BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
GC verlängert den Vertrag mit Zaugg nicht

Marcel Koller wird GC-Trainer

publiziert: Donnerstag, 13. Dez 2001 / 21:29 Uhr

Zürich - Marcel Koller wechselt im Sommer 2002 als Trainer zu den Grasshoppers. Der 41-jährige Zürcher hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Bis Ende der Finalrunde betreut Koller weiterhin den FC St. Gallen. Damit steht auch fest, dass GC den Vertrag mit seinem Meistertrainer Hanspeter Zaugg, der Ende Juni 2002 ausläuft, nicht verlängert.

St. Gallens Trainer Marcel Koller wechselt zu seinem Lieblingsverein GC.
St. Gallens Trainer Marcel Koller wechselt zu seinem Lieblingsverein GC.
Was sich schon lange abgezeichnet hatte, ist nun definitiv: Die Grasshoppers verlängern nach der sportlich unbefriedigenden Qualifikationsphase den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag mit «Bidu» Zaugg nicht, obwohl der Berner noch in der letzten Saison mit den Zürchern Meister geworden war. Zauggs Vorgänger als Meister, wird nun sein Nachfolger auf der Trainerbank des Zürcher Vereins. Marcel Koller wird nach dreieinhalb Jahren bei St. Gallen seine Trainer-Karriere dort fortsetzen, wo er seine Laufbahn als Aktiver 1996 beendet hatte: auf dem Hardturm. Mit den Grasshoppers wurde Koller siebenmal Schweizer Meister und fünfmal Cupsieger.

Koller hatte in der Saison 1999/2000 mit den Ostschweizern souverän den Titel errungen. In der Folge sah sich der im Zürcher Quartier Schwamendingen aufgewachsene ehemalige 55-fache Internationale bei St. Gallen mit der Ersetzung vieler Leistungsträger konfrontiert. Innert 17 Monaten verliessen mit Torhüter Jörg Stiel, den Verteidigern Marco Zwyssig, Giuseppe Mazzarelli und Marc Zellweger sowie Stürmer Charles Amoah fünf Eckpfeiler der Meistermannschaft die Ostschweiz.

Auch deshalb war Koller wohl schon länger auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Im vergangenen Oktober besass er ein Angebot vom österreichischen Meister Tirol Innsbruck als Nachfolger von Kurt Jara, konnte sich aber nicht zu einem Wechsel entscheiden. Koller liebäugelte auch mit einem Transfer in die deutsche Bundesliga. Allerdings betonte er immer, nicht zu jedem Preis zu irgendeinem mittelmässigen Klub zu gehen.

Trotz der offensichtlichen und natürlichen Abnützung löste Koller das Problem der Ausdünnung des Kaders gut. Die vergangene Spielzeit beendeten die Ostschweizer als Dritte, und in der abgelaufenen Qualifikation resultierte trotz erheblichen Startschwierigkeiten der 4. Platz. St. Gallens Präsident Thomas Müller ist enttäuscht über den Entscheid Kollers, da die Ostschweizer weiterhin mit dem Zürcher arbeiten wollten. Dem scheidenden Trainer stellt Müller aber ein sehr gutes Zeugnis aus: «Er hat die Mannschaft erheblich weiter gebracht und ist eine starke Persönlichkeit, die weiss, was sie will. Die grösste Stärke ist seine Überzeugungskraft.»

Wer Kollers Nachfolger bei St. Gallen wird, ist noch unklar. «Die Trainersuche ist völlig offen. Wir sind auf keine Namen fixiert, da wir auch nicht unter Zeitdruck stehen», sagte Müller, der aber auch festhielt, dass die Trainerfrage nun prioritär zu behandeln sei. Gerüchteweise sind jedoch der ehemalige Nationalcoach und Aarau-Trainer Rolf Fringer sowie der liechtensteinische Nationaltrainer Ralf Loose ein Thema.

Ebenso wenig geregelt wie die Trainerfrage bei St. Gallen ist die Zukunft von Zaugg. Doch scheint es nicht abwegig zu sein, dass es sogar zu einem Tausch kommt, und Zaugg seine Zelte ab der kommenden Saison in der Ostschweiz aufschlägt. «Ich bin interessiert, weiterhin bei einem Klub in der Schweiz zu arbeiten. Ein Wechsel ins Ausland wäre wohl noch zu früh, denn die Grasshoppers sind meine erste Station als Klubtrainer im Profifussball», meinte Zaugg.

Einen Arbeitsplatz-Tausch mit Koller konnte Zaugg weder bestätigen noch dementieren. «Wenn St. Gallen anfragt, bin ich interessiert. Das Interesse würde aber auch anderen Vereinen gehören.»

Dass die Zeit des Berners auf dem Hardturm (spätestens) nach zwei Saisons zu Ende geht, verwundert kaum. In der letzten Oktoberwoche, nach der 0:3-Heimniederlage gegen Sion, schien sogar, eine sofortige Entlassung beschlossene Sache zu sein. Peter Widmer, der als Präsident der Grasshoppers öfters mehr wie ein Fan als wie ein kühler Fussball-Analytiker reagiert, forderte die Auflösung des Vertrages.

«In dieser Zeit musste ich tatsächlich mit der Entlassung rechnen», sagte Zaugg, der eingesteht, dass die interne Zielsetzung nach dem Meistertitel «wohl zu ehrgeizig war.» Nach dem Scheitern in der Champions-League-Qualifikation, war Zaugg klar, dass er nun das Jahr als Wintermeister wird abschliessen müssen.

Zwar hat Zaugg mit den Grasshoppers seit den stürmischen Oktobertagen in der Meisterschaft nicht mehr verloren, im UEFA-Cup die Sechzehntelfinals erreicht und dort den englischen Spitzenverein Leeds überraschend stark gefordert, dennoch verfehlten die Grassshoppers das Ziel «Wintermeister» deutlich. Wenn er im Sommer durch Koller ersetzt wird, wird dieser nach Roger Hegi, Roy Hodgson, Piet Hamberg und Zaugg der fünfte Trainer sein, den die Zürcher seit Sommer 1999 beschäftigen.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der Schweizer Super League und wird in der Rückrunde eine ausserordentliche Leistungssteigerung benötigen, um noch den rettenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. mehr lesen 
Vertrag bis 2024  Der FC Zürich gibt die Vertragsverlängerung mit Ersatzkeeper Zivko Kostadinovic bekannt. ... mehr lesen  
Goalie Zivko Kostadinovic verlängert beim FC Zürich einen neuen Vertrag bis 2024.
Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück und heuert beim FC Lugano an.
Rückkehr in die Schweiz  Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück: Der 23-Jährige heuert beim FC Lugano an. mehr lesen  
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • LinusLuchs aus Basel 137
    So so, Breel Embolo bereitet sich also auf den Cupfinal vor, steht am Schluss ... Do, 04.06.15 21:02
  • LinusLuchs aus Basel 137
    Holland macht es vor Seit 2009 bleibt bei Spielen von Feyenoord Rotterdam gegen Ajax ... Di, 14.04.15 11:29
  • Bodensee aus Arbon 2
    Petar Aleksandrov Grüezi Finde das eine sehr gute Verpflichtung . Für die Stürmer eine ... Fr, 01.08.14 02:58
  • Bodensee aus Arbon 2
    Nater Grüezi Wenn gleichwertiger Ersatz da ist , ist es tragbar . Aber war ... Fr, 01.08.14 02:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unglaublich... dieses Gericht, das sogar arbeitende Steuern zahlende CH-Bürger auf das ... Do, 10.07.14 13:01
  • MatthiasStark aus Gossau 3
    Gewagt Murat Yakin hat in Basel, wie schon in Luzern, einen super Job gemacht. ... Di, 20.05.14 09:24
  • CaptKirk aus Zürich 1
    Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten