, trat gegen die Schweiz kaum in Erscheinung.

120 Minuten plus die Nachspielzeit hatte die «Albiceleste» gegen die hervorragend organisierten Schweizer zu leiden, ehe der dritte Viertelfinal-Vorstoss in Serie Tatsache wurde. Das Video des Schweizer Auftritts dürfte auch den Belgiern als Anleitung dienen, wie der Wirkungskreis der argentinischen Offensive um ihre Nummer 10 zumindest einzuschränken ist. «Wenn Messi bei einem von uns vorbeigeht, dann muss ein Zweiter da sein, um ihn zu stoppen, und auch ein Dritter», erklärte Verteidiger Jan Vertonghen.

Belgiens Joker stechen

Wie Argentinien, das letztmals 1990 einen WM-Halbfinal erreichte, hat auch Belgien alle seine vier Spiele in Brasilien mit einem Treffer Differenz gewonnen. Die «Roten Teufel» wurden trotz der fehlenden Erfahrung den Vorschusslorbeeren gerecht und zogen bei ihrem ersten WM-Auftritt seit 2002 verdient in die Runde der letzten acht ein. «Warum sollten wir uns damit zufriedengeben, nur im Viertelfinal zu stehen?», sagte Trainer Marc Wilmots. Der ehemalige Internationale machte bisher alles richtig an diesem Turnier. Sowohl im Startspiel gegen Algerien (2:1), als auch gegen Russland (1:0) sorgten die Einwechselspieler für die Tore. Und auch gegen die USA war der zu Beginn der Verlängerung eingewechselte Romelu Lukaku mit einem Assist und einem Tor mitentscheidend für den Sieg.

Belgien hat die Chance, zum zweiten Mal nach 1986 in einen WM-Halbfinal einzuziehen. Damals, im Aztekenstadion in Mexiko-City, gewannen die Argentinier auf dem Weg zu ihrem zweiten und letzten WM-Titel dank zwei Toren des überragenden Diego Armando Maradona gegen Belgien 2:0. «Es war nicht das Duell Belgien gegen Argentinien, sondern Belgien gegen Maradona», erinnerte sich der damalige belgische Torhüter Jean-Marie Pfaff vor der WM. 28 Jahre später bahnt sich ein Duell Messi gegen Belgien an. Der 27-Jährige egalisiert heute in Brasilia mit seinem 91. Länderspiel die Marke Maradonas.

Nur auf einen Spieler wollen die Belgier den Gegner aber nicht reduzieren. «Wir spielen nicht gegen Messi, wir spielen gegen Argentinien. Wenn Messi allein auf den Platz käme, hätten wir kein Problem», meinte Kevin de Bruyne. Der Mittelfeldspieler von Wolfsburg war mit einem Tor und einem Assist zusammen mit Lukaku der Matchwinner im Achtelfinal gegen die USA. Den bisher einzigen Sieg in vier Vergleichen verbuchten die Belgier an der WM 1982 in Spanien, als sie im Eröffnungsspiel im Camp Nou in Barcelona den damaligen Titelverteidiger überraschend 1:0 bezwangen. Heute werden die «Roten Teufel» in Brasilia ein Auswärtsspiel bestreiten. Nicht weniger als 100'000 Fans werden die «Albiceleste» in die brasilianische Hauptstadt begleiten.

Die möglichen Aufstellungen:
Argentinien - Belgien. - Samstag, 18.00 Uhr. - Nacional Mane Garrincha, Brasilia. - SR Rizzoli (It).

Argentinien: 1 Romero; 4 Zabaleta, 17 Federico Fernandez, 2 Garay, 23 Basanta; 22 Lavezzi, 5 Gago, 14 Mascherano, 7 Di Maria; 10 Messi, 9 Higuain.

Belgien: 1 Courtois; 2 Alderweireld, 15 Van Buyten, 4 Kompany, 5 Vertonghen; 6 Witsel, 8 Fellaini; 14 Mertens, 7 De Bruyne, 10 Hazard; 9 Lukaku.

Bemerkungen: Argentinien ohne Agüero (verletzt) und Rojo (gesperrt), Belgien ohne Vanden Borre (verletzt).

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Argentiniens Minimalisten sind zum ... mehr lesen
Gonzalo Higuain jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Angel Di Maria.
Fans aus Rosario an der WM in Brasilien.
Sie heissen Messi, Di Maria oder ... mehr lesen
WM 2014 Der letzte Viertelfinalist heisst Belgien. Die «Roten Teufel» siegten in ihrem ... mehr lesen
Belgiens Trainer Marc Wilmots hatte sein Team gut eingestellt: Jubel über den verdienten Sieg.

Belgien

Diverse Nationaltrikots passend zum Thema
Kleid - Trikots - Pullover
BELGIEN RETRO TORWARTTRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Retro-Torwartpullover im Stil der 1960er Jahre mit gesticktem Emblem. ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
BELGIEN RETRO TRIKOT AUSWÄRTSTRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Belgien Kurzarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit g ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
BELGIEN RETRO TRIKOT ROT - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Belgien Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1960er Jahre mit gesticktem E ...
69.-
Kleid - Trikots - Jacken
BELGIEN RETRO TRAININGSJACKE SCHWARZ - Kleid - Trikots - Jacken
Belgien Retro-Trainingsjacke im Stil der 1960er Jahre mit gesticktem E ...
109.-
Nach weiteren Produkten zu "Belgien" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten